N'Abend!
Rouladen sind eine Super Idee, und die Schmecken ja wirklich fast jedem, aber wenn 'Mama' schon ein Geheimrezept hat, und du nicht versuchen möchtest auf einem Terrain zu wildern, wo sie vielleicht besser sein könnte (oder zumindest wo sie Heimrecht hat... ;-) ) kannst du sie auch etwas verfremden.
:schleimer:
Ich habe letztens ein Rezept gemacht (ich weiss nicht mehr, wo ich es her hatte, aber die Idee fand ich genial) für Sauer-Rouladen: Rouladen so machen wie immer (das Rezept von Abraxas ist hier einfach genial) nur die Fleischscheiben einen Tag vorher in eine Sauerbraten-Marinade einlegen.
Damit hast du auf jeden Fall zartes Fleisch, und einen Geschmack, der alle überrascht. Ich habe hier viel Erfolg damit geerntet.
:bigboss:
Ach ja und als Dessert, wenn du es ganz klassisch magst, gibt es ja auch den genialen
Bratapfelkuchen der echt unschlagbar und "gelingsicher" ist.
:sabber:
Wenn Du eindruck schinden möchtest, kannst du aus den beiden Komponenten auch ein 5 Gänge Menü zaubern, ohne den ganzen Tag in der Küche zu stehen....
- Vorab Crostini (also Weissbrotscheiben, z.B. mit Tomaten und Mozarella überbacken, wobei du darauf achten solltest, nicht mehr als 1 pro Person zu machen, sonst sind da schon alle satt...) zum Appéritif.
- Als Vorspeise eine Suppe (Rinderbrühe mit Gemüseeinlage: dünn geschnittene Möhrenscheiben mit dem Keksausstecher zu Herzchen geformt machen schwer was her...)
- Als Zwischengang (damit du Zeit hast, den Hauptgang vorzubereiten, ohne, daß Schwiegermama in spe dir in der Küche helfen möchte...) eine Kugel Zitronensorbet (gibt es z.B. von Mövenpick im Supermarkt) mit
Sekt aufgefüllt (da reicht ein Piccolo für 4) in Sektgläsern (die bereite ich immer im Voraus vor, und lagere sie im TK-Fach, dann geht das beim servieren schneller).
- Dann deine Rouladen
- Dann vielleicht noch eine Käseplatte (wenns ganz Edel sein soll)
- Und hinterher noch dein Dessert.
Insgesamt 5 Gänge, und auch nicht mehr Arbeit als 3... Nur mehr zu
Spülen ;-)
:blumen:
Viel Spaß!
ZweiterVersuch