Essen/Getränke 70iger Jahre: Was gabs da so bei Partys?

Hallo!
Bin grad auf der Suche nach Rezepten bzw. Ideen für meinen Geburtstag...dachte mir grad ich mach Motto 70iger bzw. Jhrg.78 ....
Da gabs doch bestimmt was was zu der Zeit auf Partys IN war ??
Ich meine Getränke und Eßbares wink.gif
Bin dankbar für Vorschläge!
LG
anja
Spontan fällt mir dazu folgendes ein:

Käseigel
Nudelsalat
Bowle dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefüllte Eier
Belegte Brote mit Aufschnitt und Gürkchen verziert
Pumpernickeltaler
Brötchenkranz
Russische Eier
Käsespieße mit Weintrauben, Oliven und Mandarinenschnitzen
Cracker mit Dekor
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erdbeerbowle hihi.gif
Feuerzangenbowle
Toast Hawaii (Scheibe Toastbrot mit einem Stück Ananas und einem Stück Scheibenkäse belegen und im Ofen überbacken).
Pizza ( in den 70igern wurde "der Italiener" entdeckt laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unbedingt Erdbeerbowle cool.gif
Es geht zur Not aber auch Ananas oder Pfirsichbowle laugh.gif laugh.gif

Pizza, die Erfindung der 70iger, gabs damals aber noch nicht
auf Parties ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 21.10.2008)

Pizza, die Erfindung der 70iger,  gabs damals aber noch nicht
auf Parties ph34r.gif

aber sowas von whistling.gif , und zwar in der Küche des Gastgebers selbstfabriziert - zur Freude der Mütter augenzwinkern.gif grinsen.gif

Bearbeitet von Bücherwurm am 21.10.2008 23:47:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, komisch... das alles gibt's bei uns heute noch... so ab und zu zum Abendessen schaem.gif

Bin ich in den 70ern steckengeblieben? biggrin.gif
Ok, den Käseigel gab's bei uns nie, soweit ich mich erinnern kann.

Ist Schinken gefüllt mit Spargel nicht auch aus den 70ern?

flowers_2.gif Ribbit (auch aus den 70ern)
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif das ganze Obst muß unbedingt natürlich aus der Dose kommen!

Gibts eigentlich noch Quench?oder wie das hieß? happy.gif ..so ein Pulver,mit Wasser verührt rolleyes.gif gabs damals in Orangengeschmack,soweit ich mich erinnern kann biggrin.gif

Gulaschsuppe thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit))
Ist Schinken gefüllt mit Spargel nicht auch aus den 70ern?


stimmt thumbup.gif, die guten alten Schinkenröllchen ( die Schinkenscheibe mit fett Mayonnaise bestrichen dribble.gif ), wie konnte ich die vergessen hirni.gif , die esse ich auch heute noch oft und gerne. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tri-Trop darf auch nicht fehlen rolleyes.gif

Hat mir nie geschmeckt dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und natürlich Treets auf dem Teller nicht vergessen :sabber:und wichtig die Pril-Blumen auf die Küchenfliesen kleben.

Bearbeitet von Bruce am 22.10.2008 00:27:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Salzstangen, Salzbrezeln, Würmchen und Fischlis biggrin.gif

Chips waren noch nicht angesagt no.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif damals gab es doch schon Chips!?ich dachte schon dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 21.10.2008)
aber sowas von whistling.gif , und zwar in der Küche des Gastgebers selbstfabriziert - zur Freude der Mütter augenzwinkern.gif grinsen.gif

Bei uns auf dem Dorf gabs das damals noch nicht nono.gif

Pizza war völlig neu und stieß oft auf Ablehnung...was der Bauer
nicht kennt...... laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bruce, 22.10.2008)
gruebel.gif damals gab es doch schon Chips!?ich dachte schon dry.gif

Bestimmt gabs die schon biggrin.gif
Vielleicht habe ichs nur verdrängt ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ihr seid ja prächtig mächtig fleissig gewesen ! Danke schon mal!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
70er?gruebel.gif

Da fällt mir ein:

Gefüllte Fliegenpilze
russische Eier
Pumpernickel-Frischkäse- Ecken
Hackbällchen
BiFi
Nudelsalat
Mohrenkopf- Brötchen
Eierlikör mit Orangenlimo oder Cola
Rotwein aus der 2 l Flasche, Marke "Schädelsprenger"

Supertramp
Saturday Night Fever
Abba
Smokie
The Sweet
Boney M
Status Quo

Lady in Black
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 22.10.2008)
70er?gruebel.gif

Da fällt mir ein:

Gefüllte Fliegenpilze
...

gruebel.gif

Du meinst wohl die gefüllten Tomaten, die dann mit Majoklecksen auf dem "Deckel" zu Fliegenpilzen wurden? Ja, das war 70er, das gabs zu jedem Kindergeburtstag... rofl1.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 22.10.2008 08:14:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 22.10.2008)
gruebel.gif

Du meinst wohl die gefüllten Tomaten, die dann mit Majoklecksen auf dem "Deckel" zu Fliegenpilzen wurden? Ja, das war 70er, das gabs zu jedem Kindergeburtstag... rofl1.gif

Stimmt, genau die meine ich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
was natürlich auch nicht fehlen darf ist "Korea" (Cola und Rotwein) prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, bei uns gab es zu den Geburtstagen immer Bockwürstchen und Kartoffelsalat. Ich mochte ihn nie, musste ihn aber essen.
Zur Party auch Frikadellen, Käßespieße, gefüllte Eier und natürlich Bowle: mit Früchten oder als Schlammbowle mit Eis drin.

Viel Spaß bei deiner Feier.

biggrin.gif
traveleuchtturm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab nicht alles duchgelesen:

Jambosala mit Marakujasaft....


Gruß,
MEike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich les' da immer wieder Bowle gruebel.gif

Das Zeug hat's ja fürchterlich in sich, vor allem die Früchte. whistling.gif


Ob das gut ist für junge Menschen des Jahrgangs 1978? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ratz, 22.10.2008)
was natürlich auch nicht fehlen darf ist "Korea" (Cola und Rotwein) prost.gif

Das ist ja ein Ding ohmy.gif

Ich wusste gar nicht, dass das Gebräu einen Namen hat laugh.gif laugh.gif

War auch bei uns damals total angesagt sternchen.gif

Schickimickis tranken Hütchen (Asbach-Cola) laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War nicht überhaupt Schnittchenplatte oder belegte Brötchen "in" ?
Käsebrötchen mit einer kleinen Salzbrezel verziert oder mit Paprika
edelsüß überstäubt.Oder das Mettbrötchen mit Gürkchenfächer und
Zwiebel.
Gabs da auch nicht diesen schrecklichen "Mettigel" ?
Und Erdbeersekt..
Sangria
Bei uns hieß Cola und Rotwein aber Ochsenblut happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kellergeister fällt mir noch ein :blumen:auch der gute Asti Spumante!!Und Appelkorn dribble.gif

Und der Hit war Shampoo mit Apfelgeruch rolleyes.gif

Bearbeitet von Bruce am 22.10.2008 13:33:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 22.10.2008)
Das ist ja ein Ding ohmy.gif

Ich wusste gar nicht, dass das Gebräu einen Namen hat laugh.gif laugh.gif

Ich hab eher gestaunt, dass das schon in den 70ern so existiert hat. Den Namen kenn ich schon lange, außerdem auch KaMu (Kalte Mus..i) oder einfach ColaRot.


Mittlerweile so ziemlich das einzige alkoholische Getränk, das ich trinke.


Hm. Zu den 70ern kann ich sonst nix sagen, ich kam erst ein paar Jahre später auf die Welt. Aber Schlaghosen und lange Haare müssen sein. *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Z. Bsp.

Grüne Wiese

Kassler mit Sauerkraut

Götterspeise (vielleicht mit Wodka )

Mantaplatte (Currywurst + Pommes)

Broiler

Letscho

Soljanka

Pumpernickel

Schopska - Salat

Bearbeitet von Snowbell2003 am 22.10.2008 14:19:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
afri Cola dribble.gif und so tolle Plastikspießchen mit Käsewürfel und Weintraube fällt mir noch ein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefüllte Eier mit Kaviar garniert, Kalter Hund (= Kalte Schnauze...), Mett-Igel, Bluna, Rotweincreme, Reissalat, Schaschlik, Käseplatte mit Salzbrezeln, Käsewürfel mit Weintrauben, Sekt wurde meist aus Sektschalen getrunken, Eierlikör, Eierlikör mit Fanta, Apfelkorn mit Cola, Leckmuscheln, Brausepulver, Esspapier...

Mehr fällt mir grade nicht ein biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bruce, 22.10.2008)
Und der Hit war Shampoo mit Apfelgeruch rolleyes.gif

Jaaaa ! Grün war's !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnittchen mit dem roten Lachsersatz und hart gekochtes Ei in Scheiben drauf. Außerdem Sardellenbrot mit einigen Kapern und Zwiebelringen. Es müssen aber die in Öl ein gelegten Sardellen sein, nicht die in Salzlake. Diese Schnittchen kann man gut auch als "Kanapès" servieren (halbe Scheiben Toastbrot).
Dann gab es neben den obligatorischen Schinkenröllchen auch noch Rinderzunge in Scheiben geschnitten und darauf Sahne-Meerrettich. Gern genommen wurde auch das altbekannte Russenei.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hawai Toast

leckerschmecker

brauner bär
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumtopf gab es wohl auch in ziemlich jedem Haushalt

Saurer Fritz, Lambrusco

Frankfurter Kranz - ein absolutes Muss an Geburtstagen

Eis mit heißen Kirschen auf Waffeln

Krefelder (Altbier mit Schuss)

Schokolinsen, Salmiak


mehr fällt mir grad nicht ein

Witzig die Beiträge zu lesen, da kommen echt alte Erinnerungen auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und auf leere Lambrusco- Flaschen gehörten unbedingt die
obligatorischen bunten Tropfkerzen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (obelix, 22.10.2008)
Das Zeug hat's ja fürchterlich in sich, vor allem die Früchte. whistling.gif


Ob das gut ist für junge Menschen des Jahrgangs 1978? keineahnung.gif

2008 wird das schon gut sein, nur Anfang der 80iger wäre es nicht so gut ge(be)kommen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bücherwurm, 21.10.2008)

Toast Hawaii (Scheibe Toastbrot mit einem Stück Ananas und einem Stück Scheibenkäse belegen und im Ofen überbacken).

Also ein echter Toast Hawaii hat aber ne Scheibe Kochschinken unter der Ananas. wink.gif

Meine Comichefte erzählen mir außerdem was von Kartoffelsalat und Frikadellen. Ich selbst bin ja leider noch nicht so alt, auch wenn das total meine Zeit gewesen wäre. ^^
Vielleicht noch sowas wie Chips/Erdnüsse? Das gabs doch da sicher auch? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und Eierlikör mit "gelben" Sprudel. Mein erstes alk. Getränk tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sunkist

nicht zu vergessen. Für blasse Kinder gab es Rotbäck***en.

Eierlikör in so Schokobecherchen.

Im WC:
Creme 2* im orangen Döschen.

Zigaretten in so komischen Ausstülpvorrichtungen (Flohmarkt)

Bearbeitet von sophie-charlotte am 23.10.2008 19:56:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach noch was:

Himmlisches Moseltröpfchen und Malzbier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir tranken Per(ver)sico, wenns hart werden sollte, dann Escorial Grün (da hats einem die Fußnägel weggehauen).

Und...... bei uns war n "Hütchen" Asbach mit Fanta, natürlich "bobbelt" (wer konnte schon nach 20 Gläsern nebst 30 Bierchen noch "doppelt" sagen......).

Fast jede Fete begann mit "Saturday Night Fever", "Lady in Blech" oder School (Supertramp) und endete fast immer im Koma. Oder im Bett mit Janine..... oder Marion, oder Elke...... oder........

....... und zu jeder "Verlobung" (wir feierten fast jede Woche bei irgendjemanden Vorlobung) gab es natürlich roten Krimsekt. Naja, obs geschmeckt hat, daran kann ich mich nicht mehr entsinnen, aber wenns besoffen machte, wars gut. Voll wie die Haubitzen waren wir oft, deshalb erinnere ich mich nur an wenige "Speisen". Meist hielt sich feste Nahrung sowieso nur bis zum fünfzehnten Bier, danach ließ man sich das alles noch mal durch den Kopf gehen.

Unser wichtigstes Nahrungsmittel war am "Tag danach" die Alka-Seltzer..........


Oh Mann, mir brummt der Schädel schon, wenn ich dran zurückdenke......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt die gute Limo vergessen und den Zuckersirup und rote Beete süß sauer .Filinchen Knäckebrot und Klub Cola und selbst gemachte Eierschecke: augenzwinkern:

Bearbeitet von HannaS am 23.10.2008 20:21:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab Filinchen Knäckebrot und Klub Cola nicht vergessen aufzuzählen, weil es eventuell in Vergessenheit geriet, sondern weil es das bei uns nicht gab laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht du warst gemeint rofl1.gif , aber ich hab noch was Flecke Suppe und dicke Graupen Suppe rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werte HannaS, ich hatte auch geschrieben biggrin.gif Aber egal, ich nehms nicht ernst, wie man am Smilie erkennen kann wink.gif

Flecke- und Graupensuppe hat aber weniger mit den 70er zu tun, eher mit länger davor liegenden Zeiten... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunnysun, 23.10.2008)
Und Eierlikör mit "gelben" Sprudel. Mein erstes alk. Getränk tongue.gif

Meins auch biggrin.gif
Allerdings schon in den 60iger Jahren. Damals durfte ich ab und zu
ein winziges Schlückchen probieren, wenn Mama sich das
Kultgetränk gönnte dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 23.10.2008)
Meins auch biggrin.gif
Allerdings schon in den 60iger Jahren. Damals durfte ich ab und zu
ein winziges Schlückchen probieren, wenn Mama sich das
Kultgetränk gönnte dribble.gif dribble.gif

Das war wohl die Grundsteinlegung für die Erdbeer-Bowle... cool.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Und Eierlikör mit "gelben" Sprudel. Mein erstes alk. Getränk tongue.gif


lol! kenn ich als blonder engel und durfte auch ab und an mal bei muttern nippen... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Total versifften Raum wieder sauber kriegen? Womit fang ich am besten an? Ciao ! "Wetten, das....?": Eure Meinung, Erinnerung usw. .... gesponsorte Partys SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt? Welche Radiosender hört ihr? Dunkle Türen und Rahmen wie reinigen? Kleine Kerzenhalter: Baumkerzen auf dem Frühstückstisch Pelzreinigung: Suche Tipps für Pelzreinigung
Passende Tipps
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
Wissenswertes über Honig, Bienen und Imker
27 22
Energy-Drinks: Wie ungesund sind Aufputsch-Getränke?
Energy-Drinks: Wie ungesund sind Aufputsch-Getränke?
16 13
Tipps zum Gitarrenkauf für Anfänger und Kinder
Tipps zum Gitarrenkauf für Anfänger und Kinder
6 2