hallo
also , ich bin absolut gegen die tatsache das du ein pferd haben möchtest, aus verschiedenen gründen, die ich dir auch aufzeigen möchte.
-du bist 14 jahre alt, die kosten müßen deine eltern tragen und das ist nicht unerheblich viel
- das ende deiner schulzeit steht bevor, was ist wenn du ausserhalb
studieren mußt oder wegen ausbiildungsplatzmangel weg mußt von zu hause? ( man kann sich heute die studienplätzze nicht frei aussuchen und eine ausbildung zu finden ist auch nicht leicht?
( deine antwort ist mit sicherheit: dann nehm ich das pferd mit, klar nach köln zum beispiel, wo die stallmieten fast teurer sind als eine wohnung zu mieten, wo das pferd kaum auslauf bekommt....klasse)
ebenfalls wären es nochmals kosten, die deine eltern zahlen müßen!
- der erste feste und dauerhafte freund steht an, dann ist das pferd unter umständen schnell abgesagt
alls begründungen die du nicht hören willst, das ist mir klar, aber ein PFEGEPFERD zu haben ist toll!
sämtliche kosten mut du nicht übernehmen, hufshcmied, tierarzt, euanschaffungen für das pferd etc. ein pferd ist ein absoluzter luxusgegenstand, den ein mensch in meinen augen nur dann bekommen sollte, wenn er es selbst zahlen kann.
was ist wenn das pferd krank ist, es teures futter bruach und die hufe extra beshclagen werden müßen, das sind imense kosten.-
ich selbst sage dir das alles deswegen, weil ich mit mit 21 den traum erfüllt habe und ein pferd kaufte, von meinem geld, alles von mir und für mich.
die anschaffung war das kleinste problem, der unterhalt und die versorgung.
ich habe das pferd geliebt, ich habe alles getan, wir hatten selber wiesen gebaut ( meine schwester 10 jahre älter als ich hatte auch eine stute) aber der zeitaufwand, das geld und die kombination mit beruf ging einfach nicht.
ich habe das pferd schweren herzends nach 7 jahren abgegeben, an eine liebe frau.
diesen schmerz aus der vernüft heraus zu handeln war furchtbar.
das erspar dir und dem tier.
du bist 14 jahre alt, manche würden sagen ein kind, wenn du mal mitte 20 bist, eigenes geld verdienst, eine wohnung hast , dann kannst du realistsich entscheiden, ob ein pferd dein leben bereichertz.
so halte dich an das pflegepferd, es wird dir danken, denn nicht umsonst wirst du die pflegerin sein.
alles gute
verena