Trockner spinnt


Hallo Ihr,

ich hab da ein kleines Problem, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen...

Mein Trockner ist jetzt 5 Jahre alt und hat immer super funktioniert. Doch seit zwei Wochen, wenn ich z. B. die Handtücher reinschmeiße, zeigt er mir nach einer Viertelstunde auf einmal an, dass der Kondenswasserbehälter voll ist (obwohl der noch fast leer ist) genau so mit dem Flusensieb. Er stoppt und sagt "Flusensieb reinigen" (obwohl das noch total sauber ist). :huh:

Ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich habe schon immer nach jedem Trocknergang, das Kondenswasser ausgeleert und das Flusengitter gereinigt. Aber bin mit meinem Latein am Ende, weil das Ding jetzt immer nach einer Viertelstunde abbricht... :wacko:

Liebe Grüße

Susi


Versuch mal den Kondensor heraus zu ziehen und sauber zu machen.

LG
minchenmaus


Hallo Susi,

das hört sich für mich nach defekten oder verschmutzten Sensoren an.

Irgendwo gibt es einen Sensor, der den Wasserstand im Sammelbehälter misst. Ist der verschmutzt oder gar defekt, meldet er falsche Werte an die Maschinensteuerung. Vielleicht kannst Du ihn ja entdecken. Er sollte irgendwo in der Nähe der Einfüllöffnung des Behälters sitzen. Aber vorsichtig sein. Nichts kaputt machen beim Suchen und reinigen.
Ausserdem dürfte es irgendwo im Luftkanal einen Sensor geben, der die Luftmenge misst. Ein Fusselsieb lässt durchaus immer kleinere Mengen Fussel durch bzw. beim Herausnehmen zum Reinigen hinterlässt Du Fusselspuren, die sich dann durch den Trocknungsluftstrom mitgerissen am Sensor festsetzen könnten. Und das verhindert dann die korrekte Messung der Luftmenge. Ergo: Meldung "Sieb ist verstopft" an die Steuerung folgt.
Wo genau der Sensor sitzt, kann ich nicht sagen. Aber auch hier gilt: vorsichtig, nichts kaputt machen beim Suchen.

Wenn Du es Dir nicht selber zutraust, zu suchen und zu finden, hole Dir lieber den Fachmann ran!

Gruß

Highlander


Erstmal vielen Dank für die Tipps :wub:

Aber wo finde ich denn den Kondensor???? Sagt mir jetzt leider gar nix :ph34r:

Die anderen Sachen werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren und morgen Bericht erstatten.

Vielen Dank ihr Lieben. :blumen:


Vielleicht meint sie den Wärmetauscher?
Da müsste es vorne eine Klappe geben, wo der dahinter steckt (bei meinem ist die unten links).


Von was für einer Marke ist denn dein Trockner?



Kostenloser Newsletter