Hey,
ich kenn sowas - in meiner Ausbildung gabs auch die eine oder andere Abteilung, wo ich echt NULL zu tun hatte - und wenn du drei Wochen lang täglich zehn mal zu jedem Kollegen hinkriechst und betteln musst, ob nicht irgendwas zu tun wäre und es kommt NICHTS (außer einem dummen Spruch, weil man sich dann was zum Lernen oder Lesen mitbringt), dann hat man echt irgendwann die Schnauze voll. (Meinen Ausbildungsleiter hat es auch nicht so viel interessiert, die Abteilung steht halt im Ausbildungsplan, ob man dabei nun was lernt oder nicht). Zum Glück gabs auch bessere Abteilungen!
Ob man nun lieber allein oder im Team arbeitet... ist wohl Geschmackssache. Wobei man die Ausbildung/Umschulung als Mittel zum Zweck sehen sollte um sich danach was besseres suchen zu können, das einem mehr zusagt.
Ich frag mich nur, was die Anwältin mit einer Praktikantin bzw. Angestellten will, wenn sie ihr nichts zeigt bzw nichts zu tun für sie hat...??? Dann braucht sie doch jemanden, der schon weiß, was zu tun ist. Sie kann sich so ja auch gar kein Bild von der Praktikantin machen...? Und die Praktikantin nicht vom Beruf...
Andererseits könnte es auch ein
Test für deine Eigeninitiative sein! Und dann verbaust du dir natürlich die Chancen auf den Job! Du könntest ja auch ein ganz gutes Arbeitsverhältnis zu deiner Chefin entwickeln, dann bist du auch nicht mehr "allein" und kannst mal das eine oder andere Pläuschchen führen.
Guck dich mal vorsichtig um, ob nicht "zufällig" irgendwas rumliegt, was du eigenständig erledigen könntest...
Naja, egal warum du nichts zu tun hast - wenn selbst Eigeninitiative von dir nichts bringt dann solltest du wirklich mal deinen Betreuuer drauf ansprechen, ob du das Praktikum wirklich weiterführen sollst, weil es so wie es läuft wohl keinem was bringt.
Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass dem Arbeitsamt das herzlich egal ist, hauptsache es ist wieder jemand für ein paar Tage "aufgeräumt"...
Nur, warten, bis dir irgendjemand den perfekten Job in den Hintern schiebt ist auch nicht der richtige Weg, da muss man sich halt dann selber nach geeigneten Stellen umsehen. Arbeit ist eben kein Wunschkonzert, und heutzutage erst recht nicht.
Andere Frage: Warum eine Umschulung? Wenn ein Beruf der richtige für dich ist (deiner Meinung nach), könntest du dich doch sicher auch nochmal für eine Ausbildung bewerben (ohne dem Amt - denn ich weiß von meiner Tante, dass die Leute, die von dort geschickt werden meist nicht so gern genommen werden, lieber die, die von selber kommen; die müssen die Bewerber vom Amt eben auch einladen, wenn sie die Stelle offiziell als zu besetzen gemeldet haben), weiß ja nicht, wie alt du bist .
Alles Gute für die Zukunft!
Spooky
Bearbeitet von SpookyAngie am 05.05.2009 18:01:48