Rhododendron zurückschneiden?

Ich habe im Frühjahr einen Rhododendronbusch gepflanzt.

Der hat nur sehr spärlich ausgetrieben.

Kann ich den jetzt zurückschneiden?? mellow.gif
Hallo Inselmama flowers_2.gif ,

laß jetzt die Schere davon weg und warte ab, was er im nächsten Jahr macht. Ist jetzt schon bissel spät dafür.
Im nächsten Jahr wartest Du auch nochmal ab: der ist frisch gesetzt und braucht mindestens 2 Jahre Standzeit).

Ein Tip: Solltest Du auch so viel Last mit Zikaden haben (dieses Jahr war es schrecklich!!!), besorg Dir das hier und spritze den Rhodi jetzt noch einmal und dann im ganz zeitigen Frühjahr wieder damit.
So schmeckt der Rhodi den Zikaden nicht mehr so gut. wink.gif

Edit: jetzt gibst Du ihm nochmal ordentlich Rhodi-Dünger und Wasser.

Liebe Grüße von Biene smile.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 04.10.2008 23:02:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne!

Danke für deinen Tipp.
Hätte den Rhodi jetzt eine ratzrkatzekahl geschnitten.

Jetzt hat er noch eine Überlebenschance! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nobody is perfekt... ich auch nicht. happy.gif
Hab zu spät gelesen, daß das ja erst ein ganz frisch gesetzter ist, den laß man in Ruhe.
Viel Wasser, wenns trocken ist (und auch im Winter an frostfreien Tagen bekommt ihm das).
Zuerst bin ich von meinem uralten Vorgartenbusch (30 Jahre alt) ausgegangen, den ich letzten Juli zusammengemetzelt habe: der hat prima ausgetrieben und somit die nächsten Jahre Ruhe.
Lesen statt denken, eben... laugh.gif, schon okay!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Überleg auch mal in welcher Erde er steckt.
Kalkhaltige Erde ist Gift für den Rhodo, dann wächst er ganz spärlich oder gar nicht.
Laß mal eine Bodenprobe machen. Dann kann man gegensteuern, und den Boden verbessern im nächsten Frühjahr.
Und wenn er erst vom Frühjahr ist: GUT DING WILL WEILE HABEN!
Es dauert manchmal.

Bonsai07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe in einer Gartensendung gehört, daß Hornspäne Wunder wirken soll. Und immer giessen.
Gruß Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe meinen noch nie geschnitten er wächst eh so wenig ist nur ein Bonsaj unsure.gif
Die auf dem Friedhof werden doch auch nicht geschnitten oder ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Rhododendron hat rotes Laub unten bekommen. Ist das normal?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Rabentochter flowers_2.gif ,

ja, das ist normal: dann ist es nämlich eine Azalee bzw. Gartenazalee; die färben im Herbst das Laub und werfen es dann ab. Hier weiß wiki was dazu.
Meine gelben Azaleen spielen jetzt auch Indianersommer happy.gif : stehen sie schattiger - färben sie später, je sonniger, desto eher.

Eben in meinem Garten geschossen - nicht besonders gut, aber man sieht die hübsche Färbung: smile.gif
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Klasse, hatte mir schon Sorgen gemacht. Dachte bis eben grade dass Rhododendron Ihr Laub behalten.
Sollte solang noch Blätter da sind, schnell auch noch ein Foto schiessen ;-)
Danke für das schnelle Foto!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rhododendren behalten tatsächlich ihr Laub. Wenn dein Strauch Blätter in rauhen Mengen abwirft, ist er entweder krank oder kein Rhododendron.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis jetzt haben sich diese nur rötlich eingefärbt und nichts abgeworfen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht magst du mal ein Foto von deinem Strauch einstellen (am besten auch mit Blüte)? Ich kenne Rhododendren nur als immergrüne Sträucher, und die bei mir und in meiner Nachbarschaft färben sich nie rot oder auch nur rötlich, die Blätter bleiben ständig grün.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 17.10.2008)
Rhododendren behalten tatsächlich ihr Laub. Wenn dein Strauch Blätter in rauhen Mengen abwirft, ist er entweder krank oder kein Rhododendron.

smile.gif Alle heißen sie botanisch Rhododendron, nur die laubabwerfenden Arten bezeichnet man als Gartenazaleen oder Japanische Azaleen.
Das geht auch aus dem wiki-Artikel hervor. Hier habe ich noch etwas Wissenswertes über die Sommergrünen Rhododendren gefunden. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rhododendron: sieht unglücklich aus! Trauriger Rhododendron: Was hat er nur? Wann Garten sanieren? also... so jahreszeitmäßig Überwintern: Hibiskus, Stammröschen und Jasmin Zierbambus zurückschneiden ? Rhododendren-selbst vermehren: Wer kann mir helfen? Bodendecker für riesen Fläche! Rhododendron Wurzel teilen
Passende Tipps
Pflegetipps für den Rhododendron - Freude am Rhododendron
Pflegetipps für den Rhododendron - Freude am Rhododendron
2 0
Oleander zurückschneiden - mehr Platz innen plus Ableger
2 12
Zimmerpflanzen im Winter zurückschneiden
Zimmerpflanzen im Winter zurückschneiden
3 0
Giftige Pflanzen im Garten
Giftige Pflanzen im Garten
10 13
Rhododendren und Azaleen blühen wieder!
Rhododendren und Azaleen blühen wieder!
13 16