Fruchtgummi (Gummibärchen) selbstgemacht

Wer hat Erfahrung mit selbstgemachtem Fruchtgummi?
Ich habe mir ein Buch dazu gekauft, sind tolle Rezepte darin.
Meine Frage ist jetzt: Muss man das Ganze tatsächlich in Stärkemehl gießen oder kann man es auch ganz einfach in Eiswürfelbehälter gießen?

Freu mich auf Eure Antworten

Helmina
Erfahrungen hab ich keine- nur denke ich mir, dass die Gummibärchenindustrie sich was dabei denkt, ihre Produkte in Stärke zu gießen statt in Eiswürfelbehälter. Problem wird sein, dass die Bärchen (oder welche Form auch immer du wählst) aus festen Formen schlecht rauszubekommen sind. Die Stärke saugt erstens etwas von der Feuchtigkeit auf und lässt sich zweitens nach dem Trocknen der Fruchtgummis leicht abklopfen. Anschließend kann man die Stärke durchtrocknen lassen, durchsieben und wieder verwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ein einleuchtendes Argument.
Ich hab allerdings nicht an die starren Eiswürfelbehälter gedacht, sondern an Silikon.
Aus denen müsste die Masse, wenn sie dann fest ist, doch gut heraus zulösen sein.
Ich werds mal testen und dann berichten.


smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erfahrung hab ich damit keine.
Du kannst sicher auch ein anderes Trennmittel verwenden. Teilweise steht auf den Verpackungen von kommerzieller Ware was von Bienenwachs.

Ich würde es mit Trennspray für Backformen versuchen. Pflanzliche Öle/Fette und Wachse (Canauba-, Candelilla-, Bienenwachs) sind hier der Stoff, der bewirkt, daß das Produkt nach der Herstellung aus der Form rutscht.

Mit Silikonformen könnte es ohne Einsatz von Hilfsstoffen klappen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe die Gummibärchen, die ich bisher selbst gemacht habe, immer in Stärke gemacht. Glaub nicht, dass es mit Eiswürfeln genausogut geht.

Bearbeitet von himarima am 09.06.2009 20:27:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann man das Rezept für Gummibärchen evtl. irgendwo online einsehen?

Mein Kleiner liebt "Gummile" und das wäre sicher eine alternative zu Har**o & Co!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 29.12.2008)
Problem wird sein, dass die Bärchen (oder welche Form auch immer du wählst) aus festen Formen schlecht rauszubekommen sind.

Es gibt doch auch Schlabber-Silikon-Eiswürfel-Formen. Mit denen sollte das dann doch gut gehen. Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...oder man pudert die Silikonformen ein wenig mit Stärke aus.
An Rezepten bin ich auch sehr interessiert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab es noch nie ausprobiert! Könnte mir aber denken, dass Silikonformen nicht so gut die Feuchtigkeit aufsaugen wie das Stärkebett. Genaugenommen saugen Silikonformen gar nicht... und sie sind deutlich größer als "gewöhnliche" Gummibärchen und das könnte den Trocknungsvorgang der Bärchen enorm in die Länge ziehen. Ich würde also frühestens nach einigen Tagen versuchen, die Fruchtgummidinger aus den Eiswürfelbehältern zu nehmen.

Rezepte online hab ich noch nicht gesucht, sicher gibt's sowas. Wo es aber ganz bestimmt Rezepte gibt: in der Leihbücherei. Sucht die Hobbythek-Bücher von Jean Pütz! Der hat mal sowas gemacht und ich hab die Rezepte in einem der Bücher auch gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist einfach nur etwas festere Götterspeise... das originale Hobbythek-Rezept hab ich mehrfach im Internet gefunden: http://www.google.com/search?q=Gummib%C3%A...f8&oe=utf8&rlz=
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Valentine

Das hört sich schon mal gut an, allerdings auch aufwendig. Wenn ich mal viel Zeit habe, mache ich das mal am Wochenende mit meiner Großen! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Fastfood? Selbstmachen! Gummibärchen in Kissen und Pullover verklebt.... ... und nu ??? Bitte um Hilfe / Tipps Blume laenger nicht gegossen: .... kann man noch etwas retten? Zartes Fleisch: mit Zwiebeln Die besten Rezepte für Sauerbraten modrig riechender Teppich Käse-Fondue Partyyyyy!
Passende Tipps
Süßes Fruchtgummi
Süßes Fruchtgummi
6 12
Eiswürfel mit Gummibärchen
Eiswürfel mit Gummibärchen
4 4
Gummibärchen cool fotografiert
Gummibärchen cool fotografiert
25 22
24 Tee-Kreationen als Adventskalender
24 Tee-Kreationen als Adventskalender
32 20
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
Weihnachtsgeschenke-Tipps vom Frag Mutti-Team | Teil 1
23 10