Petermännchen- Gefährlicher Fisch im Wasser

Hallo,
Ich bin gerade im Urlaub in Italien in einem Feriendorf,und bin vor ca.2 Jahren als wir auch hier waren in ein Petermännchen getreten. Kennt ihr den? Das ist ein Fisch mit einem Giftstachel auf dem Rücken, er vergräbt sich im Sand sodass nur der Stachel rausschaut, meistens in der Nähe des Ufers. Er ist auch der Giftigste Fisch Europas. Ich bin im Hüfthohen Wasser gelaufen als ich auf einmal in etwas reingetreten bin, ich habe erst gedacht es sei eine Muschel. Aber dann hat es auf einmal höllisch wehgetan und ich habe auf einmal angefangen zu heulen. Mein Papa war mit im Wasser und hat gefragt was los ist, aber ich habe nicht reagiert. Er hat mich dann aus dem Wasser getragen und zum Bademeister gebracht der dann gesagt hat dass ich in ein Petermännchen getreten bin, bis dahin habe ich noch nie von ihm gehört. Wir sind dann schnell zu unserem Haus und mein Fuß ist extrem angeschwollen erst dann habe ich wieder reagiert. Wir sind dann auch noch zum Arzt und ich habe ein Medikament bekommen. ( ein Schmerzmittel oder so ) Es tat furchtbar weh , ungefähr wie ein Vespenstich nur 1.000 mal so schlimm, ich habe dann auch noch Kreislaufprobleme und Rückenschmerzen bekommen. Nach 2 Tagen ging es mir dann wieder besser. Gestern ist unser Nachbar ( also er hat das Ferienhaus neben uns) auch in so einen Fisch getreten und er meinte auch das waren unglaublich starke Schmerzen, dass man sie gar nicht beschreiben kann. Seid ihr auch schonmal in ein Petermännchen getreten oder habt ihr Verwandte/ Bekannte die reingetreten sind? Wenn ja wie war es bei euch? Und ich wollte euch auch warnen immer Schuhe ins Meer anzuziehen dass so etwas nicht passiert da das Gift um schlimmsten Fall sogar tödlich sein kann, oder man im Wasser ohnmächtig werden könnte! Ich bin nur darauf gekommen da ich in letzter Zeit immer wieder gehört habe dass jemand in diesen Fisch getreten ist und fast niemand diese Gefahr im Wasser kennt. Also passt bitte immer auf und zieht immer Schuhe an.
LG Myrabbit
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir, Badeschuhe für Kinder zu verwenden, da sie deine Füße vor unsichtbaren Gefahren wie beispielsweise dem Giftstachel des Petermännchens schützen können. So kannst du dich entspannter im Wasser bewegen und das Risiko von schmerzhaften und gefährlichen Begegnungen deutlich minimieren.

adidas Unisex Kinder Adilette Aqua Slides Kids jetzt bei Amazon kaufen für 16,93 € (statt 17,49 €, -3 %)! [Anzeige]

das Petermännchen ist schon lange bekannt, ich kenne sie schon aus den 70zigern in dänischen Ostsee-Gewässern und es wird in vielen Touristinfos auch darauf hingewiesen - gerade im Sommer sind sie in Strandnähe, weil dann Laichzeit ist.

...übrigens, das Petermännchen ist auch ein sehr schmackhafter Fisch

es gibt eine schnelle Erste Hilfe mit gutem Erfolg ...zumindest wenn man einen Raucher in der Nähe hat und anschließend notfalls auch ein Speiseeis opfert

hier nochmal zum genauen nachlesen (Ärzteblatt - Info)
https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Bei-St...ock-385274.html

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 27.08.2021 20:21:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor nicht allzu langer Zeit wurde im NDR von dem Giftfisch berichtet: >Petermännchen<
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann habe ich bis jetzt immer großes Glück gehabt. Bin nämlich noch nie mit Badeschuhen im Watt oder Wasser gewesen. :huh:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl @ 27.08.2021 21:53:28)
Na, dann habe ich bis jetzt immer großes Glück gehabt. Bin nämlich noch nie mit Badeschuhen im Watt oder Wasser gewesen. :huh:

Ich auch nicht, im Watt bin ich nur barfuß unterwegs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für eure Antworten,
Ich war auch viele Jahre ohne Schuhe im Meer und es ist nie etwas passiert, ich wusste nicht mal, dass es diesen Fisch gibt. Aber seit ich reingetreten bin höre ich immer öfters davon und traue mich nicht mehr ohne Schuhe ins Wasser, allgemein bin ich etwas vorsichtiger geworden. Jeder den ich kenne, zieht inzwischen Badeschuhe im Meer an und es ist sehr zu empfehlen da ich 1. niemandem Wünsche in den Fisch oder irgendetwas anderes zu treten und 2. Sind sie keine Behinderung und man fühlt sich gleich viel Sicherer 😊. Im Watt war ich tatsächlich noch nie und ich weiß ehrlichgesagt gar nicht ob das Petermännchen auch da vorkommt, weil wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist im Watt ja kein Wasser und Fische brauchen ja Wasser. 🤷🏻‍♀️ Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege 😅. Natürlich muss niemand Schuhe tragen, vorallem in sehr, sehr klarem Wasser kann man ja gut sehen, wo man hinläuft aber sicher ist sicher.
LG Elie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Myrabbits @ 28.08.2021 08:54:47)
.... Im Watt war ich tatsächlich noch nie und ich weiß ehrlichgesagt gar nicht ob das Petermännchen auch da vorkommt, weil wenn ich mich jetzt nicht täusche, ist im Watt ja kein Wasser und Fische brauchen ja Wasser. 🤷🏻‍♀️ Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ..

Das Petermännchen kommt im Watt vor, denn auch im Watt ist immer etwas Wasser. Da der Fisch sich gerne im Sand einbuddelt, sieht man ihn dann nicht.

Du hast Recht, Vorsicht ist besser und so schlimm ist es ja nicht, Badeschuhe zu tragen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok danke, 🤗
Wieder etwas gelernt. 🙂
LG Elie
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleiner Nachtrag,das Watt ist die Kinderstube der Fische,und es gibt Ebbe und Flut.Einfach mal lesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es schaut zwar nicht gerade optimal aus,wenn man mit Badeschuhe ins Wasser geht,ich meine jetzt nicht im Schwimm - oder Freibad,hatte ich nie an.
Es gibt nicht nur Giftige Fische,Seeigel,sondern man beachtet auch nicht die Muscheln.Mir ist das in den 60ern Jahren passiert.
Am Freitag noch in der Alten Donau,am Samstag in der Steiermark in einem Ferienlager. Am Montag Schmerzen im Fuß,ab zum Arzt und ..... die Fußsohle hatte einen Eiterherd.Ein Schnitt wie mit einem Messer war vorhanden und der war Eitrig.Als ich dem Arzt nach seinen Fragen wo ich war,fiel mir ein das ich ja am Freitag baden im Sportverein,an der alten Donau war .Er meinte dann,das ich wahrscheinlich auf eine Muschel getreten bin und mich,daran geschnitten hätte.
Seitdem trug ich immer dann Badeschuhe an Seen und auch am Meer,habe sie auch meinen Sohn dann angezogen,wenn wir Badeurlaub am Meer machten und das war auch gut,denn am Sandstrand lagern auch andere Gefahren,so wie in Italien wars ein Glassplitter einer Flasche.
Obwohl der Strand in gewissen Ländern gereinigt wird,meist vom Schirmverleiher,waren doch noch immer über Nacht auf einmal Glasscherben ab und zu vorhanden.

Auch Heute noch,wenn wir spazieren gehen,fällt mir manchesmal dieses Lied ein

Worried Men Skiffle Group

Da Mensch is a Sau
Er verliert sein Dreck in der Natua
Und legt si söba, a dazua.
Daran siachst es genau, da Mensch is a Sau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage