Samen für Fichte

Ich hatte zu Weihnachten Samen für Fichte zum Selberziehen geschenkt bekommen. Ich hatte sie über die Feiertage ausgesät.
Wie lang dauert es, bis der Samen treibt? Wie groß kann da so ein "Baum" werden?
Oh - das ist ja mal ein apartes Weihnachtsgeschenk! happy.gif
Da man Zuckerhutfichten gemeinhin nicht aus Samen zieht, denke ich mal, daß es sich um normale Fichten handelt.
Du kannst damit auf lange Sicht Deinen eigenen Wald anlegen, würde ich sagen (und später dann auch die 7 Zwerge dort ansiedeln, einen arbeitssuchenden Förster beschäftigen, Reh- und Rotwild, Eichhörnchen und Wildschweine heimisch machen.)

Hier ein paar Eckdaten.
Und dort scheint sich jemand in der gleichen Sache für fachlichen Rat zu interessieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schneewittchen,

die Bi(e)ne hat das schon richtig ausgemalt. Sehr apart, vielleicht noch ein Apfelbaum fuer vergiftete Aepfelchen?!

Aber Hirsch und Sau wuerde ich aus diesem Zwergenparadies draussen lassen, sonst wird das nichts mit den Fichten.
Das Rotwild schaelt die Baeume, und die Sauen graben die Wurzeln aus.

Vielleicht koenntest du dir statt dessen Flughunde zulegen.
Das ist zwar etwas atypisch fuer einen deutschen Fichtenwald, aber sehr praktisch. Es erspart dir, in der Weihnachtszeit die Baeume zu schmuecken.
Nachts sind sie dann zwar leer (die Fichten), aber wer schaut schon nachts Fichten an.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu Hartmut wink2.gif schön, Dich wieder zu lesen! happy.gif
An die möglichen Forstschäden durch Schälen, Verbiß und Wurzelgraben habe ich nicht gedacht - gut, daß Du drauf eingehst (wir ergänzen uns immer prächtig).

Aber Flughunde??? Die fressen am Ende noch die Zwerge... angst.gif
Lieber Dachse! smile.gif

Und, liebes Schneewittchen: was früher Dein Gartenrasen war, ist dann eine Lichtung und was säumt diese? zwinkern.gif

Richtig: De Randfichten!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch mal so einen Samen im sad.gif

In der Zwischenzeit weiß ich, dass Nadelbäume in Töpfen nicht alt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Chia-Samen: hilft bei vielen Beschwerden Samen noch nicht reif bei Wunderblume! Wie wäre es mit Vase? Zypergras (Wasserpalme): wo sind denn bitte die Samen? Vergissmeinichtsamen Bananenbaum: Wer hat Erfahrung? Anpflanzen, Blumentopf für Taufe Lavendel+Steingartensamen: Wie pflanzen? Freiland-Hibiscus: ...aus Samen ziehen
Passende Tipps
Das beste Superfood im Herbst
Das beste Superfood im Herbst
22 18
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
Chia-Samen - Ideen für die Anwendung
12 6
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
Den richtigen Weihnachtsbaum kaufen
11 61