ganzes Huhn - knusprig


ich hab bisher immer nur Hühnerteile im Backofen knusprig gemacht...

Nun hab ich mal ein ganzes Hendl gekauft. Will so ein Hähnchengestell nutzen -also so ein Ding was in das Hühnchen gesteckt wird damit es aufrecht dasteht und nicht der Saft die Knusprigkeit wegmacht.

Wie lang braucht denn ein ganzes Hendl im Ofen ? Ich hab bisher nur Höhnchenflügel, Keulen gemacht - will jetzt nicht ein rohes oder total trockenes Hähnchen haben... Was sind so Eure Erfahrungswerte mit ganzen Hähnchen ?


Also mit diesen Hähnchengestellen wird das Händl schon knusprig, gibt aber im Ofen auch meist ne Sauerei weils ziemlich spritzt.

Schön knusprig wirds, wenn Du das Händl immer schön mit Bier einsprühst, am besten aus einem Zerstäuber...

Ein Hähnchen braucht so ungefähr 1 Stunde - je nach Größe eben. Aber bei 1300 Gramm kannst mal den Richtwert 60 Minuten nehmen.

Wenns zu lange drin bleibt, ist es wie Du schon sagst auch nicht mehr saftig.


Man könnte die beiden Techniken kombinieren und das Hähnchen auf eine geöffnete Bierdose oder stellen... dann übergießt es sich idealerweise selbständig.



Kostenloser Newsletter