weiß jemand von euch, ob diese Pflanze giftig ist oder zumindest wie sie heißt?
Danke schon mal! Spooky
Bearbeitet von SpookyAngie am 17.11.2008 15:00:27
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:
Ich empfehle dir diese App, weil du damit schnell und einfach herausfinden kannst, um welche Pflanze es sich handelt und ob sie für deine Katze giftig ist. Mit wenigen Klicks kannst du die Informationen abrufen und so die Sicherheit für deine Katze gewährleisten.
Ja, die Blüten sehen so ähnlich aus wie die der Pflanze in dem Link, nur eben pink. Die Ränder der Blätter meiner Pflanze sind nur etwas glatter. Ist das dann einfach eine Unterart? Und ist diese Pflanze giftig? Ich finde in meinem Pflanzenbuch keinen Hinweis darauf, also eher nicht, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette9.106 Beiträge Dabei seit: 31.03.05
wenn es eine Kalanchoe ist (wovon ich ausgehe) ist sie ungiftig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Außerirdische7.621 Beiträge Dabei seit: 21.01.06
Zitat (Jeanette @ 17.11.2008 15:11:05)
das dürfte eine Kalanchoe sein oder auch flammendes Käthchen genannt B)
aber ja, das ist ganz eindeutig ein Flammendes Käthchen
damit mit der Bewässerung nix schiefgeht: nicht gießen, sondern einmal die Woche tauchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
SpookyAngie531 Beiträge Dabei seit: 10.10.08
Zitat (Jeanette @ 17.11.2008 15:45:12)
wenn es eine Kalanchoe ist (wovon ich ausgehe) ist sie ungiftig
Danke für die Hilfe! Dann ist das Ding also nicht schuld an der Magenverstimmung meines Katers... Aber ich habs vorsichtshalber doch außer Reichweite gebracht. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Bi(e)ne
Hi SpookieAngie,
ich hab hier noch was anderes gefunden :unsure: ... demnach soll die Kalanchoe für Katzen wohl doch nicht vollkommen harmlos sein. Gut, daß Du sie dem Kater erstmal abgezogen hast. Geht es dem Kater schon wieder besser? Falls nicht, laß vorsichtshalber den Doc mal gucken und sage Bescheid, daß der Kater an einer Kalanchoe blossfeldiana (das ist die glattblättrige Art) gefressen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
SpookyAngie531 Beiträge Dabei seit: 10.10.08
Hallo, beim Tierarzt war ich schon! Der hat mich ja erst auf die Idee gebracht, dass es eine Pflanze gewesen sein könnte, weshalb es ihm sooo schlecht geht. Und da dies die einzige war, von der ich nicht wusste, ob die giftig ist, hatte ich sie gleich in Verdacht. Wobei wir nicht sagen können, was zuerst da war: Die Pflanze gefressen und dadurch Bauchweh oder Bauchweh und dadurch Pflanze gefressen, das machen Katzen nun mal so, wenn ihnen nicht wohl ist... Ich habe mir bei der Pflanze nie was gedacht, weil man sie so oft sieht und oft geschenkt bekommt, da kommt man nicht gleich drauf, dass das Teil giftig sein könnte. Aber man lernt ja nie aus... Dem Katerle gehts schon viel besser :-) Nachdem er die letzen Tage gar nix essen wollte, hat er heute nach der Spritze vom Tierarzt seine Schonkost mit großem Appetit verdrückt, auch vom Durchfall hab ich nichs mehr gesehen! Nochmals danke für die Infos!