"Geladene" Wäsche aus dem Trockner

Liebe Muttis,

wenn ich meine Wäsche aus dem ohmy.gif ! Kennt ihr das auch oder habt sogar einen Tipp, wie ich das abstellen kann? Lieben Dank und Gruss,

Swissy
Guten Morgen,

ich würde sagen, daß kommt nur dann vor, wenn man Wäsche aus Polyester hat.

Beim Baumwollbettwäsche ist mir das nicht bekannt und auch noch nicht vorgekommen.

Gruß Klaus N
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal nach, ob es Microfaser ist. Die wird aus alten Colaflaschen usw. hergestellt. Man kann sich helfen, indem beim letzten Spülgang etwas Weichspüler beigefügt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Womit sich die Eigenschaften der Microfaser erledigt haben... Also bei solchen Geweben keinen Weichspüler verwenden!
Wäsche, die aus Kunstfasern ist, nciht im Trockner trocknen. Dort läd sie sich statisch auf (oder wird sie geladen.. Mir persönlich ist es egal, aber vielleicht gibts ja Physiker hier, die das ein wenig enger sehen happy.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
..................darf ich da mal nach haken????


blink.gif Microfaser wird aus alten Colaflaschen gemacht???? ph34r.gif das wusste ich nicht....


wie geht das denn????


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, nicht nur aus Colaflaschen, auch aus anderen Plasteflaschen, die eingeschmolzen werden. Ich hab das mal im Fernsehen gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 13.03.2009)
blink.gif Microfaser wird aus alten Colaflaschen gemacht???? ph34r.gif das wusste ich nicht....



Jo, stimmt: Microfaser und das immer beliebtere Fleece wird aus PET-Flaschen hergestellt. Die werden dann irgendwo in China oder sonstwo dort geschreddert und chemisch in ihre Urbestandteile oder was-weiß-ich-nicht-noch zurückversetzt und dann halt zu allen möglichen Stoffen in dieser Richtung verarbeitet, das habe ich auch gehört.

Wie diese Plastikflaschen, so behalten dann auch die aus ihnen hergestellten Recycling (was anderes ist das nicht)-Produkte die Eigenschaften derselben:
Reibt mal ein wenig an einer Cola-oder Wasserplastikflasche und haltet die dann über Holzspänchen oder sowas:
Die Flasche zieht an der geriebenen Stelle die Spänchen an = statische Aufladung.

Das Gleiche passiert im Trockner: da reibt alles bildschön aufeinander und bingo: es "zwickt" beim Rausnehmen, wenn man ein Micro- oder Fleece-Teil mit im Trockner hat.. Oder auch beim Bettenbeziehen... je höher nämlich der Kunstfaseranteil in der schönen, weichen Biberbettwäsche zum Beispiel, um so leichter auch das "zwick".
Besser, die Microbettwäsche oder die preiswerte Biberbettwäsche auf der Leine trocknen, wenn sie sich nicht "elektrisch wehren" soll.
So auch den Fleece-Pulli... die Jacke... oder die damit gefütterte Weste.

Eine der guten Eigenschaften der PET-recycelten und kunstfaserdurchwebten Textilien: sie trocknen schnell.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem kenne ich auch.Das Einzige,das hilft,ist Weichspüler.Und aus dem Trockner ist es besonders schlimm ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bauknecht Kondenstrockner: sehr dringende/wichtige Fragen ! wäsche ausm wäschetrockner stinkt... Extremfall: Warum bleicht meine Wäsche beim Wasche Trockner stinkt nach Fritteusenöl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Trockner-ungeeignete Wäsche mit Trockner ? Erfahrungen mit Electrolux EDI 96150 Iron Aid? suche Erfahrungen zu diesem Trockner Wenn die Katze krank wird...