wuscheli, du bist doch schon "älter" als ich im Forum......... klar hab ich.
Ja,........ althergebracht........ es gibt da viele Möglichkeiten. Wir haben ja jetzt Herbst.
Wie wärs mit Wirsingeintopf Abraxas´ Art? Althergebracht heißt für mich, auf klassische Art, als nicht gerade kalorienarm. Aber ich stell mal zwei Varianten hier aus:
Variante 1: fett bis sehr fett, aber Geschmack wie zu Omas Zeiten:
in einem großen
TopfWasser zugießen. Ein Stück Schweinebauch oder anderes Schweinekochfleisch (Füßchen, Schwänzchen, kleine Eisbeine oder dicke Rippe) im Ganzen zugeben. Mit Pfeffer, Salz und Majoran würzen, das Fleisch zugedeckt weichkochen.
Das weichgekochte Fleisch aus der Brühe nehmen. In die Brühe den geputzten und in feine Streifen geschnittenen Wirsing zugeben. Ebenfalls ein paar kleingewürfelte Kartoffeln. Etwa 15 - 20 Minuten kochen. Nochmal abschmecken. Nicht länger kochen, denn sonst gehen Vitamine verloren und das Gemüse wird matschig.
Eine Einbrenne bereite. Dazu in einer kleinen Pfanne Margarine zerlassen, bis sie fast klar ist. ein, zwei Esslöffel Mehl in das Fett geben und unter Rühren leicht bräunen lassen. Das Mehl nimmt dabei Röstaromen an, die man riechen kann.
In die Pfanne VORSICHTIG etwas Brühe geben. Vorsichtig deshalb, weil es sonst böse Verbrühungen vom Spritzen geben kann. Nun die Einbrenne ZÜGIG in die Suppe rühren. Nur kurz aufkochen lassen, bis das Mehl seine Bindung erreicht. Das kleingeschnittene Fleisch hineingeben und in der Suppe warm ziehen lassen. Fertig ist der Eintopf klassischer Art.
Variante 2:
Eine Gemüse - oder magere Fleischbrühe bereiten. Wie immer eine kleingewürfelte Zwiebel in wenig Fett anschwitzen. Und dann entweder Suppengemüse in Salzwasser durchköcheln - oder vielleicht Hühnchenfleisch. Oder beides. Natürlich mit Salz, Pfeffer und ein wenig Knoblauch abschmecken. Kümmel als weiteres Geürz zugeben. Fleisch und/oder Gemüse weichkochen. Aus der Brühe fischen. In der Brühe den geputzten und in feine Streifen geschnittenen Wirsing kochen - aber nur zehn Minuten. Dann bleibt das Gemüse absolut knackig (es ist aber nicht jedermanns Geschmack, also experimentieren). Das Fleisch und/oder das Suppengemüse wieder zugeben und warmziehen lassen. In deine Teller feingehackte Petersilie geben und den Eintopf obendrauf. Fertig.
Um das Ganze noch ein wenig delikater zu machen, kann man auch noch ne Scheibe Käse auf die Suppe geben und den Käse im Backofen bei reiner Oberhitze schmelzen lassen.
Ausprobiert? Jaaaaaaaa....... und als lecker befunden.......
Gruß
Abraxas