Riss im Sofa: Wie am besten Flicken?


Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar: Meine Freundin und ich ziehen zusammen, und wir haben ein SOfa welches einen 2-3cm langen Riss hat.
Jetzt wollen wir allerdings dieses Sofa nicht weggeben, sondern Flicken. Es ist ein Stoff Sofa und in der Farbe Terracota.
Wie kann ich es am besten Flicken so dass man kaum was sieht????
Wäre über Hilfestellungen sehr sehr dankbar ;)!!!

Lieben gruß

Bobsi87


So ganz ohne Spuren wirst Du das Sofa sicher nicht repariert bekommen.

Vielleicht ist es möglich, von der Unterseite des Sofas (einfach mal umkippen), seitlich aus dem Originalstoff ein paar Fäden zu ziehen - hierzu eine Seitennaht ein klein wenig auftrennen - und mit diesen Fäden den Riss in kleinen, eng zusammenstehenden Stichen zusammennähen.
Zur Sicherheit und zum besseren Aussehen wäre es noch möglich, später über die reparierte Stelle eine schöne Decke oder ein dekoratives Kissen zu legen.

Ein Polsterbetrieb könnte den Schaden zwar auch reparieren, aber soweit ich weiß, ist das ziemlich teuer und steht möglicherweise in keinem Verhältnis zum Preis des Sofas oder Eurem Geldbeutel.


Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 10.12.2008 14:27:28


Ich glaube, es gibt von Gütermann so ein Pulver, das man für Risse verwenden kann. Man gibt das Pulver auf den Riss und bügelt drüber.
Es gibt aber auch Textilkleber von Gütermann Name: HT2. Der Kleber dürfte noch besser sein, weil er in der Handhabung einfacher ist. Er ist farblos und Du benötigst nur ein bisschen Geschick- dann dürfte das Problem (hoffentlich) behoben sein.
Viel Erfolg wünscht beethoven

Bearbeitet von beethoven am 10.12.2008 21:42:02


Super Vielen Dank, werde das die Tage direkt mal Ausprobieren, und das Ergebniss dann Mitteilen ;)!


Na, hoffentlich klappt´s.
Tendiere eher zu Gütermann Textilkleber HT2, zumindest drücke ich beide Daumen. Vielleicht hat sonst noch jemand im Forum Erfahrungen mit dem Textilkleber. damit Du nicht alleine auf meinen Rat angewiesen bist. Ich benutze den Kleber " in allen Lebenslagen"! offener Hosensaum in Gesellschaft - wie peinlich- einfach einen Klecks drauf, fest drücken, hält für alle Ewigkeit und ist bis 90 Grad waschbar. Aber das wirst Du alles auf dem Beipackzettel lesen.
Und nun, viel Erfolg
beethoven