Studieren im Ausland

HAllo,

ich studiere BWL und will nächstes Jahr ein Auslandssemester machen.

Weiss aber noch garnicht wo und wie lange.
Ich weiss nur das ich mein englisch gerne verbessern will.

Habt ihr Ideen?? Bzw. selber Erfahrungen gemacht??


wink.gif
Erkundige dich doch mal bei deiner Uni, ob die sowas wie ein Austauschprogramm haben.

In Regensburg gibt es da so was, da werden besonders gute Studenten dann sogar bezuschusst, aber man muss sich halt bewerben und ob man genommen wird steht offen...

Ich kenne aber ehrlich gesagt keinen, der das privat organisiert hat - ist wohl zu teuer und zu kompliziert durchzublicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja oft haben die Unis doch Partnerunis in allen möglichen Ländern, das kenne ich zumindest von meiner Uni so.
Erkundige dich doch da mal, sowas müsste man ja für den ersten Überblick auch auf der Wirtschaftswissenschaften-Fakultätsseite deiner Uni finden und/oder einen Ansprechpartner für sowas...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Geh mal zu eurer Fachschaft, die haben meistens jemand, der sich speziell damit auskennt. Bei uns hieß das "Auslandsrat".

Zudem bieten viele Lehrstühle spezielle Erasmusprogramme an, die zum Teil auch thematisch spezialisiert sind. Jedenfalls würde ich dir Erasmus empfehlen, da kriegen auch "Durchschnittstudis" ein Taschengeld oder einen Erlass der örtlichen Studiengebühren.

Oder schau nach, ob deine Uni ein Studierendensekretariat hat, und ob sich dort jemand speziell um Auslandsaufenthalte kümmert. Vielleicht hat ja sogar der AStA jemandem "vom Fach".

Viel Glück!