Schwarzwälder Kirschtorte

Obwohl ich mich an die Vorgaben meines Rezeptes halte, geht der Grundteig beim Backen nicht auf. Wer bringt mich auf den richtigen Weg.
Was für einen Teig machst Du denn? Hefeteig? Mürbeteig?

Wichtig ist vorallem dass die Zutaten Zimmerwarm sind. Also Eier, Milch, Butter... schon einige Zeit vor dem Backen aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besorg Dir einen dunklen Wiener Boden (Ka...nd, Gl...us) ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was gibt denn dein Rezept vor, und wie machst du den Teig? Schiebst du die Backform in den vorgeheizten oder kalten Ofen? Wenn du etwas mehr Angaben machst, kann dir leichter geholfen werden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hatt ich übersehen dass es eine Schwarzwälder Kirschtorte werden soll.

Aber auch da müssen die Zutaten Zimmertemperatur haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Renate54, 09.01.2009)
Das hatt ich übersehen dass es eine Schwarzwälder Kirschtorte werden soll.
...

Hätte ich auch beinahe und daher war ich so dreist und hab den Thread-Titel geändert biggrin.gif


@ Hanselmann
Wäre hilfreich, wenn du das Rezept postest und deine Vorgehensweise darlegst, dann kann dir besser geholfen werden.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du den Teig gleich nach dem Zusammenrühren verbacken?
Je nach Art des eingesetzten Backpulvers kann das beim Stehenlassen des Teigs bei Raumtemperatur schon abreagieren, mit CO2-Entwicklung beim Backprozeß ist dann nicht mehr viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne Schwarzwälder nur mit einem Bisquitteig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, ich kenne Schwarzwälder auch nur mit Bisquitteig. Und hierbei ganz wichtig: Klappe halten!

Also, ich meine natürlich, Backofenklappe geschlossen halten, nicht zwischendurch öffnen, der kühle Luftzug kann den Boden sonst einfallen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und bei Bisquitteig immer schön schaumig rühren...

Viele Tipps gibts auch hier: http://www.bedello.ch/teig/bisquit/index.html hatte ich glaub ich schonmal in nem anderen Thread gepostet zu Bisquit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da war mal was wink.gif allerdings mit anderer Fragestellung. Dort wird die Zubereitung von Biskuitboden genauer erörtert: Biskuit mit Backpulver, ohne Backpulver und mit Tegomuls.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Schwarzwälder Kirschtorte aus dem Glas
Schwarzwälder Kirschtorte aus dem Glas
20 12
Kalorienarme "Schwarzwälder-Kirschtorte"
9 8
Einfache Schwarzwälder Kirschtorte
Einfache Schwarzwälder Kirschtorte
40 9