Welcher Fisch? Welches wasser

In: Tiere
Hallo zusammen ich brauch mal bitte Hilfe!
Ich habe gar keine Ahnung von Fischen jetzt hat mein Schwiegervater uns darum gebeten für sein Aquarium ein paar bunte Fische zu kaufen er hat ein Warmwasseraquarium!

Mein Schwiegervater ist so krank das er im Pflegeheim liegt und sich nicht bewegen kann, jetzt hat er von einem Pfleger ein älteres aber voll funktionstüchtiges Aquarium geschenk bekommen, damit er ein bisschen vom normalen leben mitbekommt! Gleichzeitig hat der Pfleger sich bereit erklährt dafür auch zu sorgen!
Jetzt brauchen wir nur noch ein Paar bewohner für das Aquarium, am liebsten hätten wir ein paar kleinere farbige Fische!
Aber jetzt kommt die Frage WELCHE???
Wenn Jemand Mir helfen kann wär ich sehr dankbar!!
Da würde ich in ein Fachgschäft gehen, denn nicht alle Fische vertragen sich mit Allen.
Ist aber auch nicht gerade wenig Arbeit, denn alleine der Wassertausch, der ab und an mal sein muß, ist sehr aufwändig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz wichtig ist auch wie groß das Aquarium ist. Danach richtet sich dann die Besatzgröße und die Arten. Manche Fische sollten im Schwarm gehalten werden, da ist ein kleines Aquarium nicht unbedingt für geeignet da es schnell überbesetzt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lasst euch im Fachgeschäft beraten. Und fragt dort, wann neue Fische kommen- kauft möglichst am Tag vor der neuen Lieferung. Grund: durch den Transport geraten die Fische in Stress, irgendwelche unliebsamen Krankheiten könnten dadurch ausbrechen.

Dann: informiert euch, welche Fische zusammenpassen und welche als Schwarm gehalten werden sollten. Hütet euch davor, "zwei hiervon und zwei davon und dann noch zwei so 'ne und zwei solche und... " zu kaufen- sowas kann schnell ein schreibuntes Panoptikum werden. Neons zum Beispiel wirken auch besser, wenn man wenigstens acht bis zehn davon hält.