Also, bei mir war das im
Vergleich zu den meisten Bekannten und Verwanten eigentlich recht Günstig!!!
Wir haben nur im kleinsten Familienkreis geheiratet (nur standesamtlich, nicht kirchlich), dafür aber einen MEGA-Polteabend gamacht. Wir wollten einfach ein Fest, wo alle Kumpels und Bekannten/Verwanten ganz ungezwungen (ohne Schlips und so) feiern konnten! Wir sind aber selber keine Anzugstypen!!!
Darum haben wir in unserem
Garten (und dem Nachbargrundstück) ein Festzelt (für ca. 150 Pers.) aufgebaut dass wir GÜNSTIG beim Zeltverleih bekommen haben. (Einfach mal bei 2-3 nachfragen!)
Dann vom Getränkehändler einen LKW voll "Stoff" und Bierbänke/-tische und je nach Wetter/Jahreszeit auch Partykühlschränke rangekarrt (abgerechnet wird da immer hinterher, also nur das bezahlt, was verbraucht wurde!).
Essen hat der Onkel (Koch in einer Großküche) gemacht, kann man aber auch von einem günstigen Partyservice oder Metzger (ja, richtig gelesen Metzger) bringen lassen. Mach einfach 'nen Preisvergleich!
Mugge aus der Konserve (Musikmix auf dem eigenen Laptop, Boxen & Verstärker aus dem örtlichen Jugendraum für ein paar €uronen ausgeiehen, die Lichterketten übrigens auch) und die Party war ein voller Erfolg!
Abends/Nachts haben wir noch ein gemütliches Feuerchen gemacht... Lagerfeuerromantik kommt immer gut an!!!
Dann Standesamt (mit Sektempfang den aber die Kumpels heimlich organisiert hatten) und hinterher mit der engsten Verwandschaft und den Trauzeugen (ca.25 Pers.) im "Stammrestaurant" gegessen.
Auch da hat sich der Preis in Grenzen gehalten weil wir nach dem Mittagessen und dem Kuchen die Feier wieder (wegen dem schönen Sommerwetter) bei uns im Garten haben ausklingen lassen.
Da kann man auch ein Menue für alle bestellen, dann dauert es nicht so lange und man hat den Preis fürs Essen schon vorher ausgemacht, weis also was auf einen zukommt. (Auch kann der Koch dann anders Kalkulieren, weil er in größeren Mengen einkauft.)
Wenn die Kuchen dann noch von der Verwantschaft gebracht werden um so besser!
Ich war schon auf einigen Hochzeiten und muss sagen, dass meine den "Schickimicki"-Hochzeiten (Kirche, Kutsche, usw.) in nichts nachstand, sondern die meisten Leute begeistert waren, dass alles eher locker ablief.
Wobei so eine schöne Feier auch was für sich hat! Es kommt halt auch auch das Umfeld an... meine Oma wollte erst garnicht kommen, weil das keine "richtige" Hochzeit ist, hinterher hat es ihr aber auch Spaß gemacht und sie war froh doch dabei zu sein!
Das Kleid (ein Traum von einem Kleid aber passend zu meinen Klamotten) war leider nicht so billig und mein Outfit (Lederhose, Stiefel, Lederweste und Indianerhemd) konnte ich teilweise wenigstens noch fürs Moppedfahren verwenden!
Dabei solltet ihr darauf achten (so war das bei uns), dass diejenige wo beim Brautkleidkauf dabei ist auch den Bräutigam unterstützt beim Kleidungskauf und evtl. sogar Stoffproben mitnimmt... sonst geht es euch wie einem Bekannten: Beide sahen super aus, aber zusammen gepasst hat es nicht!!!
Fangt mit den Vorbereitungen aber echt RECHTZEITIG an, ihr ahnt ja garnicht, was alles bedacht werden muss.
Alles will Gut vorbereitet sein. Macht euch Listen mit Gästen, Helfern (Auf- und Abbau, Lieferanten und wenn es nur mit Kuchen-/Salatbereitstellung ist, usw.) und Sachen die ihr noch erledigen müsst, bzw. die schon erledigt sind. Das hilft ungemein!
Dass wichtigste sind die Ringe... wir haben uns unsere Verlobungsringe einiges kosten lassen (Weisgold gebürstet)... und diese später als Hochzeitsringe verwendet. Natürlich nochmal aufpoliert und graviert!
Einmal Ringe gespart und trotzdem was Neues... man kann die Verlobungsringe ja ohne Steine kaufen und nur die Namen eingravieren. Und für die Hochzeit nur noch die Steine und das Datum reinmachen lassen!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!
Ich drück euch jedenfalls die Daumen und wünsche euch viel glück für euren gemeinsammen Lebensweg!
Zum Schluß noch ein kleiner Tipp unter uns: Wir haben uns wegen der Moneten auch unsere Köpfe zerbrochen, wie wir eine schöne Low-Budget-Hochzeit ausrichten können... Aber es bleibt normalerweise unterm Strich immer was hängen wenn die große Abrechnung gemacht ist! Wieviel hängt allerdings von euren Gästen ab!