ganzes Huhn - knusprig

ich hab bisher immer nur Hühnerteile im

Nun hab ich mal ein ganzes Hendl gekauft. Will so ein Hähnchengestell nutzen -also so ein Ding was in das Hühnchen gesteckt wird damit es aufrecht dasteht und nicht der Saft die Knusprigkeit wegmacht.

Wie lang braucht denn ein ganzes Hendl im Ofen ? Ich hab bisher nur Höhnchenflügel, Keulen gemacht - will jetzt nicht ein rohes oder total trockenes Hähnchen haben... Was sind so Eure Erfahrungswerte mit ganzen Hähnchen ?
Also mit diesen Hähnchengestellen wird das Händl schon knusprig, gibt aber im Ofen auch meist ne Sauerei weils ziemlich spritzt.

Schön knusprig wirds, wenn Du das Händl immer schön mit Bier einsprühst, am besten aus einem Zerstäuber...

Ein Hähnchen braucht so ungefähr 1 Stunde - je nach Größe eben. Aber bei 1300 Gramm kannst mal den Richtwert 60 Minuten nehmen.

Wenns zu lange drin bleibt, ist es wie Du schon sagst auch nicht mehr saftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man könnte die beiden Techniken kombinieren und das Hähnchen auf eine geöffnete Bierdose oder stellen... dann übergießt es sich idealerweise selbständig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Limettenhuhn: sauer macht lustig ... Backmalz und Weinsteinbackpulver Aufgewärmt und knusprig ? ? ? Baiser auf Kuchen immer zäh wie Kaugummi Mikrowellenpfanne knusprig, Erfahrung? Beilage gesucht! was ist man denn am besten dazu? Möhrencremesuppe..... iss natürlich schon als Tipp da.... Ab Sontag wird alles besser... und Hannover gehört wieder mir.