Waschmaschine ohne °C Einteilung

Hallo,

ich absolviere gerade in Italien mein Auslandssemester und habe hier in der WG eine Waschmaschine. Auf dieser Waschmaschine sind keine °C Einteilungen vorhanden. Es gibt nur eine Skala von 1-15. Davon sind 1-7 rot gefärbt und 8-15 blau. Mein Mitbewohner hat mir erklärt dass rot=warm und blau=kalt ist. Nun habe ich aber Angst dass mir die T-Shirts und Jeans einlaufen wenn ich wie gewohnt warm wasche. Ich weiß ja nicht wie heiß das Ding wäscht sad.gif

Hat da jemand einen Tipp? Vielleicht nicht bei 1 starten sondern erst bei 3 damit sie nicht so lange heizt?

Hilfe! smile.gif
Hi Daniel!

Kann man denn den Hersteller und das Modell an der Maschine ablesen? Viele Hersteller haben auf ihren Websites Bedienungsanleitungen für ihre Maschinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das erinnert mich an das Hitzesystem von amerikanischen Maschinen. rolleyes.gif
Da wird man auch verrückt, weil die nur "hot", "warm" und "cold" kennen (rot, rosa oder orange und blau).

Rot heißt Kochwäsche, alles bis blau ist etwa 60-65 °C, habe ich damals herausgefunden. Also wäscht man da alles an farbunempfindlicher Weiß- und Buntwäsche (Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche) damit und Jeans. Immer schön die Wäsche nach Farben sortieren!
Shirts (T-Shirts, Hemden, was wir alles so mit 40 oder 30 °C waschen) habe ich mit der blauen Einstellung durchgewaschen (die ziemlich lauwarm ist und sicher nichts verfärbt). Es wurde sauber und roch frisch, das war okay.

Schau mal in die Etiketten, wenn Du dort Klamotten siehst oder kaufst: was ist da angegeben?
Ich weiß ja nicht, was die Italiener da reindrucken, aber in den Staaten /Kanada steht dann immer drin: "warm wash", "cold wash".
Vielleicht steht da das Gleiche auf italienisch drin. Cold wash (Blau) ist alles das, was bei uns so um 30, 40°C rum zu waschen ist.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 14.10.2008 03:49:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Was haltet ihr von Waschtrocknern: Waschmaschine/Trockner Kombigerät Kleine Waschmaschine,günstiger als "Slimline" ? Verölten Putzlappen in der Waschmaschine? Neue Waschmaschine kaputt Wäsche waschen, WG, Handwäsche Neue Waschmaschine für kleines Bad gesucht. Bosch WAT28410 geeignet? Waschmaschine in Abstellraum Waschmaschine hüpft mal wieder