Nachi's Programm-Kalender 2009: jeden Tag 1Tool, Programm oder...


Da nun eine neues Jahr begonnen hat, beginne ich hier an dieser Stelle meinen täglichen Software Kalender. Hier entsteht also eine kleine Sammlung von Tools, Programmen, Webanwendungen und Tipps die das Arbeiten am PC im Jahr 2009 versüßen sollen.

1. Januar 2009

Beginnen werde ich mit dem Free-Jahreskalender 2009 einem Programm zum erstellen einen Einblatt-Jahreskalenders.

Der Free-Jahreskalender ist für Privatanwender kostenfrei. Wenn das Programm nach 30 Tagen weiter genutzt werden soll benötigt es eine Registrierung. Bei dieser Registrierung verspricht die Deutsche Firma OW-SOFT Software-Entwicklung:

Zitat
"Sie werden dadurch nicht in einen Newsletter aufgenommen und erhalten dadurch auch keine lästigen mail´s anderer Anbieter "


Download und Registrierung: Free-Softwarekalender 2009
Unser Tipp:
Verpasse keine Haushaltstipps und abonniere unseren kostenlosen Newsletter

2. Januar 2009


Heute gibt es mit TIPP10 ein kostenlosen 10-Finger-Schreibtrainer für Windows, Mac OS und Linux.

Mit TIPP10 lässt sich das Zehnfingersystem schnell und effizient erlernen. TIPP10 arbeitet intelligent, denn Schriftzeichen, die häufig falsch getippt werden, werden auch sofort häufiger diktiert.

Hompage mit Download

Tolle Idee.Danke ,Nachi !


3.Januar 2009

heute gibt es den TV-Browser, der TV-Browser ist eine kostenfreie Elektronische TV-Zeitschrift für den PC.

Eckdaten:
* Elektronische TV-Zeitschrift, Open Source
* mehr als 500 TV-Sender (inkl. Premiere)
* mehr als 80 Radio-Sender
* Windows, Linux, MacOS, OS/2
* Fernsteuerung von Hard- und Software.
* Plugins, Skins, Icons
* Das sagt die Presse.
* Kostenlos, keine Werbebanner

Downloadlink und mehr Infos: TV-Browser HP

cool, muß ich mir genauer anschaun und viell. runterladen...
Danke!

Edit: und die 10Finger nehme ich auch mit! Bin zwar gut darin, aber noch nciht gut genug...

Bearbeitet von galapagos24 am 03.01.2009 22:46:23


4. Januar 2009


Heute gibt es mit VDrift ein Tourenwagen und Formel-Rennen für lau.

Gefahren werden kann mit den verschiedensten Fahrzeugklassen. Vom Mini bis zum Mustang (19 unterschiedlichen Autos Link) kann über 12 bekannte Rennstrecken (u.a. Monaco und Nürburgring Link) geheizt werden. Um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen sollte erstmal die Familienkutsche auf einer einfachen Strecke genutzt werden, bevor es an die tiefer gelegten Boliden auf die Rennstrecke geht.


Unter Windows->
Systemvoraussetzungen (mindestens):
* Prozessor: 1,0 GHz
* Video: GeForce2 mit 32 MB
Systemvoraussetzungen (empfohlen):
* Prozessor: 2,0 GHz
* Video: GeForce3 mit 64 MB


Das Spiel läuft auf den Betriebssystemen:Win 98, Win 2000, Win Me, Win XP, Windows Vista, Linux und MacOS und hat unter Windows eine Dateigröße von ca. 250MB

Meine persönliche Empfehlung ist es das Spiel über Gamepad oder Lenkrad zu spielen da mit diesen Eingabegeräten das volle Potenzial aus den Autos zu holen ist.

Download auf der HP der Entwickler

5. Januar 2009


Heute gibt es mit "a-squared Free" ein zusätzliches Sicherheitstool.
a-squared Free hat sich darauf spezialisiert Malware-Programme zu finden und zu entfernen. Darunter fallen beispielsweise Keylogger, Würmer, Backdoors oder gefährliche Scripts, aber auch Dialer, Würmer oder Spyware-Komponenten. Dieses Tool ist ein zusätzlicher Schutz neben der schon auf dem PC installierten Internet -Sicherheitssoftware.

Download und weitere Infos

na das ist doch eine super idee,

nachi danke.


6. Januar 2009

heute gibt es für die Muttis und Vatis mit Schulkindern mit "BackToSchool" 20 Stundenpläne im PDF-Format. Diese können direkt am PC Ausfüllt und Ausdruckt werden.

BackToSchool - Homepage

kleiner vorschlag nachi, wie wäre es wenn du am ultimo ne kurze zusammenfassung machst. also programm inkl. postinglink :ph34r:

...nicht auf mett kloppen, is nur ne idee ;)

Bearbeitet von Bulli-SH am 06.01.2009 14:04:43


wenn es so reicht...werden am Monatsende dann alle Programme des jeweiligen Monats nochmals zusammen gefasst


na im zweiten monat einfach den link für januar mit einbinden usw. ;)


Zitat (Bulli-SH @ 06.01.2009 14:42:36)
na im zweiten monat einfach den link für januar mit einbinden usw. ;)

Ich versteh nur "Bahnhof" :blink:

Bis jetzt finde ich das so, wie es Nachi gemacht hat, super. Wieso Zusammenfassung?

@Nachi, weiter so. Ich finds toll :daumenhoch:

na dann haste je monat einmal ein überblick, oder wollst du im oktober 3-400 postings nachlesen ;)
langfristiges denken nennt man es ;)


Zitat (Bulli-SH @ 06.01.2009 17:49:26)
na dann haste je monat einmal ein überblick, oder wollst du im oktober 3-400 postings nachlesen ;)
langfristiges denken nennt man es ;)


Na, dann mal viel Spass beim basteln, Superhirn
-------------------------------------------------------------------------

Nachi, ich find das so , wie es ist völlig OK und klasse :blumen:

Ich finds auch klasse, dass du das machst! :daumenhoch:

(aber eine Zusammenfassung wäre super, wenns keine umstände bereitet)


Super Sache Nachi!!!

Danke :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:


7. Januar 2009


Ist bei euch am Ende des Geldes auch noch so viel Monat übrig? Wenn ja? Könnte euch das Programm von heute weiter helfen.
"jHaushalt" ist ein kostenloses, elektronisches Haushaltsbuch und hilft gegen die Ebbe im Portemonnaie.
Ganz einfach hält man mit "jHaushalt" die Finanzen im Griff, indem gezielt Einnahmen und Ausgaben festhalten werden.

Download beim Entwickler

Viele nützliche Zusatzinfos(FAQ)

eventueller Zusatzdownload, wenn Java noch nicht Installiert:Java-Laufzeitumgebung (Java SE Runtime Environment)

8 Januar 2009

Heute gibt es mit dem Programm „SimilarImages“ ein Tool das euch hilft auf euren PC Doppelte Bilder zu finden. Das Programm „SimilarImages“ sucht und löscht Bildduplikate auf der Festplatte. Dabei spürt die Anwendung Foto-Doppelgänger anhand unterschiedlicher Kriterien auf.

Download und weitere Infos

Bearbeitet von Nachi am 08.01.2009 01:07:13

kann mann dann auch extra endscheiden die doppelten nicht zulöschen?

ich habe auch doppelte die ich noch brauche.

jedoch bestimmt auch welche die ich einen anderen nahmen gegeben habe ohne noch zu wissen das da noch eins ist.
ich hoffe du verstehst mein problehm.


Du kannst bei jedem Foto entscheiden ob du es behalten willst und die Fotos werden dir auch angezeigt das du "als" Mensch entscheiden kannst was du machen willst und nicht dem Programm das überlassen musst. Einstellung normale Suche ist die die du nutzen solltest und die Einstellungen beibehalten


na dann ist es ja was für mich, danke dir nachi.
man ist dir aufgefallen das ich dich schon ewig nicht mehr narchi nannte?
ich bessere mich eben immer wieder, das fiel mir grade so ein.
also danke das du du diesen fred gemacht hast.
quelle: www.animaatjes.de


9. Januar 2009

Heute gibt es mit dem Programm "SugarBook“ ein Diabetes-Tagebuch mit einer einfachen Oberfläche. Die übersichtliche Startmaske ermöglicht einen sofortigen Überblick über alle wichtigen Daten. Mit "SugarBook" Archiviert man sehr einfach alle Blutzucker- , Cholesterin-, Gewichts- und Blutdruckwerte am PC. "SugerBook" ist Freeware und läuft auf Windows 2000, Windows XP, Windows Vista.

SugarBook Downloads und mehr Infos

10. Januar 2009


heute gibt es ein kostenloses Plugin für den Musik-Player . Bei dem Plugin handelt es sich um ein Tool für all die Musikliebhaber die gern bei der Musik die sie am PC hören mitträllern.
"Lyrics Plugin" ermöglicht es Songtexte während des Abspielens des entsprechenden Liedes im "Windows Media Player" oder "Winamp" anzuzeigen.

Hompage "Lyrics Plugin"

nachi mir fällt da was ein, ich habe vor 6 jahren mal ein schönes programm als freeware bekommen.( habe ich noch)

doch da ich nicht englisch kann, weiß ich nicht ob es inzwischen wieder was neues gibt.

"Color Pilot" ist der name.

kanst du mal nachschauen? aber wieder eine deutsche version, wäre wahnsinnig toll von dir.


Zitat (gitti2810 @ 10.01.2009 21:56:13)
nachi mir fällt da was ein, ich habe vor 6 jahren mal ein schönes programm als freeware bekommen.( habe ich noch)

doch da ich nicht englisch kann, weiß ich nicht ob es inzwischen wieder was neues gibt.

"Color Pilot" ist der name.

kanst du mal nachschauen? aber wieder eine deutsche version, wäre wahnsinnig toll von dir.

kenne dein Programm nicht....was ich gefunden habe ist keine Freeware...und nur ein Plug-In ...Link

schau an schau an.
dann ist es jetzt kein eigenständiges programm mehr.
bin ich froh das ich es habe.
solche roten bilder, habe ich nämlich auch schon viele gerettet damit.
sehr zu empfehlen.

jedoch danke für deine bemühungen. du bist eben der beste. :bussi:

Bearbeitet von gitti2810 am 10.01.2009 23:11:07


11. Januar 2009

heute gibt es mit "UltraStar Deluxe“ ein ein Freeware Karaoke-Programm, teure Karaoke Anlagen oder Karaoke-Programme für die Konsolen sind somit nicht nötig um ein Karaoke-Party zu starten. "UltraStar Deluxe“ spielt Lieder ab und gibt neben dem Text auch Tonhöhen und -längen vor, die man möglichst genau treffen muss. Mit "UltraStar Deluxe“ verwandelt ihr mit einem Mikrofon euren PC in eine Karaoke Station.


Download und Infos

"UltraStar Deluxe“ in Aktion

12. Januar 2009

Heute gibt es mit Stickies die kleinen gelben Zettel auch Post-It® genannt für den PC. Einfach die Notiz auf einen beliebig großen virtuellen Zettel schreiben und auf den Desktop "heften". Stickies sind hilfreiche und kostenlose Notizzettel für den Desktop, um nichts mehr zu vergessen.

Stickies Download

Bearbeitet von Nachi am 12.01.2009 18:05:04

13. Januar 2009

Heute gibt es mit "Sweet Home 3D" ein Programm das bei der Planung und Einrichtung der Wohnung oder des Hauses am PC hilft. Vor dem umräumen, kann die komplette Einrichtung geplant werden, um so vor "bösen" Überraschungen sicher zu sein.

Download, Modelle und mehr Infos

14. Januar 2009


heute gibt es mit Lotus Symphony ein kostenloses Office-Paket aus dem Haus IBM. Die Suite besteht aus Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentations-Software.

IBM Lotus Symphony 1.2

15. Januar 2009


heute gibt es mit MozBackup ein Freeware-Tool, mit dem sämtliche Browser-Daten von Firefox, Thunderbird, Sunbird, Flock, SeaMonkey, Mozilla Suite, Spicebird und Netscape gesichert werden können. MozBackup sind alle Daten der Browser gesichert wenn es zu einer Neuinstallation kommt

Mit MozBackup sichert folgende Einstellungen:
E-Mail-Ordner
Bookmarks
Adressbuch
History, Sidebars, Cookies
Gespeicherte Passwörter
Programmeinstellungen

Download und Infos

:daumenhoch: mozbackup

wenn du sowas noch für foxmail hast, das wäre klasse. denn es nevt mich immer wieder das ich zum einen an jeden neuen pc alles neuinstallieren muss (9 mailaccounts) und zum anderen immer wieder den spam neu anlernen muss.
dito die sigantur etc
oder überseh ich da nur ne funktion beim foxmail um die konten zu exportieren?


@Bulli,

foxmail nutze ich nicht... aber ich denke mal auf solchen Seiten sollte dir jemand sagen können wie das geht...


:ph34r: wie war das noch...
...bevor ich frage schau ich bei google :ph34r:

danke fürs raussuchen sag ich da mal ;)

ab und an ist man in dem baum im wald :pfeifen:

nie wieder was anderes wie foxmail! ;)


16. Januar 2009

Heute gibt es mit LingoPad ein mehrsprachiges Wörterbuch, das diverse Sprache auch offline am PC übersetzt.

Voreingestellt ist die Übersetzung - Englisch-Deutsch - wobei eine Wortschatzdatenbank mit zirka 230.000 Stichwörtern und 670.000 Verweisen zur Verfügung steht. Über die Online-Aktualisierung können weitere Sprachen eingebunden werden. Zusätzliche Sprachen sind:Spanisch, Japanisch, Chinesisch, Türkisch, Norwegisch, Kurdisch, Französisch, Portugiesisch, Latein...


kleine Anmerkung am Rande.... wer eine Exotische Sprache sprechen will sollte sich mit dem Fachwörterbuch „Wale und Delfine“ beschäftigen...

Download und weitere Infos

17. Januar 2009

heute gibt es mit Ecofont eine Open Source Schriftart, die bis zu 20% Druckerschwärze spart. Ecofont ist eine sogenannte perforierte Schriftart, die durch ihren Aufbau hilft Druckerschwärze einzusparen.

Die Schriftart muss nach dem Download der Datei Ecofont.ttf ins Windows / Fonts Verzeichnis kopiert werden. Die neue Schriftart "Spranq Eco Sans" kann dann über jedes Programm ausgewählt werden.

Download und mehr Infos

zusätzliche Installationstipps: Klick

18. Januar 2009

Heute gibt es mit IE7Proeine kostenfrei Programmverbesserung für den Internet Explorer 7. IE7Pro erweitert den IE7 um eine Vielzahl nützlicher Funktionen.

So ermöglicht IE7Pro zum Beispiel erweitertes Tab-Browsing, Rechtschreibkorrektur, Mausgesten, Werbe- oder Flash-Filter.


Dowmload und mehr Infos

19.Januar 2009

Heute gibt es mit Audiograbber einen CD-Ripper. Audigrabber wandelt Lieder einer Musik-CD ins MP3-, OGG- oder WAV-Format und speichert diese mit zusätzlichen Album Infos auf dem PC.

Download und Infos

Vielen Dnk für den Tip vom 7. Januar, Nchi, aber leider verstehe ich die Anweisung zum Übertragen nicht. Hast Du genug Geduöd, es für mich noch einmal auf Deutsch zu beschreiben ?
Nebenbei bermerkt, vielen Dank für alle Deine Mühe.
Velten :wub:


velten meinst du das Haushaltsbuch? wenn ja dann schau dir mal das HIER an ob damit deine Frage geklärt ist...


20. Januar 2009

Heute gibt es mit dem Ashampoo ClipFinder ein Programm das euch hilft, ganz gezielt nach bestimmten Videodateien im Internet zu suchen. Dabei sucht das Programm alle großen Portale für Videos nach Namen oder bestimmten Themengebieten ab.

Funktionen zusammen gefasst:
Zitat
Findet Online-Videos passend zu einem Suchwort
Unterstützt die beliebten Video-Portale YouTube, VideU, MyVideo, ClipFish, Google Video, sevenload, Dailymotion, MySpace, Metacafe, Veoh, Livevideo.com, blip.tv, Yahoo! Video und IFILM
Vorschau auf alle Treffer-Videos direkt im Programmfenster
Zeigt Länge, Bewertung und Namen der Videos an
Abspielen der Videos direkt im Ashampoo ClipFinder
Download der Videos im FLV-Format auf die eigene Festplatte
Die eigenen Lieblings-Videos werden in einen separaten Favoriten-Ordner übernommen
Skins verändern das Aussehen des Ashampoo ClipFinders


Download und mehr Infos

Nachi, ich muß wohl betrunken gewesen sein beim Schreiben. Oh wie peinlich.
Ich meinte den 17, Januar mit der Schrift.
Danke Velten


DANKE für den Programm-Kalender !

Nachi.... wir lieben dich :yes:

Zitat (velten @ 20.01.2009 13:17:41)
Nachi, ich muß wohl betrunken gewesen sein beim Schreiben. Oh wie peinlich.
Ich meinte den 17, Januar mit der Schrift.
Danke Velten

In Deutsch eingestellt bei MS reicht dir das als Erklärung? Einfach die Datei mit der Endung .ttf laden, diesen Ort merken da du den dann wissen musst wenn du die Schrift Installierst wie es MS beschreibt...

Zitat (Nachi @ 05.01.2009 13:35:09)
5. Januar 2009


Heute gibt es mit "a-squared Free" ein zusätzliches Sicherheitstool.
a-squared Free hat sich darauf spezialisiert Malware-Programme zu finden und zu entfernen. Darunter fallen beispielsweise Keylogger, Würmer, Backdoors oder gefährliche Scripts, aber auch Dialer, Würmer oder Spyware-Komponenten. Dieses Tool ist ein zusätzlicher Schutz neben der schon auf dem PC installierten Internet -Sicherheitssoftware.

Download und weitere Infos

nachi ich habe mir das progamm runtergeladen.
ich habe schon einen entfenen müssen.

ich danke dir :engel: !!!!!!!!!!!!
ich schließe dich in mein nachtgebet ein. :wub::freunde::bussi:

dazu noch cwshredder und ad-aware und man kann alles schön gegenseitig prüfen!

was grad wichtig ist, denn es sind wider zwei böse sachen im www unterwegs!

Bearbeitet von Bulli-SH am 21.01.2009 07:22:43


Ad-Aware? :rolleyes: Würd ich die Finger von lassen. Das Ding taugt grad mal dazu, seine Tracking-Cookies los zu werden.
Es hat keinen Online-Wächter in der Freeware-Version wie S&D und kommt auch in puncto Sicherheit schlecht weg.
http://rootkit.com/newsread.php?newsid=471


och der hat auch schon mal was böses gefunden! aber deswegen scannt man ja mit 2 oder drei sachen die kiste und man sollte nen router und ne security haben.
online lasse ich das alles nicht laufen! dafür hab ich kasperski!

für rootkits scan ich ab und ab mit dem hier oder mit diesem ;)

Bearbeitet von Bulli-SH am 21.01.2009 09:47:20


21. Januar 2009

heute gibt es die Freeware Unlocker, mit Unlocker löscht man von Windows gesperrte Dateien, die zum Beispiel von Windows gerade im Arbeitsspeicher gehalten werden.

Oft kommt es vor, dass Windows das Löschen bestimmter Dateien nicht zulässt, weil diese gerade in Gebrauch oder anderweitig zugriffsgeschützt sind, hier setzt Unlocker dann an, denn jetzt muss einfach nach dem Autostart des Programms die gewünschte Datei auswählt werden und mit Unlock All frei gegeben werden.

Download