Cremefarbener Teppich dauernd fleckig: Ich resigniere!

Hallo ihr da draußen in der Welt ,
ich bin schon eine ganze Weile bei Frag mutti ,
und habe sehr viele gute Tipps hier gefunden .
Danke dafür ! rolleyes.gif

Nun mein großes Problem :
Ich habe im Wohnzimmer einen Cremefarbenen Teppichboden ,
er ist im modernen hoch und niedrig Struktur .
Sieht echt gut aus wenn er sauber ist cry_1.gif .
Leider hälts nie lange und er weißt die ersten Flecken bzw grauen Stellen auf .
Nun meine Überlegung :
Kann ich diesen Teppich färben ?
Hat jemand Erfahrung mit Färbetechniken ,
die sich NICHT in der Waschmaschine abspielen ?

Ich wäre über eine Antwort sehr froh ,
möcht doch das teure Stück nicht wegtun ,
aber auch nicht dauernd mühevollst schrubbern . icon_mauer.gif

Danke schon mal und liebe Grüße Hannelore


Bild wg. fehlendem Copyright entfernt
bitte die Regeln beachten

Bearbeitet von Die Außerirdische am 21.01.2009 21:45:31
Man kann überhaupt nur Naturfasern oder Naturfaser/Kunstfasergemische färben.
Da Farbe nur in eine Naturfaser dringen kann, eine Kunstfaser lässt sich nicht "knacken", und das wäre nötig, um eine Farbe dauerhaft einzuschleusen.
Natürlich gibt es Mittel (Teer,flüssige Lederfarbe z.B.) die auch Kunstfasern "färben" oder vielmehr verflecken. Hier legt sich aber die Farbe um die "Faser" herum und bleibt dort kleben, Ergebnis: hartes Material.

Aber selbst wenn Dein Teppich Naturfaser ist, sehe ich da schwarz, es sei denn er ist so klein, das er bei einer Reinigung (die färben nämlich auch Sachen) in die Maschine passen würde.

Knifflig...

Wir haben nämlich selbst auch einen crmefarbenen Teppich im Wohnzimmer (6x3m) und einen schwarzen Hund, ich weiß also, wovon Du redest. cry_1.gif

Aber schön aussehen tun sie halt schon (wenn sie denn mal sauber sind!)

Bearbeitet von Tamora am 21.01.2009 20:20:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde vom färben die finger lassen, denn die flecken, die in dem teppich sind, würden auch nach dem färben zu sehen sein, weil dort die farbe anders aufgenommen wird.
vielleicht kann man einfach kleine teppiche drüber legen und so alles noch ein wenig aufpeppen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif gruebel.gif gruebel.gif kiki e eine antwort und weg huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 22.01.2009)
ohmy.gif gruebel.gif gruebel.gif kiki e eine antwort und weg huh.gif

Hat es sich wohl doch anderes überlegt. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Tamara ,
danke kiki ...
Hm eure Antworten geben mir zu denken ...
Mein Liebling rolleyes.gif hat nämlich ne Stange Geld gekostet icon_mauer.gif
Ich glaube das mit dem Färben wird nix .
Könnte man ihn nach der nächsten Grundreinigung
irgendwie imprägnieren um ihn so weniger fleckenhungrig zu machen ? wub.gif

Tamara ich hab auch einen Vierbeiner ,
er ist der einzige den die Flecken nicht belasten dribble.gif
er rennt wenn ich net aufpasse direkt nach dem Waldgassilauf ins Wohni rofl1.gif

Danke euch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Welcher Teppich als Couch-Vorleger? ...hell oder dunkel Teppich riecht! Aber nur in einem Raum! Bereits neuer Teppich vorhanden! Hochflor-Teppich reinigen?! Teppich rutscht: wie auf Laminat fixieren? Textilimprägnierer auf Teppich verwenden? Nach Teppichreinigung: was nehmen? Neue/alte wohnung Teppich und Bad Aaah Hilfe .. Teppichflecken nach chem. Reaktion! Erbrochenes und Brandflecken aus Teppich entfernen
Passende Tipps
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
Flickenteppich aus alter Wäsche häkeln
16 2
Gekettelter Teppich (Auslegeware) fürs Mietwohnen & Viel-Umzieher
20 14
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
Wachsmalstiftfarbe vom Teppich entfernen - so geht's
9 2
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
Zauberflecken auf Teppichen vermeiden
9 0