Früchte aufs Brot

 
  Was bevorzugt ihr?  
  Marmelade [13] [24.07%]  
  Konfitüre [6] [11.11%]  
  Gelee [6] [11.11%]  
  Fruchtaufstrich [0] [0.00%]  
  ist doch alles dasselbe in grün [8] [14.81%]  
  Hauptsache selbst gemacht [21] [38.89%]  
  Stimmen Gesamt: 54  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
neulich hab ich ein (für mich) interessantes Gespräch mitgehört. Eine ältere Dame beschwerte sich bei einer Mitarbeiterin eines Supermarktes darüber, dass auf einem Werbeschild Marmelade beworben wird, auf den Gläsern aber Konfitüre steht.

Wie ist das eigentlich gibts es einen eklatanten Unterschied zwischen Marmelade, Konfitüre, Fruchtaufstrich und Gelee??
ist das wie bei Parfum und Eau de Parfum, also bemessen nach Konzentration der Inhaltsstoffe oder ist das wie bei Taschentuch und Tempo, ne Markensache?

Also ich hab mal bei mir im

Würde gern mal eure Meinungen hören und vielleicht kennt ja jemand den Unterschied
Marmelade nur aus Zitrusfrüchte,
aus anderen Früchten nennt es sich Konfitüre,
Gelee ist aus eingedickten Fruchtsaft
Konfitüre Extra mit ganzen Fruchtstückchen
alles andere Fruchtaufstrich. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gelee koche ich nur aus dem Saft der Früchte. das heißt das Obst wird gekocht und dann nur der Saft mit Gelierzucker gekocht.

Für Konfitüre schneide ich die Früchte klein bzw. lasse kleine Früchte im Ganzen. So hat man dann die Fruchtstückchen in der Konfitüre.

Bei Marmelade werden die Frücht pürriert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 17.11.2008)
Marmelade nur aus Zitrusfrüchte,

Heißt das, es gibt eigentlich keine Erdbeermarmelade, sondern nur Erdbeerkonfitüre? Das hab ich noch nie gehört, also das Wort.

Ich kenne eigentlich nur Marmelade und Gelee, ich bin mir auch sicher, die Wirtschaft und die Gesellschaft werden es mir verzeihen, wenn ich auch weiterhin nur diese beiden Worte verwende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 17.11.2008)
Heißt das, es gibt eigentlich keine Erdbeermarmelade, sondern nur Erdbeerkonfitüre? Das hab ich noch nie gehört, also das Wort.

Ich kenne eigentlich nur Marmelade und Gelee, ich bin mir auch sicher, die Wirtschaft und die Gesellschaft werden es mir verzeihen, wenn ich auch weiterhin nur diese beiden Worte verwende.

Hier zum Nachlesen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, tatsächlich Erdbeerkonfitüre.

Wegen einer Verordnung. rolleyes.gif


Das Beste ist sowieso das Brombeergelee von meiner Oma. Wirds wohl auch nie mehr geben. sad.gif


Bei Konfitüre muss ich immer an den Witz mit dem Breitmaulfrosch denken.

Bearbeitet von Jinx Augusta am 17.11.2008 10:58:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das allerbeste ist das Quittengelee von meiner Mutter.
Also, Erdebeerkonfitüre kommt mir auch seltsam vor, bei mir bleibt es
auch bei Erdbeermarmelade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mag am liebsten, keine Ahnung wie das jetzt heißt, da wird man ja ganz kirre wacko.gif , alles was ohne Kerne ist.

Das gibt´s welche vom Schwart**, die heißt samt, die mag ich ganz gern.

Aber, weil ich sowas nur mag mit ganz viel Butter drunter, ess ich´s nur selten whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jinx Augusta, 17.11.2008)



Bei Konfitüre muss ich immer an den Witz mit dem Breitmaulfrosch denken.

yes.gif rofl1.gif

ich sehs nicht so streng, bei mir heisst marmeldae was fruchtstuecke oder -mus enthaelt und gelee was aus saft gekocht ist

basta flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mwh hat absolut recht.Im Kühlschrank habe ich Apfelgelee,Apfelkonfitüre,
Beerengelee,Johannisbeergelee,Brombeergelee (selbst gemacht)
Gekauft wird bei mir nur Erdbeerkonfitüre,weil ich keine Erdbeeren im Garten habe und
nur Göga die mag.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gsälz isch des, alles zamme. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gsälz oder auch Xsälz laugh.gif

Entweder selbst machen oder es von der Nachbarin geschenkt bekommen. Alleine mach ich nur die 'normalen' Gsälze. Aber die Frau ist richtig experimentierfreudig. Inzwischen macht sie etwa 1 000 Gläser pro Jahr und verschenkt alles.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die spinnen, die Engländer (würde unser Admin Obelixchen jetzt sagen).

Ich habe in meiner SELBSTGEMACHTEN Apfel-Mirabellen-MARMELAAAAADE noch Zitronenmelisse drin. Also nix Zitrusfrüchte. Aber auch net Konfitüüüüre, damit ich durch die Tüüüre passe. Sondern Maaaamelaaaade (ich bin ein Breitschnabelraaaabe).

Und für mich gibts keine Konfitüüüüre.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche selbst und essen tun es die Kinder und Enkel und wenn ich doch esse dann nur im Kuchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau, Xälz. und am liebsten aufs Käsebrot......hmmmmmm... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaalso- ich bevorzuge Marmelade. Am liebsten Orangen-, ersatzweise auch mal Zitronenmarmelade. Manchmal ess ich auch Pflaumenmus... am liebsten mit einer hauchdünnen Schicht Nutella drunter.

Meine Männers lieben Erdbeerkonfitüre, und gelegentlich gibt's auch mal Apfel- oder Birnengelee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben ziemlich viele Beeren im Garten (Erdbeeren, Himbeeren, schwarze und rote Johannisbeeren, Stachelbeeren, Brombeeren).

Daraus koche ich ein bisschen Erdbeermarmelade (ich püriere die Erdbeeren vorher, weil ich keine Stücke drin mag); allerdings nicht viel, weil ich finde, dass Erdbeermarmelade frisch am besten schmeckt.
Dann mach ich noch ein bisschen Himbeermarmelade.

Aber am allerliebsten essen wir Gelee aus schwarzen Johannisbeeren! Da darf's auch ruhig ein paar Gläser mehr sein! dribble.gif

Grüßli vom Bonsai
Gefällt dir dieser Beitrag?

cremig, fruchtig, würzig und süss - ich liebe Pflaumenmus

und zwar ausschliesslich gekauftes, denn obwohl ich häufig Marmelade (Verzeihung Konfitüre) selber mache, will mir Pflaumenmus einfach nicht gelingen

meine Lieblings-selbergemacht-Konfitüre ist Heidelbeere mit (reichlich) Wodka, lecker

Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 17.11.2008)
Die spinnen, die Engländer (würde unser Admin Obelixchen jetzt sagen).

Ich habe in meiner SELBSTGEMACHTEN Apfel-Mirabellen-MARMELAAAAADE noch Zitronenmelisse drin. Also nix Zitrusfrüchte. Aber auch net Konfitüüüüre, damit ich durch die Tüüüre passe. Sondern Maaaamelaaaade (ich bin ein Breitschnabelraaaabe).

Und für mich gibts keine Konfitüüüüre.



Gruß

Abraxas

Kennst Du den mit dem Breitmaulfrosch beim Fotografen ? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich sage auch immer marmelade. das ist einfach geläufig.
gerne esse ich auch selbstgekochte. z.b. nektarinen od. nektarinen mit etwas ananas. neulich habe ich mal aus gekauftem holunderbeersaft (fliederbeersaft) gelee gekocht. das was sehr gut .
wenn das kochen von quittengelee nicht so mühsam wäre, würde ich es auch kochen. ich habe leider keinen entsafter und dann ist es schon viel arbeit. das habe ich nur ein mal gemacht.
brombeer- und himbeergelee liebe ich auch. am liebsten auf quark oder hüttenkäse.
ich könnt' schon wieder... sowas essen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Orangenmarmelade mit Stückchen mag ich gerne, Erdbeer-wie-auch-immer, Himbeer-wie -auch -immer und Hagebutte ist auch lecker. Im Moment habe ich "im Gebrauch" ein von meiner Nachbarin gekochtes Holunder-Apfel-Gelee. dribble.gif
Ach ja, und Sauerkirsch mag ich auch gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
also dieses samt von schwartau ist mir viel zu süss, ansonsten wärs perfekt, weil ich keine stückchen in der marmelade/konfitüre/... mag. aber da ich kaum jemand an der hand hab der selbst macht greife ich am liebsten auf aprikosnekonfitüre zurück.
meine oma hat früher für mich immer ein glas erdbeermarmelade mit nur wenig zucker und püriert gemacht. leider machts sie heute nichts mehr cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
MHM,
Erdbeermarmelade mag ich auch gerne. Und Pflaumenmus, und Himbeer.
Gelee finde ich langweilig, da keine Früchte drin.

Zur Zeit futtere ich mich durch die wilde Brombeermarmelade. Davon haben wir nämlich reichlich. Ich gebe Marmelade oder Konfitüre gerne auf Camenbert.
Lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 17.11.2008)
Gsälz oder auch Xsälz laugh.gif

Hilfe, die Schwaben kommen smile.gif

Schläggl nennt der badische Verbalgourmet die Köstlichkeit tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sag Marmelade, egal was drin ist happy.gif am liebsten Brombeer von meiner Oma selbstgemacht, Gott hab sie selig. Die Schwiegermutter in spe macht auch gute Marmelade aber an Omas kommt halt keine dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich esse von den Fruchtaufstrichen fast ausschließlich Schwarze Johannisbeer Konfitüre (am liebsten selbstgemacht). Wenn die aber alle ist kaufe ich neben Schw. J. auch mal Waldfrucht oder Brombeer, also dunklere Konfitüren.
Gelee, Marmelade und Konfitüre unterscheiden sich für mich nach wie vor darin, ob sie aus Saft, Püree oder mit sichtbaren Fruchtstücken gemacht sind, egal was neue Verordnungen da bestimmen wollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?

ich hätte da eine Frage, die im weitesten Sinne mit Marmelade zu tun hat:

auf der Suche nach "Weihnachtsgeschenken aus der Küche" bin ich bei bongusto.de auf ein Rezept für Milchmarmelade gestossen (1/2l Milch mit 3 EL Honig und 1 TL Backpulver für ne halbe Stunde einkochen lassen).
Die fertige Milchmarmelade (muss die nicht auch Konfitüre heissen ... grübelgrübel) ist angeblich 3-6 Monate halbar ...

ich frage mich nun, was genau die Haltbarkeit bewirkt, das lange Kochen oder die Zugabe von Backpulver ... hat jemand ne Idee ?

Dankeschön
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 25.11.2008)
was genau die Haltbarkeit bewirkt

steriles Abfüllen und Verschluß vor der Umwelt, evtl. noch der Zuckergehalt vom Honig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Besondere Brotaufstriche Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Brot aufbewahren: Brotkasten oder.... Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc. mache eine Diät... Obst, Gemüse und Früchte Brot aus dem Brotbackautomaten: Buchtipp!!!