riechende gläser: nach reinigung in der maschine

jetzt versuche ich es noch mal. ich habe schon 2 mal einen text unter putztipps eingegeben aber er ist nirgends zu finden.

woran liegt es, dass die gläser, wenn sie aus der maschine kommen, immer muffeln. sogar der schrank, in dem sie stehen, riecht muffig.
was mache ich falsch oder woran liegt es?
27 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Leg die Glaeser mal in eine grosse Schuessel mit Essigwasser.Und wasch den Schrank auch mal mit Essig aus.

Vielleicht hast du in der Spuelmaschiene irgendwo Essensreste,die sich heimlich irgendwo festsetzen?

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 05.11.2008)
jetzt versuche ich es noch mal. ich habe schon 2 mal einen text unter putztipps eingegeben aber er ist nirgends zu finden.

woran liegt es, dass die gläser, wenn sie aus der maschine kommen, immer muffeln. sogar der schrank, in dem sie stehen, riecht muffig.
was mache ich falsch oder woran liegt es?

hier ist dein erster beitrag

einfach links auf deinen nick klicken und im profil
auf "alle beiträge des mitglieds finden. nur so wirst du fündig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach was riechen sie denn?
Welchen Reiniger&Klarspüler nimmst du?
Gefällt dir dieser Beitrag?
in der spülmaschiene, ist ein sieb was man rausnehmen kann.
säubern dann dürfte es wieder sauber riechen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Riecht die Maschine denn auch? Dann könnte das ja der Grund sein.
Reinige doch einfach mal die Siebe und besorg dir nen Maschinenreiniger, am besten gleich 2 Fläschchen; eines benutzt du, um die Dichtungen etc zu reinigen, das zweite steckst du in die Maschine und lässt sie einmal laufen (Gebrauchsanleitung steht normal auf dem Reiniger).

Was mich allerdings wundert: ich hätte gedacht, Glas nähme keine Gerüche an? Nur Plastik?
Riechen die Gläser dann auch, wenn du sie mit der Hand spülst?
Gefällt dir dieser Beitrag?
weder die maschine noch das übrige geschirr riecht. nur die gläser!!
das ist ja das eigenartige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann wuerde ich DarajaGRs Tip befolgen. Riechen denn ALLE Glaeser, oder nur die einer bestimmten Sorte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
alle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß genau, was Du meinst. Ich habe das gleiche Problem momentan auch und hatte das in der Vergangenheit auch schon mal. Ich habe dann auch eine Maschinenreinigung gemacht und die Dichtungen abgewischt. Trotzdem ging der Geruch nicht weg wink.gif Und irgendwann war es plötzlich weg. Keine Ahnung warum.

Und seit gestern ist es wieder da. Ich könnte ausflippen. icon_mauer.gif

Ich hoffe, dass hier jemand dieses Rätsel lösen kann...sorry kiki-elsa, dass ich Dir nicht helfen kann, aber wenigstens bist Du nicht alleine rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was passiert, wenn man NUR Glaeser im Spueler waescht? Riechen die dann auch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
keine ahnung.
so viele gläser habe ich nicht zu spülen, dass es sich lohnen würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist vielleicht der klarspüler überdosiert? ich hab mal irgendwo gelesen, dass echtglas rückstände von klarspüler besser aufnimmt oder das der klarspüler daran besser haftet als bei anderen materialien. vielleicht kommt das daher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ViRkA, 10.11.2008)
ist vielleicht der klarspüler überdosiert? ich hab mal irgendwo gelesen, dass echtglas rückstände von klarspüler besser aufnimmt oder das der klarspüler daran besser haftet als bei anderen materialien. vielleicht kommt das daher.

hm, das könnte sein. ich kipp den klarspüler immer so lange rein, bis alles überläuft schaem.gif ich bin da etwas hektischer unterwegs...
das werd ich jetzt jedenfalls mal beobachten!

jetzt bin ich gespannt, was kiki-elsa dazu meint!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaun wir uns doch mal das Problem an:

Gläser muffeln

Schrank muffelt auch

Und Gläser muffeln, wenn sie auf Spülmaschine kommen.

Also erst einmal den Grund für das Muffeln finden, also den Auslöser.

Meiner Meinung nach liegt es an der Spülmaschine.
Wenn ich die Gläser da rausnehme muffeln die nicht, alles andere macht keine Sinn. Wie ist das mit dem anderen Geschirr? Muffelt das auch?
Wenn nicht, liegt es vielleicht an deinen Tabs, die du rein gibst.

Mein Tipp: Generalüberhol mal deine Spülmaschine mit Salzwechsel und dem ganzen Pi pa po.

Oder wasch die Gläser mal von Hand, so ganz konservativ - wenn sie dann immr noch muffeln - schmeiss sie weg.

Oder vielleicht kommt das Muffeln gar nicht von den Gläsern, sondern wo anders her?

Viel Glück

Markus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das auch mal eine ganze Zeit lang beobachtet. Gläser und Tassen muffelten einfach widerwärtig eklig, die Gläser wurden auch durch Korrosion blind... trotz Auswaschen des Spülersiebes nach jeder Spülerei, regelmäßiger Maschinenpflege, Ausprobieren von richtig teuren Tabs, Spülerduft-Zitronen und dem ganzen Kram. NICHTS schien zu helfen. sad.gif
Es lag nicht an den Rohren, nicht am Spüler. Das weiß ich jetzt.
Ich hatte einfach (jahrelang schaem.gif ) das falsche Programm benutzt. Ich hatte immer auf normales Vollprogramm geschaltet. sleep.gif

Seit ich den Spüler (auch hoffnungslos vollgeferkelt) im Eco-Programm laufen lasse, stimmt alles: Nix stinkt mehr, Billigtabs tun es auch, kein Glas wird auch nach dem 30. Spülgang blind oder brüchig. applause.gif Alles perfekt gespült!
Auswaschen der Siebe reicht völlig, Maschinenpfleger brauche ich einmal im Jahr, nicht öfter (wir haben hier sehr weiches Wasser).
natürlich gucke ich immer nach ausreichend Salz und fülle Klarspüler nach, wenn nötig.
Das reicht.

Was tut das Eco- Progrmm (ist meist grün gekennzeichnet auf der Programmwahl)?
Es spült mit 55°C statt mit 65°C und hat diesen Gläserschutzmodus. Man spart Energie (das Vollprogramm läuft heißer) und tut anscheinend seinem Geschirr was Gutes damit. Ich habe auch kaum "Flugrost" an den Bestecken.
Und aus irgendwelchen Gründen, die vielleicht mit diesem Eco-Programm bei meinem Spüler zusammenhängen (Siemens Lady Plus, einer der besten und langlebigsten Spüler, die man haben kann) stinkt in diesem Programm Gespültes rein gar nicht. smile.gif

Probiere es mal aus und wechsele das Spülprogramm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kiki-elsa, 10.11.2008)
keine ahnung.
so viele gläser habe ich nicht zu spülen, dass es sich lohnen würde.

Das waere es mir wert, die Maschine fast leer laufen zu lassen, um zu sehen, ob es tatsaechlich von den Glaesern kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Col, 10.11.2008)
hm, das könnte sein. ich kipp den klarspüler immer so lange rein, bis alles überläuft schaem.gif ich bin da etwas hektischer unterwegs...
das werd ich jetzt jedenfalls mal beobachten!

jetzt bin ich gespannt, was kiki-elsa dazu meint!

Die Maschine dosiert den ja automatisch und nimmt immer nur eine sehr kleine Menge. Ich hoffe, dass du den Klarspüler nicht vor jedem Spülen auffüllst. Ich kenne solche Leute, die tatsächlich meinen, dass man das tun müsse.

Aber kiki-elsa scheint nicht wirklich an der Lösung ihres Problems interessiert zu sein - sonst hätte sie mir längst verraten, welche Produkte sie nimmt flowers_2.gif whistling.gif tongue.gif


Achja...solche Probleme hatte ich noch nie mit keinem meiner drei Geschirrspüler. Ich verwende total altmodisch Pulver, Salz und Klarspüler.

UND: Haben de Gläser ein Dekor?
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo che, ich nehme auch die alte variante. "denk mit" 2 phasen-tabs und dann salz und klarspüler extra.
soll die beste kombination sein. eine bekannte von mir (ehem. inhaberin eines küchenstudios) hat es so empfohlen. sie war ja häufig zu schulungen der verschiedenen anbieter. von den 4/5 phasen-tabs rät sie eindeutig ab, weil die maschinen damit meistens nicht zurecht kommen.
ich habe eine miele-maschine und die zeigt mir an, wenn ich salz oder klarspüler nachfüllen muß.
die gläser haben kein dekor.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist auch eindeutig am günstigsten und man bekommt perfekte Ergebnisse. Erst neulich hatte ich Calgonit Quantum, und das fand ich sehr bescheiden.
Davon abgesehen habe ich gehört, dass die Maschinen davon kaputt gehen, wenn man die Klarspüler und Salzdosierung nicht abschaltet. Bei alten Maschinen kann man das sowieso nicht abschalten und meine hat eine
Wie alt ist dein Spüler überhaupt kiki? Welches Programm nimmst du?
Meine Ma meinte bei mir auch mal, dass meine Gläser riechen würden. Und in der Tat rochen sie nach frischen Eiern ph34r.gif Nachdem ich wieder Calgonit Klarspüler nahm, rochen sie wieder angenehm bzw. neutral.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nehme meistens ein 55 grad programm/universal.
meine maschine ist noch nicht so sehr alt. meine küche ist 20 jahre alt und es ist meine 2.maschine.
vielleicht sollte ich auch mal einen anderen klarspüler nehmen. jetzt habe ich gerade einen von p.nny.
ich habe immer mal andere. ich werde mal drauf achten, ob es evtl. daran liegt.
danke für den tipp.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit überdpsiert meinte ich nicht, dass der in der kammer überläuft. ich meine wie die maschine eingestellt ist, also wieviel die maschine beim spülen abzapft. normalerweise gibts im bedienheft ne tabelle nach wasserhärtegraden wie der klarspüler einzustellen ist, aber das muss dann man selbst feinabstimmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das kenn ich! bei meinen eltern ist das genau so! meine mama ist darüber auch fast wahnsinnig geworden, inzwischen riecht sie an jedem glas und spült das dann meist einfach nochmal durch, bevor sie s benutzt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen,
ich bin vor kurzem umgezogen und nun habe ich folgendes Problem:

Meine Gläser die ich in einem Küchenschrank untergebracht habe stinken grausig.
Ich kann nicht genau sagen ob es am Schrank liegt oder an was anderem.

Die Geschirrspüle stinkt nicht und auch wenn ich die Gläser frisch gewaschen aus der Spüle nehme und einräume stinken sie noch nicht erst wenn sie dann im Schrank eingeräumt sind riche ich es.
Ich hab jetzt fast ständig die Schranktüre offen damit es nicht zu arg anfängt stinken. Ich vermute halt das es der Schrank selber ist der stinkt und der Geruch auf die Gläser übergeht. Ich hab zwar beim Einzug den Schrank ordentlich rausgeputzt aber offenbar mit dem falschen Mittel.

Woher kann der Geruch kommen?
Und mit was für einem Mittel, meint ihr, könnte ich den Geruch rauskriegen aus meinem Schrank?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Katharina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also gut gegen Gerüche wirkt meistens Essig! Wäre ja mal einen Versuch wert, ob's was nützt.
Glas nimmt ja eigentlich keine Gerüche an, dachte ich, habe hier aber schon öfters gelesen, das jemand muffelnde Gläser etc. hat. Vielleicht kannst du in die Beiträge ja auch noch mal reinschauen. Ich selber hatte bisher zum Glück noch nie so ein Problem! Stelle ich mir unangenehm vor.

Ich würde den Schrank auswischen, offen stehen lassen, die Gläser spülen und für ein paar Tage wo anders lagern. Dann würde ich einige Tage den Schrank schließen, um danach festzustellen, ob er mufft und genauso die Gläser, die ja dann woanders standen, auf Muff überprüfen. Wenns der Schrank ist und putzen nicht hilft....
Ist es ein Einbauschrank? Unersetzlich und teuer? Ansonsten..... Da gammelt dann was und das ist bestimmt nicht gut!

Viel Glück!
ekfk
Gefällt dir dieser Beitrag?
also den Schrank raus reißen kann ich knicken dann müsste die ganze Küche raus, was ich wenns geht gerne vermeiden möchte happy.gif

Aber ich werd mal den Schrank rausräumen und noch mal ordentlich putzen in dem Fall versuch ich es mal mit Essig, wenns hilft bin ich happy.

lg
kathi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe das gleiche Problem.
Ich habe auch schon viel versucht:
Andere Tabs, dann Pulver, Maschinenreiniger, Deo für die Maschine, auf höhstem Waschprogramm laufen lassen, auf Eco laufen lassen, Sprüharm reinigen etc., Salz und Klarspüler sind drin.
Hat alles nichts gegen den Geruch in den Gläsern genützt. Die Gläser riechen, sind stumpf und es ärgert mich, dass ich sie immer doppelt spüle (noch mal von Hand wegen dem Geruch). Ich mag schon Gästen nichts mehr anbieten, weil ich dann erst ein Glas spülen muss.
Das ist doch doof. Mir graut es aber davor einen Fachmann zu holen, denn der kostet bestimmt total viel.
Gibt es noch einen Tip, bevor ich ihn doch holen muss?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was du auch mal machen solltest, die Spülmaschine mal ohne Inhalt mit Reiniger für Spülmaschinen mal hin und wioeer anzu machen ... mal bei der stärksten Stufe und mal innen drinnen zu schauen ob sich das was festgesetzt hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi all!

ich kenne das Problem mit den riechenden Gläsern aus der Spülmaschine und ich denke, dass ich auch weiß wie man es beseitigen kann.

Beschäftigen wir uns als erstes mit der Ursache.

Meiner Erfahrung nach entsteht der muffige Geruch zumeist nach dem Spülen von Geschirr mit Eierresten, eventuell auch nach dem Spülen von Geschirr mit größeren Rückständen von Milch.

Ich vermute, dass die darin vorhandenen Proteine besonders mit Klarspüler reagieren. Der Klarspüler sorgt für ein schlierenfreies Spülergebnis jedoch scheinen sich dadurch die Proteinablagerungen gut am Glas anzuhaften. Übriges Geschirr ist davon zwar auch betroffen, aber bei Weitem nicht so stark wie Glas. Zudem trinkt man aus dem Glas, man hält also die Nase hinein, das macht die ganze Sache noch unangenehmer. Hat man also einmal den Geruch in der Nase sensibilisiert man sich für diesen und nimmt ihn auch noch stärker wahr.

Nun die Lösung.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten.

1. Ein Teelöffel

2. Eine halbe ausgepresste Zitrone in die Maschine geben (aber achtet darauf dass alle Kerne entfernt sind, die verstopfen gern die Spritzdüsen der Maschine), die ausgepresste Zitronenschale hemmt die enzymatische Reaktion zwischen Klarspüler und Protein. Dann sollten die Gläser lediglich einen leicht zitronigen Duft haben. Nach zwei bis drei Spülgängen kann man dann wieder auf die Zitronenhälfte verzichten. Aber tauscht die Zitronenhälfte nach jedem Spülgang, die fangen ja nach ein paar Tagen das gammeln an. Ich lege die ausgepresste Zitronenhälfte immer in den oberen Spülkorb, achtet darauf, dass keine Kerne mehr vorhanden sind!

Hoffe, dass Euch das hilft, gebt mir Feedback, wenn es bei Euch funktioniert...

Bearbeitet von bazoooka am 26.05.2018 17:01:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch alles versucht heraus zu finden warum die Gläser nach Spülmaschine riechen.
Folgendes habe ich festgestellt:
Mein Gläser stehen überwiegend auf dem Kopf im Schrank, diese riechen besonders ekelig.
Die anderen Gläser auch Tassen und Teller riechen zwar auch, aber nur minimal.
Was da für Chemisch Verbindungen mit dem Material des Schrankes jetzt ablaufen würde mich schon interessieren.
Offensichtlich hat es aber mit Belüftung zu tun die beim auf dem Kopf stehen wohl fehlt.

Bearbeitet von Moselaner am 23.08.2018 22:33:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die Gläser beim Einräumen in den Schrank noch leicht feucht? Bei umgedrehten Gläsern kann die Feuchtigkeit im Glasinneren nicht verdunsten und fängt nach einiger Zeit an zu muffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

dieses Problem hat uns auch schon länger beschäftigt unsere Glastische haben ebenso so komisch nach nassen Hund gerochen aber nur manchmal. Und nach langer Recherche habe ich erfahren das Glas auf Gewitter reagiert. Also achtet mal bitte drauf immer wenn es so regnerische Tage sind stinken die frisch gewaschenen Gläser oder der Frisch abgeputzte Tisch. Beim Tisch verwende ich den Frosch Glasreiniger er beseitigt diesen Geruch .

Ich hoffe konnte etwas Helfen.

Gruß
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo!

gibst du das natron einfach so in die maschine rein oder zusätzlich zum tab in den dafür vorgesehen kleinen kasten??????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das Problem auch öfter, jetzt nicht mehr.Spüle immer im Ecoprogramm dauert länger aber ist sparsamer im Verbrauch und alles wird sauberer.Zusätzlich zum Pulver nehme ich einen halben Teel. Natron.Das Sieb reinige ich nach jedem Spülgang.So bleibt die Maschine sauber .Kurzprogramme sollte nicht regelmäßig benutzt werden .Sondern nur für den Notfall dienen.Seitdem stinkt bei mir nichts mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Natron kommt in den Behälter für Tabs oder Pulver.Ich nehme Tabs ungern weil sich sich nicht immer vollständig auflösen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für deine Antwort... Hab das auch alles gemacht, aber leider hilft das alles nichts, da ich trotz intensiver Reinigung aller Schränke kurzfristig weniger Geruch hatte, nun aber wieder genauso intensiv... Es liegt also an meinen über 30 Jahre alten schränken 😫🤬 (seltsamerweise nur an den hängeschränken, bei den restlichen ist nichts) hab mir nun nach langer Recherche im Netz Bambuskohle bestellt, das soll Gerüche besser neutralisieren als normale Aktivkohle... Mal sehen ob das klappt 🤷🏻‍♀️
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
Gläser aus Vitrine spülen - Wieder einräumen erleichtern
21 13
Eiskaffee
Eiskaffee
24 23
Gewürze platzsparend und übersichtlich verstauen
Gewürze platzsparend und übersichtlich verstauen
26 25
Revolver - Partyspiel
22 8
Gläser leicht öffnen
Gläser leicht öffnen
16 14
Spaghetti mit Pesto-Lauch-Soße
12 4
KiBa-Bowle
15 8