Steuererklärung: Steuernummer


Hallo, wer kann mir helfen.
Ich mache meine erste Steuererklärung über Steuerfuchs, wo finde ich meine Steuernummer?

Kann ich VWL auch absetzen und welche Adresse gebe ich an bei zwei Wohnsitzen?
Die Adresse meiner 2.Wohnung am Arbeitsort oder eher die wo ich als gemeldet bin laut Perso?

Danke für Eure Hilfe


Bei solchen Fragen ruf ich immer meinen Sachbearbeiter im Finanzamt an, mache auf "hilfe hilfe ich hab gaaaaaaarkeine Ahnung" und Wimpernklimperndes Doofmäuschen und siehe da - mir wird geholfen ;)

Bin in Steuersachen völlig vernagelt... und wo kriegt man kompetentere Hilfe als "aufm Amt"? ;)


[QUOTE=Becky,16.12.2008 16:46:03] wo finde ich meine Steuernummer?

Wenn du schonmal Steuererklärungen abgegeben hast, auf dem Steuerbescheid. Falls du noch nie eine Steuererklärung abgegeben hast, hast du auch keine Steuernummer. Gib aber auf jeden Fall die kürzlich mitgeteilte Persönliche Id.-Nr. an

welche Adresse gebe ich an bei zwei Wohnsitzen?

[SIZE=1]Die des sogenannten "gewöhnlichen" Aufenthalts, also wohl den überwiegend genutzten Wohnort.

Kann ich VWL auch absetzen?

Dabei kommt es auf die Art deines VWL-Vertrags an und ob du Sparzulage bekommst. Wenn du Sparzulage kriegst (die genaue für dich geltende Einkunftsgrenze findest du sicher in den Tiefen des Internets), ist damit alles erledigt. Wenn du keine Sparzulage kriegst, ist weiter zu prüfen: Einzahlungen in Sparvertrag --> nichts abzugsfähig. Einzahlungen auf Bausparvertrag --> fließen in Bemessungsgrundlage für Wohnungsbauprämie, wenn du Antrag stellst und Einkommen unter der Grenze. Einzahlungen in Lebensversicherung --> abzugsfähig, falls Lebensversicherungsbeiträge auch ohne VWL abzugsfähig wären.

Ich hoffe, ich habe dich nicht zu sehr verwirrt. Bei den VWL zur Not Anlage VL beifügen und schauen, ob auf deinem Steuerbescheid eine Sparzulage festgesetzt wird.

Bearbeitet von ulrike am 16.12.2008 17:21:03


Ich war zu langsam bei Editieren. Wollte noch sagen, dass die Persönlich Id-Nr. (dieses Schreiben, das die meisten inzwischen vom Bundesamt für Finanzen erhalten haben) über kurz oder lang die Steuernummer ersetzt. Deshalb würde ich die Nummer auf jeden Fall auf die Erklärung schreiben.


Wenn Du die ID Nummer noch nicht hast, schreibe dort "NEU" hin, dann weiß man gleich, daß Du sie nicht nur vergessen hast.
Anschrift ist der 1. Wohnsitz.
Den 2. kannst Du vielleicht sogar absetzen, zu VWL kann ich auch nichts neues schreiben, wurde oben schon beantwortet.
Und auch mein Tip: Anrufen beim Finanzamt und nett fragen.
Viel Erfolg und vergiß die Pendlerpauschale nicht.
Velten



Kostenloser Newsletter