Elektrokabel stinkt: Gummikabel neu


Hi,
habe ein Verlängerungskabel mit Gummimantel neu gekauft. Das sondert starken Kuststoffgeruch aus.
Da ich das im Wohnmobil transportiere, frag ich wie man den Geruch vermindern kann.
Danke für Tipps


Das habe ich bei meinen neuen Kabel auch schon bemerkt. Aber nach ein paar Tagen "lüften" war der Geruch verschwunden.

Hänge das Kabel irgendwo auf, wo der Geruch nicht stört. Riecht es aber nach ein paar Tagen immer noch, würde ich es zurückbringen. Die Frage ist nämlich auch, riecht es nur oder sondert es irgendwelche Chemie ab :wacko:


Zitat (SissyJo @ 12.12.2008 19:50:27)
Die Frage ist nämlich auch, riecht es nur oder sondert es irgendwelche Chemie ab :wacko:

Und diese Chemie ist anscheinend nicht zu unterschätzen, wie ich vor kurzem in einem Bericht im Rahmen der Sendung "report" (im Ersten) gesehen habe.
Supersonderbilligteile mit Plastikgriffen und -ummantelungen made in Fernost aus dem Baumarkt wurden dort getestet.
Die Ergebnisse fielen ziemlich haarsträubend aus... :huh:

Hallo!

Wenn das Kabel stinkt, dann stinkt es aus, sprich, der Gestank im Kabel wird weniger :)
Hohe Temperaturen, und das Kabel stinkt noch schneller aus, z.B. mal im Sommer in die Sonne legen, oder in Wasser kochen, wenn es das Kabel aushält.
Dann kocht das Gestinke auch schneller aus, ich würde mir aber eher um meine Gesundheit als um meine Nase Sorgen machen bei dem Zeug...



Kostenloser Newsletter