Schäumendes Rindfleisch: Hinweis auf Antibiotika???

Huhu, Ihr Süßen!

Mal wieder habe ich, als Ahnungslose, was das Zubereiten gewisser Speisen betrifft, eine Frage an Euch:

Gestern saß ich mit einigen lieben Leuten zusammen. Einer von ihnen erzählte, er habe sich kürzlich etwas geschnetzeltes Rinderfilet gekauft. Als er es anbriet, verhielt sich das Fleisch in der

Eine Woche später kaufte er erneut geschnetzeltes Rinderfilet. Als er es zu Hause in die Bratpfanne tat, gab das Fleisch größere Mengen Wasser ab, welches nach einiger Zeit schäumte. gruebel.gif

Ich habe ähnliches mal beim Anbraten von Hackfleisch erlebt.

Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, daß Fleisch viel Wasser zieht, wenn das Tier mit größeren Mengen von Antibiotikum behandelt wurde.

Stimmt das?

Ich freue mich wie immer auf Eure Erfahrungen und Meinungen! flowers_2.gif
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Sowas kannte ich bisher nur von Schweinefleisch- die Beschreibung erinnert mich irgendwie an PSE-Fleisch. Wenn beim Kurzbraten außergewöhnlich viel Wasser austritt, kann das ein Zeichen dafür sein, dass das Schwein vor und/oder während der Schlachtung viel Stress hatte. Evtl. gibt es bei Rindern ähnliches?
Gefällt dir dieser Beitrag?
meist ist diese Wasser "nur" durch das Einfrosten entstanden. Heißt das Fleisch ist nicht gleich nach der Schlachtung und der Reifung in den Handel gekommen und zwischen gelagert wurden als TK-Ware. Es gibt auch Händler die ihr Fleisch künstlich auf mehr Gewicht bringen durch sogenanntes Spritzen mit Wasser oder gar Gelatine und Wasser.

Wie sagte mein Fleischer vor ein paar Jahren? "1Gramm Gelatine bindet 4 Gramm Wasser"...als ich ihn fragte wieso das Fleisch aus dem Supermarkt so viel an Masse als Wasser verliert.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Puuuh, das klingt ja alles nicht so lecker. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oft wird Fleisch unter Zugabe von Eis zentrifugiert. Damit erklärt sich, warum es bei der Zubereitung viel Wasser abgibt.

Das passiert aber auch, wenn beim Anbraten die Hitze nicht groß genug ist. Die Schnittstellen schließen sich nicht (Poren hat geschnittenes Fleisch nicht), Flüssigkeit tritt aus.

Also, Wasseraustritt ist nicht unbedingt auf Gabe von Antibiotika bei Schlachttieren zurückzuführen.

Sicher ist man allerdings nur, wenn man Fleisch - egal, welches - nur bei einem Metzger kauft, der genau über die Herkunft seiner Schlachttiere Auskunft geben kann. Bei Fleisch aus dem Supermarkt weiß man das nie.........




Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja ich weiß nicht rabe.

ich habe mal den fleischer meines vertrauens im großmarkt fleisch kafen sehen, auch wurst.
danach stand in der teke, aus eigner produktion. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 20.01.2009)
naja ich weiß nicht rabe.

ich habe mal den fleischer meines vertrauens im großmarkt fleisch kafen sehen, auch wurst.
danach stand in der teke, aus eigner produktion. whistling.gif

du sollst ja auch zu einem Schlachter/Metzger/Fleischer gehen und nicht zu einem Händler wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Eis wird in die Wurst gemacht, da sonst ein Garprozess entsteht da die Messer der Kuttel Maschiene zu heiss werden....

Wasser tritt eigendlich auch nur bei mir aus Fleisch wenn ich zuviel auf einmal anbrate....

Bei Gulasch, zb. sollte das Fleisch in 3-4 Portionen angebraten werden... dann passiert nix...

Das ist meiner Erfahrung, auch mit "Billigfleisch vom L***, A***,P****, N***, ectr.

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Massenhaft Antibiotika bei Masthähnchen: trotz Verbot...!! Vietnamesische Küche: Rezepte, Zutaten... Steißbeinschmerzen ohne Sturz? und noch alles mögliche..... bin ratlos. Bocholter Knockepott: Lecker, deftig, würzig, hmmmm... Borreliose nach Zeckenbiß biochemisch hergestellte Citronensäure: enthält Schwarzschimmel Nierenblasenentzündung Produkttest von mir: Knorr "Sauce pur Bratensauce"