Laptop - Energiesparmodus


Moin

ich hab am laptop immer einige seiten auf, online , bzw. minimiert, so daß ich immerzu schnell zugriff habe und nicht immer wieder einloggen,.. muß.

nun hat mein laptop einen energiesparmodus. also, statt immer anlassen oder ganz ausmachen, kann ich " energie sparen " wählen.

und wenn ich dann mit der maus wackle, dann gehts wieder an.


weiß jemand, wieviel energie da wirklich benötigt wird ?

so wenig, daß ich es IMMER so lassen könnte, dann sind die seiten immer parat ?

auch nachts ? oder wenn ich zum job gehe und nach stunden wieder komme ?

Bearbeitet von Trulli am 23.09.2008 22:25:11


Der Energie-Sparmodus heißt Standby und ist nix neues.

Ich hab keine Ahnung, wie viel da wirklich verbraucht wird, aber es ist auf jeden Fall soviel, dass es sich lohnt, den Laptop auszumachen.

Den Standby-Modus gibts auch bei anderen Geräten, wie Fernseher oder Radio und da wird ebenfalls empfohlen, die Geräte ganz auszuschalten. Sonst wird zu viel unnötig Strom verbraucht.

Ich hab meinen Laptop auch öfter mal für längere Zeit im Standby, aber nachts nie.
Ich glaube auch nicht, dass das den Geräten so gut tut.


Das richtige wäre für Dich da eher der Ruhemodus. Dabei wird der Arbeitsplatz genaso gespeichert wie er gerade ist. Nach dem Neustart ist dann nach einigen Sekunden alles wieder so wie Du den Laptop verlassen hast.

Der Vorteil des Ruhemodus ist der, dass der Computer ausschaltet und nicht wie im Standbymodus Strom verbraucht. Probiers einfach mal aus.

Du kannst verschiedene Einstellungen vornehmen. Zum beispiel das Zeitgesteuerte ausschalten. Kannst ja Standby auf 10 Mionuten stellen und Ruhemodus zB auf 20 Minuten - dann schaltet er sich nach 20 Minuten Inaktivität aus.

Probier den Ruhezustand einfach mal aus, dazu musst Du nur Fn und das "Z" (Schlaf) Symbol drücken.


Ich würde auch empfehlen, die Rechner auszuschalten, wenn du ihn nicht brauchst.


Die Funktion spart zwar Energie, dennoch braucht sie Energie. Deinem Akku zuliebe mach ihn einfach aus. Sparen hört sich zwar toll an, dennoch musst du zahlen bei dem Energiesparmodus. ;)



Kostenloser Newsletter