Umschulung: Was tun??

Hallo,
bin mein ganzes Berufsleben schon Schreiner.
Habe probleme mit Rücken, Knie und und und..
Soll, bzw muß umschulen. Hab schon Berufsfindungskurs hinter mir, mit der Aussage, "Sie können auf alles Umschulen was Ihre Gesundheit zulässt. Was genau berät ihr Kostenträger mit Ihnen" cry_1.gif
Dann Termin bei Rente "was wollen sie denn nun machen? Wissen sie nicht? Dann Terminverschiebung." icon_mauer.gif
Hey, was für ne Richtung? Was geht denn? Gibts Erfahrungswerte oder Tips??
Ich bin über 40 und möchte einen halbwegs sicheren Weg. Was hat denn die Berufsfindung nun gebracht?
Hat von euch schon jemand Erfahrung gemacht was gut oder schlecht ist??
Danke
Hast du auch noch andere Fähigkeiten oder Hobbies, auf die man aufbauen könnte?
(z.B. PC-Freak, oder Drehen... in Anlehnung ans Drechseln, oder sowas in die Richtung?)

Woher sollen wir wissen in welche Richtung deine Interessen gehen? Wenn du z.B. sagst du hast gute PC-Grundkenntnisse, dann wird dir evtl. jemand sagen können ob du eher Programieren oder Webdesigner oder Büroob oder was weiß ich was machen solltest, da der Markt dafür gerade offen ist in deiner Gegend.

Aber die Grundrichtung solltest du schon selber wissen. Da kann ich dir auch nicht helfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Holzwurm,

Schwaller hat Recht, kommst mit sehr wenig "Eigenschaften" hier rein und fragst uns, wie es nun für dich weiter geht.
Du bist Handwerker. Hast du da was drauf? Kunstschreinerei oder nur Küche aufbauen? Improvisation oder nur das, was der Meister dir sagt?
Traditionshandwerk oder nur schwedische Möbel aufsetzen? Ich will dich nicht beleidigen, aber was kannst du? Was kannst du, was andere nicht können? Ist da nicht was zu machen? Wie kannst du dich und dein Gewerk nach der Umschulung verkaufen? Wo sind deine Qualitäten? Ladenausbau, Bootsausbau, gehobenes Wohnambiente?