nähen: schnelle schnitte

Schau mal wink.gif

hier eine der Anleitungen auf Deutsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, ds ist ja super.Die Anleitungen werden gerade ausgedruckt.
Nun muß ich nur noch schönen Stoff kaufen und dann kann es los gehen.
Also nochmals schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
he ich habe mir das auch gleich noch schnell kopiert, die ist ja richtig toll.
ich habe diese hier genommen

danke valentine, wub.gif für die seite und auch dir kekkilein wub.gif für die frage flowers_2.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 12.03.2010 16:16:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich ja gespannt, was wir da zusammen bringen. Stoff habe ich mir schon gekauft, aber leider habe ich am Wochenende keine Zeit . Ich werde es nächste Woche in Angriff nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Valentine für den Link, das wird auf jeden Fall ausprobiert *bussiwerf smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage war toll und die Antwort auch,Danke kekkilein und Valentine.
Die werde ich auch mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Gitti, vor ziemlich genau vor einem Jahr hattest Du den Schnitt (bzw. die Faltanleitung) für den Tellerrock hier eingestellt.
Auch ich hatte mir schon vor vielen Jahren diverse Sommerröcke auf diese Weise genäht, weiß aber nicht mehr die genauen Stoffmaße - leider hattest Du sie nicht angegeben -.
Ich weiß nur noch, daß der Stoff 1,40 m breit sein soll, aber die Länge weiß ich nicht mehr. War es nun 1 m oder waren es 2 m?

Ich denke, Du kannst mir sicher helfen.

Vorab schonmal ein Dankeschön blumen.gif



Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
nee du da kann ich dir nicht helfen. console.gif

weil: ich immer das gegebene nehme und falte den stoff.

wie ein kopftuch, immer über eck bis 8 lagen, meist, zusammen sind.
und wenn ich nur eine halbe glocke brauche dann eben nur die hälfte, und schneide sie auf.

edit, jetzt habe ich es verstanden

wenn du den stoff auf 1,40 m hast ist die länge bei dieser faltung auch 1,40 m.

Bearbeitet von gitti2810 am 13.03.2010 15:26:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank nochmal, Gitti,

ich glaube, ich nehme dann ein wenig mehr als 1,40 m, dann habe ich etwas Spielraum in der fertigen Länge des Rocks. Ganz so kurz trag ich ja nicht mehr. Und von dem, was übrig bleibt, hab ich ja dann noch genug für den Rockbund übrig.

Damit der Rockausschnitt wirklich perfekt paßt, kann man aus dem Taillenumfang den Halbmesser errechnen und sodann den perfekten Schnitt für die Taillenöffnung machen. Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 13.03.2010)
Vielen Dank nochmal, Gitti,

ich glaube, ich nehme dann ein wenig mehr als 1,40 m, dann habe ich etwas Spielraum in der fertigen Länge des Rocks. Ganz so kurz trag ich ja nicht mehr. Und von dem, was übrig bleibt, hab ich ja dann noch genug für den Rockbund übrig.

schau mal so ist der orgienale, nur etwas verändert

user posted image

also du legst nicht über die mitte das 1. bild, sondern fängst gleich mit dem 2. an.
das aber musst du 2x machen.
dann die beiden hälften zusammen nähen, so hast du auch eine tellerglocke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war heute auf besagtem Stoffmarkt und konnte mich kaum satt sehen. Meine Schwester meinte:" Dieses Angebot erschlägt einen ja!" Wir sind einmal rumgelaufen, haben dann einen Kaffee getrunken und dann hat uns die Kauflust gepackt. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Beim Stöbern bin ich nun auf die o.g. japanische Knotentasche gestoßen (danke dafür, die ist echt toll thumbup.gif

Wenn sie irgendwann mal fertig ist, stelle ich ein Foto ein hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein bißchen offtopic.gif ,aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen.
Meine Jungs wünschen sich einen
Da gibt es mehrere im Netz.
Stoffauswahl - naja,da muss ich noch was finden.Aber die Füllung ?
Habt ihr eine Idee wo ich günstiges Material bekomme ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kauf einen Sitzsack und nimm die Füllung von dem... oder schau mal was Google so sagt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 13.03.2010)
Aber die Füllung ?
Habt ihr eine Idee wo ich günstiges Material bekomme ?

Ebay.

Ich hab vor Jahren einen Sitzsack geschenkt bekommen, allerdings nur die Hülle.
Erfolglos in einem Verpackungsgeschäft nachgefragt, bei Ebay wurde ich fündig.

Wenn ich mich recht erinnere, 40l für 20€. Ungefähr. wink.gif

Edit: Achtung, ist ein Riesenpaket. Ich war glücklicherweise zu Hause, als der Postmensch kam. *g*

Bearbeitet von Jinx Augusta am 13.03.2010 22:29:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann so einen Sack auch mit diesen Schnipseln aus der Verpackungindustrie füllen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön für eure Antworten.
@Valentine: Natürlich hab ich bei google nachgesehen.Ich wollte halt eine kostengünstige
Variante wissen,bzw.Erfahrungen von euch.Das macht ein Forum ja auch aus happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 14.03.2010)
Ich wollte halt eine kostengünstige Variante wissen,bzw.Erfahrungen von euch.

ute schau mal die machen es mit schaumflocken (die bevorzuge ich auch) + styropor flocken.

das klingt für mich sehr interessant, denn die schaumflocken sind weicher im sitz und die styro´s
halten alles im rahmen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Gitti,auf der Seite war ich auch schon.
Was denkst du wieviel Liter man da braucht ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kommt auf die Größe an, die dein Sitzsack haben soll. Wie groß soll er denn werden (Länge, Breite, Höhe)? Ich würde genau das Volumen bestellen, evtl. auch etwas mehr, weil die Füllung im Lauf der Zeit zusammensackt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach Gittis Link rechnen die wohl mit 300 Liter.Hm,gar nicht mal so billig dry.gif
Da werde ich mal auf ebay stöbern gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da erinnere ich mich, wie wir die Schürzenbänder machten: bei den Ansatzpunkten in der TAILLE große Schlaufen annähen, etwa 4 - 5cm Durchmesser. Diese wurden aus schmal gefaltetem Stoff genäht. Dann oben am Latz RELATIV LANGE Bänder annähen: Diese wurden im Rücken gekreuzt, durch die jeweilige Schlaufe gezogen und dann auf Taillenhöhe hinten zugebunden. Finde ich immer noch praktischer als das mit den 4 Bändern und 2 x zubinden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch, ich wollte das dem Beitrag zum Schürzennähen anfügen, bin aber anscheinend ganz woanders gelandet, ohne zu wissen wie und warum. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wolltest du in einen ganz anderen Thread oder hinter Gittis Schnittmuster ?
Letzteres geht leider nicht .Aber es passt doch auch so.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 17.03.2010)
Da erinnere ich mich, wie wir die Schürzenbänder machten: bei den Ansatzpunkten in der TAILLE große Schlaufen annähen, etwa 4 - 5cm Durchmesser. Diese wurden aus schmal gefaltetem Stoff genäht. Dann oben am Latz RELATIV LANGE Bänder annähen: Diese wurden im Rücken gekreuzt, durch die jeweilige Schlaufe gezogen und dann auf Taillenhöhe hinten zugebunden. Finde ich immer noch praktischer als das mit den 4 Bändern und 2 x zubinden.

ist schon korrekt nur wir sind hier auf der 4 seite und die schürzen auf der ersten whistling.gif wub.gif

aber so wie du das erklärst kenne ich es auch, nur habe ich daran nicht gedacht. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Gitti,
ich möchte mir auch gerne ein Muster erbetteln.
Ist nicht für mich.
Meine Schwester betreut eine alte Dame mit halbseitigem Schlaganfall.
Jetzt im Winter war es so schwierig, ihr die Handschuhe anzuziehen, egal ob mit Fingern oder Fäustlinge.
Da kam mir die Idee, ihr einen Muff zu nähen.
Nähmaschine habe ich, aber eine Idee ?????

Kannst Du uns helfen für den nächsten Winter ?

Vielen Dank und liebe Grüße Velten

Bearbeitet von velten am 21.03.2010 12:00:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo velten!

Lieb, daß Du Dich um die alte Dame sorgst! Ein Muff ist eine schöne Idee, und sieht so herrlich "altmodisch" und stilvoll aus.

Ich hab mal google bemüht und bin auf folgende, wunderschöne Bilder gestossen:


http://www.natronundsoda.net/klamotten/cns...age.html?id=202


Ganz unten kann man zu Anleitung und Schnittmuster springen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Herstellung! Kannst ja mal ein Foto posten!

Liebe Grüße, Claudia
Gefällt dir dieser Beitrag?
hatschepuffel, sehr schöner link thumbup.gif

besser hätte ich es auch nicht machen können, danke wub.gif

velten ich finde es auch sehr schön das ihr euch um die ältere dame kümmert. thumbup.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So eine tolle Anleitung, wenn ich in den nächsten Tagen in der "STADT" bin, werde ich die Zutaten kaufen und mal probieren, ob ich es hinkriege.
Die Anleitung jedenfalls sieht ziemlich gut aus.
Vielen Dank an Hatschepuffel und Gitti.
Sollte ich nicht klarkommen, melde ich mich wieder.

PS: Die alte Dame hat zwar manchmal schlechte Laune, ist sonst aber sehr sehr lieb.
Bei den Krankheiten, die sie hat, hätte ich mehr als schlechte Laune.
Erst einmal Danke für die schnelle Hilfe.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, ist echt ein Hammerlink!

Ich habe später noch weitergeschaut, und wunderbare Anleitungen gefunden!

Danke Velten, ohne Dich hätte ich das Ding nicht entdeckt *sichfreut*!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte noch mal Vollzug melden, habe 2 Knotentaschen zu Ostern genäht und meine Töchter waren ganz begeistert, also allen noch mal schönen Dank!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
na das ist doch toll. thumbup.gif

hast du denn mal ein bild für uns? rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ich nicht versprechen, wie Ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich nicht so der Computer-Experte.
Ich werde sie aber mal fotografieren und mein Glück versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine schwiegeroma hat uns einen neuen bezug für einen "fatboy" genäht. nun hab ich da nen schokifleck drauf kann ich den ohne weiteres in die WaMa packen oder gehen die nähte dann auf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind die Flecken denn auf dem Bezug? Dann dürfte waschen doch kein Problem sein, oder willst Du den "fatboy" im Bezug lassen? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich würde auch einfach, den bezug abnehmen und waschmaschiene die arbeit machen lassen.

da es ein neuer bezug ist den du bekommen hast.
wirst du ihn ja auch wieder runten nehmen können. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image©Kekkilein

Hier ist ein Bild von der Knotentasche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht toll aus.Was für einen Stoff hast du denn genommen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei dem Bild hochladen hat mir meine Tochter geholfen, aber jetzt kann ich es auch.
Ich habe Gardinenstoff für Übergardinen genommen, der ist etwas fester.
Bei dieser Tasche habe ich die Henkel etwas verlängert, da Töchterchen sie gerne so quer trägt, die Andere
habe ich mit dem Henkel laut Schnittmuster genäht.Es waren beide zufrieden und das ist ja das Wichtigste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hatschepuffel, 21.03.2010)
Hallo velten!

Lieb, daß Du Dich um die alte Dame sorgst! Ein Muff ist eine schöne Idee, und sieht so herrlich "altmodisch" und stilvoll aus.

Ich hab mal google bemüht und bin auf folgende, wunderschöne Bilder gestossen:


http://www.natronundsoda.net/klamotten/cns...age.html?id=202


Ganz unten kann man zu Anleitung und Schnittmuster springen.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Herstellung! Kannst ja mal ein Foto posten!

Liebe Grüße, Claudia

Hallo Ihr Lieben,
im März hatte ich nach einem Muster für einen Muff gefragt.
Hat ja ewig gedauert, bis ich soweit war. Eure Antworten, liebe Hatschepuffel kamen ja schneller.
Nun habe ich ein Muster fertig.
Das Problem war noch, daß die alte Dame eine steife Hand hat, an der auch noch der kleine Finger und der Daumen abstehen.
Nun habe ich mir ein Muster mit einem Reißverschluß einfallen lassen.
Reißverschluß auf, kranke Hand rein, Reißverschluß zu (dies natürlich von der Hilfsperson)
Andere gesunde Hand von der anderen Seite rein.
So, morgen schicke ich das meiner Schwester als Muster, mal sehe, ob es ankommt.

(Meine Nähkünste sind nicht so doll und der Stoff rutschte auch noch, aber es ging.
user posted image
© Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht erkennt man sogar was ?

user posted image
© Velten


Vielen Dank für die Hilfe wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, habe gerade den Anruf meiner Schwester erhalten, der Muff als Probe ist gut angekommen, muß nur ein wenig breiter werden.
Also geht es nächste Woche mit dem guten Stoff weiter.
Nur Futterwatte muß ich noch besorgen.
Ich berichte weiter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Näht hier keiner mehr ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich möchte gerne an meiner gestrickten Decke einen Saum aus Stoff annähen.

Den Umriss meiner Decke könnt ihr euch hier anschauen:
Link
Quelle: Femaledragon3490

Bzw. Wenn ihr in Ravelry angemeldet seid, dann könnt ihr euch die Bilder/Anleitung zur Decke hier angucken:
Link-Ravelry

Kann mir vielleicht jemand eine Anleitung zum Saum annähen geben?
Und könnt ihr mir auch verraten, was ich beim Saum an den Zacken und Ecken beachten muss, damit diese flach bleiben?

Liebe Grüße,
Femaledragon flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Decke ist wunderschön! Mein Vorschlag wäre, die Kanten mit einem Samtband einzufassen. rolleyes.gif Wäre doch auch eine Idee, oder? Dann käme die Grundstruktur der Decke immer gut zur Geltung... flowers_2.gif

Jodie

Bearbeitet von Jodie am 15.08.2010 19:50:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jodie, 15.08.2010)
Die Decke ist wunderschön! Mein Vorschlag wäre, die Kanten mit einem Samtband einzufassen.  rolleyes.gif Wäre doch auch eine Idee, oder? Dann käme die Grundstruktur der Decke immer gut zur Geltung... flowers_2.gif

Jodie

Hallo Jodie!

Vielen Dank für deine Antwort! Nur leider kann ich mir nicht vorstellen was du meinst.
Kannst du mir deine Idee etwas genauer erklären?

Ich fand die Decke auch auf Anhieb schön. Ich werde Sie aber nicht mit bunter Wolle stricken, sonder stricke die Zigzagstreifen abwechselnd in Hellbraun und Dunkelbraun.
Mein Freund und ich haben uns für die Farben entschieden, da wir uns eine (fast) schwarze Couch bestellt haben. Da bin ich dann auf eine passende Decke und Kissenbezüge gekommen. Aber alles nach dem anderem happy.gif

Ich habe inzwischen eine andere Idee ausgetüftelt:

Ich fülle diese Zacken einfach "auf", d.h. ich stricke am Rand bei den Zacken noch mal Ecken mit ein, sodass aus der Zackenkante eine gerade Kante wird. Damit kann man den Saum um einiges einfacher annähen!

Nur stellt sich immer noch die Frage wie laugh.gif

Mir würde es ehrlich gesagt reichen, wenn mir jemand erklären könnte, wie man den Saum in den Ecken macht, und zwar so, dass es von beiden Seiten gut aussieht. Den Saum für die geraden Kanten anzunähen weiß ich noch aus der Schule biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls es jemanden interessiert,
der Muff für die alte Dame, siehe Vorberichte ist fertig und sieht Klasse aus.

Eigenlob stinkt, aber Göga findet es auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na dann mal her mit dem Bildchen Velten. biggrin.gif
freu mich für dich auch so schon. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
user posted image
© Velten


Hier ist es Gitti. Ich finde, es ist ganz gut geworden. Eine Kordel brauche ich nicht, die stört nur, die alte Dame sitzt im Rollstuhl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Velten.)
Ich finde, es ist ganz gut geworden.

neeee ist es nicht!
.
.
.
.
.
.
.
ist super geworden! applause.gif applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Gitti, das freut mich aber sehr, von Dir ein Lob zu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
Keine Stecknadel geht mehr verloren
Keine Stecknadel geht mehr verloren
6 5
Aus 2 T-Shirts mach 1 T-Shirt
13 27
Individuelle Federtasche selber kreativ nähen
15 6
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
14 3