gemüse einlegen

möchte gemüse einlegen wer weiß wie das geht?? wub.gif
Zitat (Janja, 11.10.2008)
möchte gemüse einlegen wer weiß wie das geht?? wub.gif

Einlegen- wie meinst du das, süßsauer wie Gurken? Da hätte ich ein Rezept...

Wassermelonenpickles

Wassermelonen
Spezialsalz für Pickles

6 Becher Zucker (1 Becher ist ungefähr 1/4 Liter)
4 Becher Wasser
2 Becher Essig
2 TL Zimt
2 EL Einmachgewürz, ungemahlen
1 1/2 TL Gewürznelken, gemahlen
1 TL Ingwer, gemahlen

Die dunkle äußere Schale der Melone abschälen. Auf der Innenseite das rosa Fruchtfleisch vollständig wegschneiden. Es wird also nur die hellgrüne Rinde verwendet. Diese in ca. 2,5 cm große Würfel schneiden, mit Salzwasser bedeckt über Nacht stehen lassen.

Die Zutaten für den Aufguss (Zucker, Wasser, Essig, Gewürze) in einem passenden

Die Melonenwürfel abgießen und eng in vorbereitete Gläser schichten, mit dem Aufguss übergießen bis 1 Fingerbreit unter dem Rand (die Rindenstückchen müssen bedeckt sein).

Gläser verschließen, 20 Minuten sterilisieren.

Sterilisieren: man stellt entweder die Gläser nebeneinander in einen großen Einmachtopf, gießt Wasser hinein bis die Gläser bis zum Hals drinstehen und kocht das Ganze, oder man stellt die Gläser in den Backofen in die Fettpfanne. Backofen vorheizen, kochendes Wasser in die Fettpfanne gießen, Gläser hineinstellen, und dann das ganze Arrangement in den Ofen schieben.

Auf diese Art kann man auch Gurken, Zucchini, Kürbis,... einlegen.

Bearbeitet von Valentine am 11.10.2008 09:36:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn du das in Öl einlegen möchtest, dann machst du dir am besten erstmal eine nette Kräutermischung. Oder du kaufst dir direkt gewürztes Öl. Mein Favorit ist da Knoblauchöl, aber das ist nicht jedermanns sache
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann mir bei dieser gelegenheit jemand ein Rezept schreiben wie man Pilze in Salz ein legt und zwar ohne einkochen
HannaS
Gemüse wie Möhren lassen sich auch gut Blangiert tiefgefrieren
Ansonsten mache ich das auch wie es in Großmutters alten Kochbuch stehtHier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hanna

Pilze in Salz
Ganz unten auf der Seite steht ,wie man Pilze in Salz einlegt flowers_2.gif

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hanna, möchte mich bei Dir bedanken, das hört sich sehr gut an, werde es am Wochennede ausprobierren, der weil wir echt noch viele kkleine grüne Tomaten. im Garten haben .

Vielen Dank blumen.gif


Gruß Janja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
wie bekomme ich den Geruch aus einer Parfümflasche: ist aus der Jahrhundertwende ca 1905 Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Das wenig bekannte Fleisch: Spezialitäten für Kenner Opel Corsa B: 5. Gang ratscht immer mal wieder Einlegegurken Hühnerleber einlegen Hähnchen im Wein: alias coq au vin spanische agrarprodukte unerstützen? pestizide in obst und gemüse
Passende Tipps
Spinat-Nudel-Auflauf
55 12
Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln
4 1
Gemüsebrühe so nebenbei machen
Gemüsebrühe so nebenbei machen
30 56
Spaghetti mit Flusskrebsfleisch mit Gemüse
9 2
Bambuskörbchen - schonendes Garen optimal genutzt
4 2