Warum? bitteres Zucchini-Gemüse


habe heute Zucchini gemacht, Zwiebeln in Margarine glasiert, dann grob geschnittene, ungeschälte Zucchini Stücke rein, 1/4 l Gemüsebuillon, weichgekocht und mit Cremefraiche verfeinert. Pfeffer und Salz.



Es hat leider ziemlich bitter geschmeckt. Weiß Jemand, was ich da wohl falsch gemacht habe? Hatte mich so darauf gefreut. :heul:




Viele Grüße und danke!!!!!



Danari


Das kann an den Zucchini gelegen haben ;)

Tipp:Wie bei Auberginen, etwas salzen, ein bis zwei Stunden liegen lassen und dann in kaltem Wasser ausspülen, bei Auberginen zieht das Salz die Bitterstoffe raus, vielleicht funktioniert das auch bei Zucchini.

Kann auch sein :o


Wurst hat recht. Es könnte eine Rückmutation sein. So, jetzt weiß ich wenigstens, was das Wort bedeutet.


Ich denke auch, wurst hat Recht. Ich würde auch erst mal n "Probebiss" in so ein Gemüse machen, obwohl das bei Gurken ja mittlerweile ziemlich selten geworden ist.

Das ist eben so wie bei allen Früchten, die "bitter" sind. Bitterkeit ist ja in der Natur ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass eine Pflanze (oder ein Teil von ihr) mindestens ungenießbar sind, mal abgesehen vom Hopfen (der gehört ins Bier.......).

Also, vorsichtshalber lieber wegwerfen als sich Vergiftungen zuzuziehen.



Gruß

Abraxas


Und die Zwiebel ???

Kann es an der Zwiebel gescheitert sein????

Manchmal sind Zwiebeln im Frühjahr bitter, wenn sie schon austreiben.

Mir ist das mal mit Kartoffelsalat passiert. :angry: -_-

Bearbeitet von sophie-charlotte am 17.03.2009 22:35:46


Ganz herzlichen Dank für alle Antworten.



Habe mir die Info von " Wurst " durchgelesen, ojeh, dann muß ich aber den Rest entsorgen. Mit Genuß hätten wir eh nicht gegessen, aber Vorsicht ist da angesagt.





Viele Grüße, einen schönen Rest der Woche :blumen:


Danari

Ich habe auch hin und wieder bittere Zucchinies. Warum habe ich noch nicht herausgefunden. Kann sein, das aus der selben Charche 4 gut sind und eine bitter. Darum probiere ich vor dem kochen immer eine dünne Scheibe von der Blütenseite geschnitten. Zu oft schon hab ich mir das ganze Essen ruiniert.

Ich glaube aber, es liegt daran, wie lange die Zucchinies rumliegen, d.h. wie alt die sind. Aber sicher bin ich mir nicht.



Kostenloser Newsletter