Haselnüsse enthäuten?

Huhu,
Bin gerade am backen und benötige dafür enthäutete Haselnüsse,
nur wie enthäute ich die?
Ich habe die gerade für 5 min.gekocht in der Hoffnung die verlieren die Haut von alleine durch die Hitze aber nichts ist passiert dry.gif
Könnt ihr mir ein Tip geben? sad.gif

LG Fenjala
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo
Ist leider ne Fummels Arbeit.Ich uebergiesse die mit kochendem Wasser und zieh dann die Haut mit einem Messer ab.

Lg Dara
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarajaGR, 22.11.2008)
Hallo
Ist leider ne Fummels Arbeit.Ich uebergiesse die mit kochendem Wasser und zieh dann die Haut mit einem Messer ab.

Lg Dara

blink.gif oh neeeee....und das bei einer ganzen tüte voll?

ich glaub ich mach andere plätzchen oder die werden mit haut verarbeitet:mussweg:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du nicht statt Haselnüssen Mandeln nehmen, da geht das Enthäuten ganz fix. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ins heiße Wasser einige Zeit und dann ab in die Backröhre bis sie kurz vor Farbe kriegen sind . Raus auf ein altes Küchentuch und mit einem Nudelholz oder mit Händen knuddeln .Vorsicht Heiß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 22.11.2008)
Ins heiße Wasser einige Zeit und dann ab in die Backröhre bis sie kurz vor Farbe kriegen sind . Raus auf ein altes Küchentuch und mit einem Nudelholz oder mit Händen knuddeln .Vorsicht Heiß

danke...bei wieviel grad ?...ungefähr
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na schön heiß ich mache das frei Schn.. und kucke öfter rein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 22.11.2008)
Na schön heiß ich mache das frei Schn.. und kucke öfter rein

o.k ich leg gleich mal los smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für sowas würd ich gleich enthäutete Nüsse kaufen....... rolleyes.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 22.11.2008)


ich glaub ich mach andere plätzchen oder die werden mit haut verarbeitet:mussweg:

So Rezepte liebe ich happy.gif

Ich würde sie auch mit Haut verarbeiten schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 22.11.2008)
Für sowas würd ich gleich enthäutete Nüsse kaufen....... rolleyes.gif


Gruß

Abraxas

Wo kriegt man solche? Ich hab noch nie welche gesehen. Selbst in meinem großen Kaufland, der ja alles mögliche und unmögliche hat, sind enthäutete Haselnüsse nicht zu bekommen.

Bräuchte nämlich auch welche zur verzierung von Backwerk.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so ein schei...
ich habe die blöde schale auch im ofen nicht abbekommen.
also enthäutete haselnüsse habe ich auch noch nie gesehen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 22.11.2008)
so ein schei...
ich habe die blöde schale auch im ofen nicht abbekommen.
also enthäutete haselnüsse habe ich auch noch nie gesehen sad.gif

Lass die Schale dran ph34r.gif

Schmeckt bestimmt nicht schlechter.....vielleicht etwas
herzhafter laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, meine SchwiMu machts so: Haselnüsse mit kochendem Wasser übergießen, kurz stehen lassen, abseihen, auf einem Blech verteilen, ins 200 Grad heiße - vorgeheizte - Rohr schieben für
8 - 10 Minuten, dann auf ein Küchentuch geben und die Schale mittels diesem Tuch von den heißen Nüssen rubbeln.

LG Malouise
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 22.11.2008)
Lass die Schale dran ph34r.gif

Schmeckt bestimmt nicht schlechter.....vielleicht etwas
herzhafter laugh.gif

danke malouise flowers_2.gif


ABER....ich habe mich hierfür entschieden mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?


ich hab schon alles probiert: kochen in heissem Wasser (worin auch sonst), rösten in der Pfanne oder auf dem Backblech (auch eine Kombination der genannten Methoden), danach exzessives Rubbeln der Nüsse zwischen den Händen, mit einem Handtuch ... die sch... Haut krieg ich nicht vollständig ab (von einigen der Nüsse aber bei den meisten bleibt die Haut hartnäckig dran)

dabei liebe ich frisch geröstete Haselnüsse ... schluchz

fertig geschälte Haselnüsse hab ich auch noch in keinem Geschäft gesehen, noch nichtmal im Reformhaus ... muss mal nach nem Onlineshop googeln ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 24.11.2008)
...
fertig geschälte Haselnüsse hab ich auch noch in keinem Geschäft gesehen, noch nichtmal im Reformhaus ... muss mal nach nem Onlineshop googeln ...[/color]

Falls du mal nach Offenbach kommen solltest: Kaffeerösterei Laier, nähe Marktplatz in der Innenstadt, dort gibt's geschälte Haselnüsse und andere Leckereien. Glaube, die haben auch einen Shop, google mal... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, nun ja ...
Mit Schmiergelpapier müßte die braune Schicht an sich zu entfernen sein. biggrin.gif
Oder man konstruiert sich sowas in der Art einer Kugelmühle, wie sie zur Herstellung von Steinmurmeln Verwendung findet. Da reiben sich die Haselnüsse gegenseitig die Haut vom Leib und schleifen sich dabei noch schön kugelförmig rund. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nüsse: Lagerung, Verarbeitung, Rezepte für Nuss Wurstpfanne / Wurstgulasch Stroganoff: Hier wie versprochen das Rezept! Rouladen-Variationen: Diesmal Italienisch Hirschgulasch mediteran: Für Liebhaber frischer Küche ... falsches Filet mandarinenkuchen: mit frischen mandarinen Echt Fränkisch! Brotzeit und so weiter Serbisches Reisfleisch: Reis wird nicht weich
Passende Tipps
Hähnchenbrust mit Haselnusskruste und Rosmarinsauce
1 0
Porree-Gratin mit Hackfleisch, Tomaten und Kartoffeln
13 17
Mandeln schälen & enthäuten - Perfekt für die Weihnachtsbäckerei
Mandeln schälen & enthäuten - Perfekt für die Weihnachtsbäckerei
32 9
Tomaten schnell enthäuten
Tomaten schnell enthäuten
12 12