Umschulung

wer kann mir infos und tips für eine umschulung geben ?

wie gehe ich vor - zuerst arzt, oder zuerst beim arbeitsamt informieren

wie lange dauert so ne umschulung

und wie lange am tag, jeden tag, wie lange urlaub ? wer finanziert das, wie wird es berechnet

und viele fragen

danke euch
Hier kannst Du Dich informieren.
Warum willst Du denn umschulen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eben so aus der Laune heraus umschulen, wird meist nicht funktionieren.

Ich selber bin 26 Jahre alt und habe vor 2.5 Jahre eine Umschulung vom Tischler zum
Kaufmann im Groß/Außenhandel gemacht.
Ich hatte aber auch 2 Bandscheibenvorfälle, bin operiert worden und vom Arzt wurde mir geraten, eine
Umschulung in Betracht zu ziehen, da ich körperlich eben als Handwerker zu starken Belastungen
ausgesetzt bin.

Ich bin also zum Arbeitsamt, hab eine Umschulung beantragt und dies wurde erstmal abgelehnt ...
Glücklicherweise hatte ich einen netten Vermittler der auch der Meinung war, mit damals 23 Jahren und
Bandscheibenvorfällen eine Umschulung machen zu müssen ... Somit nochmal zum Arzt, in
schriftlicher Form den Rat des Arztes beim Arbeitsamt eingereicht und paar Wochen später wurde diese
auch bewilligt und vom Arbeitsamt bezahlt.

Bezahlt bekommen habe ich während der Umschulung den ALG I Satz des letzten Einkommens und
zudem noch die Fahrtkosten zur Arbeit und zur Berufsschule. Der Arbeitgeber darf dann noch bis maximal
400,00 € dazugeben, was aber auf freiwilliger Basis geschieht.

Die Umschulung ist meistens verkürzt, zb. in meinem Fall von regulär 3 auf 2 Jahre. Logischerweise ist das wie eine Ausbildung, das heisst jeden Tag arbeiten und Berufsschule, wie ein Auszubildender auch.
Urlaub demensprechend seine 28?! Tage im Jahr ... bin mir da grad nicht sicher wie das variiert.


Viel Glück!

Bearbeitet von Nyke am 15.05.2012 10:05:45
Gefällt dir dieser Beitrag?