Alter Mahagoni-Schrank immer fleckig!

Also ich stehe wirklich vor einem Problem. Habe vor mehr als einem Jahr bei eBay einen älteren Mahagoni Schrank erstanden, an dem ich nun sehr hänge. Habe schon alles probiert, den zu putzen, polieren und glänzend zu kriegen, aber es klappt einfach nicht! es bleiben im (eigentlich sehr gut erhaltenem und von der Vorbesitzerin immer gepflegten) Holz immer stupfte Flecken! Dabei hätte ich ihn so gern vollständig "hochglänzend", deshalb wollte ich ja unbedingt Mahagoni, wegen des tollen Glanzes....hat jemand vielleicht eine tolle "Pflegeanleitung"? Meine damit holzschonende "Grundreinigung" um die alten Pflegereste zu entfernen und, noch wichiger, wie und womit dann dieser "filmreife Glanz" erreicht wird smile.gif Danke!
Da solltest Du Dich wohl besser an einen Holzfachmann direkt wenden, vor allem, wenn der Schrank vielleicht gar ein antikes Stück ist und somit viel Wert hat.
Wie sieht denn der Schrank aus? Gibt es ein Bild zu gucken? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Du,
bin ziemlich neu hier, aber vielleicht habe ich einen Tipp.
Ich habe eine Musiktruhe von 1958! Erbstück von meinem Vater. Echtholz lackiert. Es gibt , allerdings zu kaufen, eine kleine Glasflasche mit einer bräunlichen Flüssigpolitur.
Diese einfach, vielleicht mit Zewa, auftragen, einziehen lassen und dann mit einem Staubtuch polieren. Die Musiktruhe sieht danach wie neu aus. Bei Mahagoni wäre ich mit irgendwelchen Hausmittelchen vorsichtig. Wenn ich noch was weiß, gebe ich Dir Bescheid. Mail mich mal an. Ich muß mal schauen, wo das Fläschchen ist und wie es heißt. Bis dann
lieben Gruß Artemia1502

PS. Ich habe ein Problem mit Messing, wie kriegt man das am besten glänzend und .....ich komme nicht im Forum dahin, um auch Fragen stellen zu können.
Na ja, bin zwar EX-Blond... aber vielleicht gibt es noch Reste! HA HA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab noch was.
Hoffe, ich darf das auch.
"Hausfrauenseite.de" unter Mahagonimöbel.
Da steht was von kaltem Tee.
Nachdem ich hier einiges gelesen habe, werde ich mich hüten, irgendeinen Satz von woanders wiederzugeben. Nichts für ungut.
Es ist ja auch richtig so.
Bis dann Ciao!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal dir das an ich liebe es und putze damit nicht nur pures holz.

es wird abgewaschen obwohl gleich pflegemittel drinnen sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alsooo....das mit der Politur "in der kleinen Glasflasche" hab ich schon probiert, sieht auch erstmal Hammer aus, aber nach etwa einer Stunde....ich denke es liegt daran, dass der Schrank nicht direkt lackiert zu sein scheint, ich bin zwar kein Experte, denke aber dass er wenn überhaupt wohl eher gewachst oder sowas und dann poliert wurde...und diese "beschichtung"-was immer es auch ist, ist an eigigen stellen vielleicht mehr abgenutzt als an anderen? Das sind nur meine Vermutungen, Ahnung hab ich wirklich keine. Die Lösung mit dem Spezial-Pronto und Wasser werd ich aber definitiv noch ausprobieren...

Danke euch für eure Vorschläge, hab die Seite gestern erst gefunden und bin BEGEISTERT!!!

Bilder stell ich auch gleich ein, nur eine Sekunde....wenn ich das hinkriege...


Quelle: Moechtegern-Hausfrau

Bearbeitet von Moechtegern-Hausfrau am 19.01.2009 20:17:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch ein bild


und wieder ist die QUELLE: Moechtegern-Hausfrau

Bearbeitet von Moechtegern-Hausfrau am 19.01.2009 20:18:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Quelle: Moechtegern-Hausfrau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt es eine Möglichkeit mehrere Bilder auf einmal zu posten?? Und muss ich, wenn ich selbst die Bilder einstelle, auch immer die "Quelle" hinschreiben??


Quelle: Moechtegern-Hausfrau
Gefällt dir dieser Beitrag?
du hast einen echt schönen schrank dir da besorgt.
wahnsinn, verkaufen willste den ja nicht, oder???? whistling.gif

hast ne pm.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 19.01.2009)
du hast einen echt schönen schrank dir da besorgt.
wahnsinn, verkaufen willste den ja nicht, oder???? whistling.gif

hast ne pm.

Wenn, dann ist er bestimmt günstig... mit den Flecken whistling.gif rofl1.gif

Das mit dem mehrere Bilder posten geht... Erklärung würde aber den Rahmen hier sprengen. Bei Interesse kurze PM an mich oder einen Mod... die helfen bestimmt auch gerne weiter! (Evtl. gibbet schon einen Thread, wo das erklärt ist... bin aber grad zu faul zum suchen!)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Ihn bei eBay für 50€ bekommen, kaum zu glauben, oder? biggrin.gif

Und verkaufen tu ich den sicher nicht, kann aber allen, die sich "gebraucht neu" einrichten wollen, unbedingt raten nach Vollholzmöbeln bei eBay zu suchen. Passen leider in viele Neubauwohnungen nichtmehr rein, daher verkaufen viele die (bei eigener Abholung) für sehr sehr sehr wenig Geld...und wenn man wie ich grad den ersten eigenen Haushalt hat ist das optimal, bin ja net Rockefeller, aber neidisch soll die Schwiegermama trotdem werden wink.gif oh ich liebe diesen Schrank und habe dewn Traum ihn irgendwann "Fleckenfrei" zu kriegen.....das mit dem Bilderposten hab ich direkt abgespeichert!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bier!
Ein bißchen Bier auf einen weichen Lappen und drüber. Probier mal.
Das macht meine Oma bei ihrem Schrank auch so. Und die Tipps der Oma`s sind meist Gold wert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Leuchtfeuer, 19.01.2009)
Bier!
Ein bißchen Bier auf einen weichen Lappen und drüber. Probier mal.
Das macht meine Oma bei ihrem Schrank auch so. Und die Tipps der Oma`s sind meist Gold wert.

So macht putzen spaß... Und der Papa wird zum Putzmeister! Das Putzmittel darf sogar getrunken werden. Wegen den Kindern aufpassen muß man auch nicht... wer teilt schon sein Bier mit den Kindern...
Nur immer genügend Biervorrat zuhause haben! rofl1.gif

Ich "probier" das gleich morgen mal aus! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was nützt mir das Putzmittel, wenn der Olle pausenlos weimernd hinter mir rumsteht?
Mir vielleicht noch die auf den Schrank verwendete Menge zuzählend?
Lasse ich den davor, wirds nix... ich seh das schon. rolleyes.gif

Denn lieber Gittis Holzwäsche. Wenn er die säuft, kriegt er wenigstens keine Holzwürmer... und somit keine Kopfschmerzen.

grinsen.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 20.01.2009 05:33:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geb hier noch einmal Tipps weiter. sojetzthastdus.gif
Ich sagte: putzen! Nicht : saufen! mafia.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif das mit dem Bier hat bei unserem Esstisch und den Stühlen sofort funktioniert.
Leider bei unserem Buffet nicht, aber da war ich auch schon mit Politur etc. dran und das mußerst mal wieder runter.
Super Tip - vielen Dank
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage