Haltbarkeit von Eis?


Hallo,

ich frage mich, wielange Eis im Gefrierschank haltbar ist (ca. minus 20 Grad).
Ich habe letztes Jahr im Sommer Mars- und Snickerseis gekauft und davon noch Reste.
Kann ich das Eis jetzt noch essen oder sollte ich es besser wegwerfen?

Liebe Grüße


Ich würd es mal aufpacken und anschauen. Wenn es Gefrierbrand hat würd ich es nicht essen. Einfach eine persönliche Abneigung gegen Gefrierbrand, ich weiß nicht ob das schädlich ist. Wenns ok ausssieht tät ich es essen. Mehr als "Flitzekacke" :ph34r: kann doch nicht passieren, oder?

Ich lass mich aber gern auch eines besseren belehren, wenn jemand hier was genaueres weiß!


Auf der Verpackung ein Haltbarkeitsdatum angegeben,schau einfach mal nach! ;)


Die Verpackung habe ich bereits entsorgt, weil ich von jeder Sorte nur noch 2 bis 3 Stück habe und die Verpackung Platz wegnimmt.
Leider steht auf den einzelnen Päckchen kein Verfallsdatum.


Hallo,

also wenn es immer eingeforen war. Kannst du es noch essen. Wie Schwaller schon sagte da kann nicht viel passieren.

lg Lebensmittelchemikerin


Haltbar ist es bei mindestens – 18 ° C bis zu 3 Jahre lang steht hier


Ah, gut, vielen Dank.
Dann werde ich das Eis noch geniessen. ;)


Hallo erstmal.

Eis ist mit Sicherheit, wenn die Kühlkette nicht unterbrochen wurde, länger haltbar als das MHD angibt. Gefrierbrand ist zwar unschön (falls das der Fall sein sollte), aber durchaus harmlos.

Lediglich wenn die Kühlkette unterbrochen war, das Eis angetaut war, dann besteht eine gewisse Gefahr der Vermehrung schädlicher Mikroorganismen.

Neulich wollte ich mal nen Salat machen. Da fiel mir ein Becher saure Sahne auf, der zwar im Kühlschrank war, aber weder eingefroren noch sonst irgendwie anders behandelt wurde, als jedes andere Lebensmittel auch. Das MHD-Datum war seit drei Monaten abgelaufen.

Gut, sagte ich mir, ich schaus mir einfach mal an. Deckel ab, Löffel rein und erst mal probiert.

Nichts. Kein Schimmel, kein andersartiger Geruch, kein anderer Geschmack. Also hab ich die saure Sahne für einen Salat benützt.

Bei Eis würde ich mir da viel weniger Sorgen machen.

Probieren und Genießen.

Tiefgefrorene Lebensmittel halten bei "sachgemäßer" Behandlung sicher noch viel länger als ein simpler Becher saure Sahne......


Gruß

Abraxas