3 Haselnüsse für Aschenbrödel


Hallo,

ich habe letztens gesehen, das im Schillertheater in Berlin
das Musical 3 Haselnüsse für Aschenbrödel gespielt wird.

Ich bin ein absoluter Fan vom alten Film, der jetzt neu auf DVD gespielt wurde
http://www.amazon.de/Haseln%C3%BCsse-Asche...28556433&sr=8-1

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat jemand von euch das Musical schon gesehen
und geht jemand wie ich da evtl. mit zu hohen Erwartungen ran?
Ist es dem Film nachempfunden?

LG KRiNGELCHEN

Bearbeitet von Kringelchen am 06.12.2008 10:42:23


Hm, ich bin auch ein großer Fan des Films... ^_^

Aber ehrlich gesagt, ich kanns mir zwar annähernd als Musical vorstellen - die musikalische und tänzerische Umsetzung des Films - aber ansonsten?

Mir würden die original Schauspieler fehlen, die Atmosphäre des Films, die echte schneebedeckte Landschaft und nicht zu letzt der Stil der tschechischen Märchenfilme....


Ich glaube, das geht überhaupt nicht - erstrecht nicht, wenn man echter Fan von dem Film ist. Der ist einmalig und nicht übertragbar. Neeeee! Da schüttels mich!


Mich grusselt es, was heutzutage alles als Musical vermarktet wird. Aktuell "der Schuh des Manitu"


Aaalso- wenn man etwas "von früher" kennt, dann hat man meist gewisse Vorstellungen davon, wie es aussehen und sich anhören müsste. Ich stelle es mir z. B. grauenhaft vor, "Dirty Dancing" ohne Jennifer Grey und Patrick Swayze als Musical auf der Bühne zu sehen und ich finde es furchtbar, wenn irgendwelche Lieder aus der guten alten Zeit von irgendwelchen Youngsters gecovert und dabei teilweise enorm verändert werden. Ich mag lieber die Originale- It's Raining Men muss von den Weather Girls gesungen werden, und wenn DJ Ötzi "Hey Baby- Huh, Hah!" aus dem Radio tönt, dreh ich den Ton weg, ich liebe halt das Original von Bruce Channel.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel- wer soll da statt Libuse Safrankova die Hauptrolle spielen, wie soll das Ganze überhaupt umgesetzt werden? Und wer soll die Musik schreiben, Karel Svoboda ist tot...

allerdings gibt's auch gute Umsetzungen, z. B. "Tanz der Vampire" finde ich gut gemacht obwohl ich vorher schon den Polanski-Film gesehen habe und mit einer gewissen Erwartungshaltung ins Musical gegangen bin. Und "Mamma Mia!" hab ich zwar nicht auf der Bühne gesehen, aber die Umsetzung mit Meryl Streep und Pierce Brosnan fand ich genial, sogar mein Mann war begeistert.


Oh neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin

der Himmel bewahre uns

Libuše Šafránková ist das Aschenbrödel

die Musik gehört dazu wie Das Lied vom Tod zu Spiel mir das Lied vom Tod
(ich weiß - komischer Vergleich, ich wollte nur sagen, es gehört zusammen bis ans Ende aller Tage)

und wie wollen die diese wunderschöne Schluss-Szene, wenn die beiden durch die Schneelandschaft reiten, auf die Bühne kriegen?

die tschechischen Filme gehören zu dem Schönsten, was es je zu sehen gab

so was kann man nicht covern und schon gar nicht auf der Bühne
:wallbash:


Kann ich mir als Musical überhaupt nicht vorstellen. Die ganze Stimmung, die den Film begleitet gehört schließlich auch dazu. Das ist ein absoluter Klassiker und kann meiner Meinung nach schon mal überhaupt nicht auf einer Bühne und dann noch mit anderen Schauspielern "nachgespielt" werden. :wallbash:


Den Film kann ich mir als Musical so überhaupt nicht
vorstellen.

Aber deine Frage hat mich daran erinnert, dass ich mir den Film
letztes Jahr als DVD gegönnt habe :D
Gleich mal reinschiebe... :pfeifen: :pfeifen:


Ich liebe diesen Film. Ich habe den Fim & den Sountrack, ein absolutes Weihnachtsmuß!
Das Musical kann durchaus schön sein, aber den Film in keinem Fall toppen.

Bearbeitet von Joan am 08.12.2008 16:20:54


Musical ??? :zumhaareraufen: :werwolfmädl:

Ich kannn mir das auch nicht als Musical vorstellen.
Ich habe den Film als Kind geliebt. Er gehört zu Weihnachten wie der Tannenbaum.
Auch heute noch warten wir aufs Christkind mit Aschenbrödel.
Aber als Musical.
Ich gebe Valentine Recht. Youngstars können das Original nur verhunzen.


Zitat (keke @ 06.12.2008 11:15:53)
Mir würden die original Schauspieler fehlen, die Atmosphäre des Films, die echte schneebedeckte Landschaft und nicht zu letzt der Stil der tschechischen Märchenfilme....

Diesen Film als Musical ?????


Nein Danke !!! :wacko:

Der Film kommt übrigens Weihnachten wieder im Fernsehen. Weiß jetzt allerdings nicht wann und wo. Aber ich werde ihn mir zum ....(was weiß ich denn) Mal anschauen! :lol:

Als Musical kann ich mir das auch nicht vorstellen. Aber man sollte sich ja überraschen lassen. ;)


Ich liebe diesen Film. Habe ihn mir schon zig Mal angeschaut. :D Deshalb auch mein Username!!! Habe mich auch damals an Weihnachten angemeldet!!
Aber als Musical, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen :mellow:


Zitat (Renate54 @ 23.12.2008 07:22:45)
Der Film kommt übrigens Weihnachten wieder im Fernsehen. Weiß jetzt allerdings nicht wann und wo. Aber ich werde ihn mir zum ....(was weiß ich denn) Mal anschauen!  :lol:


und damit du es nicht verpasst haben ihn alle Sender im Programm

Mi, 24. Dez · 16:15-17:40 · WDR
Mi, 24. Dez · 21:45-23:05 · RBB
Mi, 24. Dez · 21:45-23:05 · WDR
Do, 25. Dez · 10:30-12:00 · ARD
Do, 25. Dez · 13:00-14:25 · MDR
Fr, 26. Dez · 06:50-08:10 · MDR
Fr, 26. Dez · 09:15-10:35 · HR
Fr, 26. Dez · 10:40-12:00 · NDR
Fr, 26. Dez · 11:20-12:43 · RBB
Do, 01. Jan · 11:05-12:30 · SWR BW

Ach Nachi, auf Dich ist halt Verlass. :pfeifen:

Danke!

Überhaupt kommen wieder schöne Märchenfilme. Auf dem MDR kommen die alten DDR-Märchenfilme!

Bearbeitet von Renate54 am 23.12.2008 08:49:44


Ich liebe diese alten DDR-Märchenfilme.

Sie sind mit viel Liebe gemacht.

Frohe Weihnachten!



Hilfe, kann dieser Ver-musical-Wahn endlich mal vorbei sein (*nerv*) ... ?

Ich warte übrigens noch auf "Frag-Mutti", das Musical ... haaahaa

Hallo
Fuer mich gehoert der Film zu Weihnachten dazu.
Leider gibt es den hier nicht.
AAAAber bei Youtube gab es einen netten Menschen,der den Film hochgeladen hat.
Klick

:wub: Jetzt hol ich mir ne Packung Taschentuecher und schau den Film an

Lg Dara


ich sehe mir den film auch immer zu weihnachten mindestens 2mal an!der film ist ein muss zu weihnachten !gestern und heute habe ich mir ihn auch angeschaut!!! :tv: :daumenhoch: grüssle ini


Wie gut, dass ich den Film dreifach auf DVD habe... einmal selber aufgenommen, einmal gekauft, einmal geschenkt bekommen. Da kann kommen was will, ich kann ihn nicht mehr verpassen ;)


das ist ja supi :daumenhoch:


Hallo,

Danke für eure Nachrichten.
War übrigends doch nicht zum Musical.
Wir hatten im Internet nach Kritiken geschaut und meine Mama schrie beim Regisseur gleich auf.
Hatte mal was anderes - ganz schlimm entstelltes - von ihm durch Zufall gesehen.
Also haben wirs bleiben lassen :-)

Den Film hab ich jetzt auch endlich auf DVD.
Da hat ne gute Freundin letztes Jahr gut zugehört...und ihn mir zum Geburtstag geschenkt.
Jetzt haben wir ihn gleich 2x...denn meine Mom wollte ihn mir zum Nickolaus schenken rofl

Trotzdem ists irgendwie noch schöner, wenn man so durchs Fernsehprogramm zappt und plötzlich ertönt diese wunderschöne Musik :wub: :wub: :wub:

Habs diesjahr auch schonwieder nen paarmal in der (Vor-)Weihnachtszeit gesehen :wub:

Aschenbrödlige Grüße
KRiNGELCHEN

*die Musicals einfach toll findet und immerwieder fasziniert ist...so auch beim Schuh des Manitu :-)


Zitat (Josi-Julius @ 08.12.2008 11:43:18)
Mich grusselt es, was heutzutage alles als Musical vermarktet wird. Aktuell "der Schuh des Manitu"

Davon waren grad Ausschnitte in "Wetten dass...?" zu sehen. Furchtbar, wie die den Film verwurstet haben!

oh es wird Winter und Weihnachten, denn Sonntag geht es los...es läuft wieder der Film mit Schimmel Nikolaus ,dem Hund Kasperle und der Eule Rosalie

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

So, 29. Nov 2009 12:00-13:25 Sender: KI.KA


Donnerstag, 24.12. 14:35 WDR
Donnerstag, 24.12. 21:15 RBB
Freitag, 25.12. 11:00 ARD
Freitag, 25.12. 13:10 SF-1
Samstag, 26.12. 9:00 RBB
Samstag, 26.12. 10:45 SWR/SR
Samstag, 26.12. 12:20 NDR
Samstag, 26.12. 12:45 MDR
Sonntag, 27.12. 06:15 MDR
Sonntag, 27.12. 08:50 BR
Quelle 2Haselnüsse Fanpage

Bearbeitet von Nachi am 28.11.2009 01:47:22


Cool. Danke Nachi! :blumen: :blumen: :blumen:
Mal sehen, wann ichs dieses Jahr gucke. :rolleyes:


Oh am Sonntag.
Hm. Ich glaub ich hab den Film vor Jahren mal gesehen, wenn überhaupt.

Vielleich schau ich ihn dieses Jahr mal an...


Und sogar ohne Werbung. Klasse.
Ich liebe besonders die Musik von Karel Svodoba.


Zitat (Rumburak @ 28.11.2009 12:09:16)
Ich liebe besonders die Musik von Karel Svodoba.

da findest du dann alle Titel aus dem Film :blumen:

Vielen Dank, Nachi. :)


Ich werde wie immer von Männe belächelt die DVD bemühen :)


Zitat (Nachi @ 28.11.2009 01:39:29)
oh es wird Winter und Weihnachten, denn Sonntag geht es los...

und im radio wird man wieder mit Wham und Melanie Thornton zugedrönt :nene:

Heute bin ich bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 25 Grad mit dem unterwegs gewesen und im Radio trällerte ein Weihnachtslied.... kam mir ganz schön grotesk vor...

Aber auf "3 Haselnüsse für Aschenbrödel" freu ich mich schon!" :sabber: :wub:


Ach da freu ich mich ja schon wieder darauf. So ein schöner Film. Und die Musik ist auch so toll.
Danke Nachi für den Programmhinweis. Den schau ich mir ganz allein und in Ruhe an.


Zitat (Zartbitter @ 28.11.2009 20:33:51)
Ach da freu ich mich ja schon wieder darauf. So ein schöner Film. Und die Musik ist auch so toll.
Danke Nachi für den Programmhinweis. Den schau ich mir ganz allein und in Ruhe an.

ja, danke @Nachi für die Sendetermine :blumen: ich liiiiiebe diesen Film :wub: und hab ihn längst auch auf DVD - aber beim kuschelgemütlichen Weihnachts-TV-Durchzappen so gaanz zufällig darauf zu stoßen, ist doch fast so schön wie ein unerwartetes Packerl unterm Weihnachtsbaum :D :blumenstrauss:

@compensare, da reihe ich mich mal in die Reihe der DVD-Besitzer ein...ich bin gespannt auf die Ausstrahlung vom 24 Dezember, denn da soll die restaurierte Fassung ausgestrahlt werden...


ich hab ihn auch auf DVD, aber Weihnachten verbringe ich bei Frau Mutter,
da gibts keinen DVD-Player,
also werden wir ihn gemeinsam auf sämtlichen Sendern, wenn es sein muss 20 mal hintereinander gucken

Weihnachten ohne Aschenbrödel ist wie Silvester ohne Diner for one


Zitat (Rumburak @ 28.11.2009 12:09:16)
Und sogar ohne Werbung. Klasse.
Ich liebe besonders die Musik von Karel Svodoba.

Das Hauptmotiv gibt es jetzt auch mit nem dämlichen Schlagertext als Lied. Wenn die Tussi wenigstens singen könnte... Nee Danke! :labern:

Ich hab den Film auch auf DVD, der kommt einmal im Jahr, gemeinsam mit "Die Muppets-Weihnachtsgeschichte" auf den Bildschirm. Mir fehlt leider immer noch "Die Muppets feiern Weihnachten" der ist auch zum schiessen...


für alle Fans zum vormerken: einen Ausstrahlungstermin gibts schon :wub: 3 Haselnüsse für Aschenbrödel läuft am Sonntag, 12.12.2010 um 13.30 Uhr im Ersten :blumen:


3hfa läuft im Dezember wieder :wub: Geil dann kommt bald Weihnachten :blumen:


*hüpf freu tanz :applaus:

Jaaa, und die passenden Knabbereien hab ich auch schon liegen. Ich hab bei REWE Waffelröllchen mit Haselnusscremefüllung von Rotstern entdeckt. Auf der Packung sind Bilder vom Film ab gedruckt und es steht auch noch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" drauf :wub:

Ich bin eigentlich kein Fan von Prinzessinnen - Filmchen, aber dieser ist sooooooo Traumhaft schööööön ^_^


Ach schön, freu mich jedes Jahr wieder drauf. Tasse Tee und ein paar Plätzchen dazu, der perfekte Fernsehnachmittag !.


Hallo liebe 3hfa-Fans :blumen:
es gibt drei weitere Sendetermine, passend zum Weihnachtsfrühstück :wub: (oder davor... oder danach...)

Das Erste
Samstag, 25.12.2010, 10.30 Uhr

NDR
Sonntag, 26.12.2010, 10.45 Uhr

Bayerisches Fernsehen
Sonntag, 26.12.2010, 8.40 Uhr


Tra la la laaaaaa...
la liii la lalaaaaaaaaa...
la laaaaaaaaaaa
la liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
la LA laaaa....

du du du duuuuuuuuu du duuuu....

Zur Einstimmung schon mal die Titelmelodie :blumen:


Das werde ich mir auch anschauen.
Ich liebe das Lied,
mein Mann habe ich gefragt ob wir das nicht als Eröffnungstanz nehmen könnten...
das war seine Antwort...... :toktok:


unromantisch :angry:


Dann höre dir doch mal das an...das wäre mein walzer

Ist doch auch schön, oder?


Wir haben im Dez.geheiratet da würde dieses Lied so schön passen...

wunderschön

leider kann mein Mann kein Walzer tanzen ...ich soll es ihm beibringen aber das klappt hinten und vorne nicht :heul:


Fenjala, er stellt sich bestimmt mit Absicht doof... ;)

:lol:


hallo und drei grüsse für hasselnüsse......also wenn es den märchenfilm nicht gegeben hätte....also echt wir wären dumm und unglücklich gestorben....ohne sch.... ein mal die woche läuft die dvd!!!!!!!es kommt gleich nach.....for ever after!!!!!,nee stehen beide auf einer stufe:-)))))))lg........