was kostet eigentlich eine Hochzeit?

Hallo,

ich bin mit meinem Schatz jetzt schon seit 5,5 Jahre ein Paar.
Davon leben wir schon etwa 3 Jahre zusammen.
Mit unseren 2 Katzen sind wir sogar so etwas, wie eine kleine Familie ;-)

Klar reden wir auch ganz offen über die Zukunft, die wir auf jedenfall gemeinsam verbringen wollen. Denn uns verbindet eine Art Seelenverwandtschaft.

Wir sind zwar erst 21 und 24, aber wenn er mir in den nächsten 2 Jahren keinen Antrag macht, möchte ich ihm einen an unserem 7. Jahrestag machen.

Ich kenne mich aber in sachen Hochzeit garnicht aus.
Ich war noch nie auf einer.

Mich würde mal interessieren, was das so ungefähr kostet.

- Standesamt
- Brautkleid
- Verpflegung für etwa. 50 Personen
- was braucht man sonst noch so???

Wir sind uns beide einig, dass wir nicht kirchlich heiraten.
Lieber standesamtlich an einem schönen Ort im Freien.

LG
marikitten
Also was das alles kostet- das ist recht variabel. Standesamt kostet Gebühren (die kannst du dort erfragen). Brautkleid... was willst du für eines? Du kannst schon eines im oberen zweistelligen Eurobereich haben, aber es gibt Leute die haben kein Problem damit, sich eins für mehrere hundert bis tausend Euro zu kaufen. Denk dran, mit dem Kleid allein ist es nicht getan- du brauchst auch noch diverse Accessoires wie Schleier oder Hut, Handschuhe, Handtasche, Strümpfe, Schuhe, evtl. auch noch ein nettes "Darunter"...

Was das Essen angeht: da kommt's auch drauf an, was überhaupt serviert werden soll. Schau einfach mal im Restaurant auf die Speisekarte und überschlage was ein Menü eurer Wahl kosten würde, dazu dann noch Getränke. Da kannst du pro Nase mit dreißig Euro davonkommen, aber es ist auch keine Kunst, pro Person auf mehrere hundert Euro zu kommen, wenn Champagner, Kaviar und Trüffel auf der Einkaufsliste stehen.

Was sonst noch so dazukommt: ein Anzug für den Bräutigam, Blumenschmuck für