Natursteinfliesen: wie bekommt man die wieder sauber


Guten Morgen..ich heisse Monika und bin neu hier.
Habe Euch gefunden weil ich ein Problem mit antrazitfarbenen Natursteinfliesen im Bad habe.
Meine Vormieterin hat diese falsch gereinigt,auch sind Urin- und Kalkflecken drauf.Weil sie das wohl nicht weg bekommen hat hat sie als KRÖHNUNG Wachs drauf gemacht.Ich hab schon ohne Ende geputzt,vor lauter Verzweiflung :heul: schon mit Klorex.Die Flecken gehen nicht weg und der Boden sieht dann total grau,fleckig und scheckig aus.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das wieder hinbekomme?
Danke


Hallo Monika,

nicht verzagen, "Muttis" fragen! :)

Ich kann Dir bei diesem Problem leider nicht helfen, aber es gibt hier einen Naturstein-Spezialisten, den Master-of-Stone. Der weiß hier bestimmt Rat. :daumenhoch:

Liebe Grüße: Bonsai


Aua, Klorix... da werden des Steinemeisters Augen tränen... damit hast du weder dem Stein noch den Fugen einen Gefallen getan. Was ist das überhaupt für ein Stein- irgendein Granit, Marmor oder was?

Die Wachsschicht bringst du am besten mit Grundreiniger weg- schau mal bei www.lithofin.de rein, das ist das Sortiment welches Master of Stone empfiehlt. Erst mal den Grundreiniger anwenden, dann den Boden mehrmals mit klarem Wasser nachwischen und trocknen lassen, dann kannst du einen "Fleckstop" aufbringen.


Ich weiss....Klorex...no go..
.ich werde heute mal Bilder machen...soll Naturstein sein,aber jetzt ist es einfach nur ein ELEND....und durch den Wachs auch noch schön konserviert.....
war schon auf der Seite und werde mir mal etwas bestellen,aber erst wenn ich genau weiss was es für ein Stein ist und was ich genau nehmen kann...
Danke für die Antwort


Erdenengel- Naturstein kann vieles sein, z. B. Granit, Schiefer oder Marmor. Je mehr du dem "Weisen der Steine" sagen kannst, desto besser wird er dir Tipps geben können.

Die Lithofin-Produkte bekommst du auch in jedem Baumarkt, aber wart mal ab was Master of Stone noch zu sagen hat.


Hallo Erdengel-Monika und willkommen hier! :blumen:
ER ist es, der sich Deines Problems vertrauensvoll annimmt und professionellen Rat weiß. :) Entweder meldet er sich hier oder Du schreibst ihm mal eine PM.


Hallöle All...hier schon mal 1 Bild


und hier Bild nr. 2
ich hoffe das man etwas erkennen kann da ja wieder Wachs drauf ist.Aber die Kante auf dem 1.Bild ist trotz Wachs grau.Wie schon gesagt,überall diese Flecken die man nicht weg bekommt.

Danke nochmal für Eure Antworten.Moni


Zitat (Erdenengel @ 14.11.2008 09:53:13)
....Ich hab schon ohne Ende geputzt,vor lauter Verzweiflung :heul: schon mit Klorex....

Hallo .... e.r.s.t.m.a.l ..... :D

Zum Thema Klorix ..... NOGO !!! :( :heul: wurd schon viel dazu gesagt hier bei FM, also solls das erstmal gewesen sein.

Leider kann ich auf den Fotos wenig erkennen, da dort nur eine Gesamtansicht sehe und keine Details erkennen kann.

Diese sind aber wichtig um ersteinmal das Material zu bestimmen. Ob es jetzt ne Keramik, oder tatsächlich Naturstein ist.
Auch die Art der Verfleckung ist wichtig.
Wenn es "nur" Wachs ist, >kein Problem<. Dafür gibt es schnell wirkende Wachslöser.

Vielleicht kannst du mal einige Detailaufnahmen ins Netz stellen.

Lg
Master of Stone

Auch HALLO sag......
danke für die Antwort.
Also...Marmor oder Keramik ist es nicht,ich frag aber morgen nochmal genau nach was für ein Stein es ist oder WAR.
Den Wachs hab ich auch schon mal runter bekommen.Nützt aber nichts weil darunter eben diese Flecken sind.
Küche und WC...
...Kaffee,heisse Milch
...allerlei Reiniger
....Kalk und Urin
es sieht aus als ob es sich schon reingefressen hat.
Hab schon mit den NÄGELN rumgekratz,ausser das sie abgebrochen sind ist nichts passiert :heul: .
Und der helle Rand im ersten Bild....grübel....weiss nicht was das ist.
Ich denke das es Kalk ist.

Bis denne Moni


hier ist nochmal der PUTZENGEL.......

habe mir den Grundreiniger gekauft und gestern geputzt.
5 Stunden war ich bei 9 qm am schrubben,erst den ganzen Wachs runter und dann nochmal.Der ganze Boden war nicht mehr anthrazit sondern hellgrau und zu allem ÜBEL waren die Flecken immer noch da. :heul:
Ich weiss nicht was das für Flecken sind und es kann mir auch keiner sagen.
Wenn es KALK ist...wie bekomme ich das weg?
Oder...was kann ich machen das es wenigstens einigermaßen ordentlich aussieht?
Farbschutz oder Glanz auftragen?

Kann mir jemand helfen....DANKE


Zitat (Master_of_Stone @ 16.11.2008 17:29:02)
... Vielleicht kannst du mal einige Detailaufnahmen ins Netz stellen....

Keine Panik.

Mit dem Grundreiniger machst du nix verkehrt.
Benutzte den Grundreiniger auch bis auf weiteres für deine normale Reinigung.

Wenn es tatsächlich Kalk ist, bräuchtest du einen Reiniger auf Säurebasis. Da ich aber keine Ahnung habe welches Material du dort hast, muss ich dringend davon abraten diesen Einzusetzen. Auch intensive Reiniger wie Dan Klorix oder Kalklöser solltest du ohne Materialkenntnisse keinesfalls benutzen !!!!

Bitte sende doch mal Detailaufnahmen, auf denen man etwas besser die Verfleckungen und das Material erkennen kann.
Nenne mir auch mal die genaue Größe der Bodenfliese und die Größe der Sockelleisten. Ggf. kann ich da weitere Rückschlüsse nehmen.

LG
Master of Stone

Können das auch Schweißflecken sein? Hab mal von jemanden gehört, der im Sommer seine Natursteine verlegt hat und geschwitzt hat. Auch er hatte dann unerklärliche Flecken. Bis ihm ein Alt-Meister mal fragte, ob er denn bei dieser Verlegearbeit geschwitzt hätte...


Zitat (Eifelgold @ 23.11.2008 15:38:28)
Können das auch Schweißflecken sein? ...

Naturstein ist nicht gleich Naturstein.

bei manchen > sehr selten verlegte < Natursteine, insbesondere einige wenige Marmore, könnte Schweiß ein Transportmittel sein um Bestandteile in das Material einzuschwemmen.

Aber so selten, das es theoretisch zwar möglich, aber doch sehr ungewöhnlich ist.

Aber der Grundgedanke ist nicht verkehrt

PS (Edit)
Im Badbereich würde solch ein Naturstein aber in kürzester Zeit die Segel streichen.

Bearbeitet von Master_of_Stone am 25.11.2008 16:16:10

Na, wenn Schweiß schon komische Flecken hinterlassen kann, dann möchte ich nicht die Urinflecken sehen...


da bin ich wieder...habe nochmal Fotos gemacht....
achja..nachdem geputze von Samstag,ich dachte das mich der Schlag trifft als ich gestern die Küche gesehen habe....


und jetzt noch eins ,solche Flecken sind überall...


Keine Ahnung was das für Verfleckungen sind, oder was es für ein Material ist.
Werde wohl nicht umhinkommen mir das ganze mal örtlich anzusehen.

LG
master of Stone



Kostenloser Newsletter