dreckige Rollläden von der Wohnung aus gesehen: jahrzehnte alter Dreck am Rollladen

wie putze ich total schwarz-dreckige Rolläden von der Wohnung aus gesehen, ich habe Angst, dass der Dreck an der Hauswand runterläuft - gibt es da Tippsgeber hier? Die Rolläden sind sicher noch nie geputzt und schon mindestens 10 Jahre alt, ich bin neu in der Wohnung und es stört mich massiv, dass ich nur schwarzen Dreck sehe, wenn ich die Läden zu mache!!!

Wäre für Hilfe dankbar - Gruß smile.gif
Hallo.
Kein Grund zu verzweifeln.

Nehme einen Putzeimer mit heißem Wasser gebe ein wenig Spüli oder Allzweckreiniger hinzu , einen alten Spüllappen. Rollanden runterlassen, Fenster öffnen und mit dem feuchten Lappen von oben an Lamelle für Lamelle reinigen. Tropfspuren direkt wieder aufnehmen. Nachher noch mal mit sauberen Wasser nachwischen und gut ist. Genauso kannst du die Rollläden auch von außen säubern, wenn du gut und vor allem sicher drankommst.
Ungesichert aus dem Fenster hangeln und dann wischen ist gefährlich. Also diese Variante nicht benutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn wasserflecken befürchtet werden, dann würde ich es mit guten microfaser-putztüchern versuchen. diese anfeuchten und dann einfach drüberwischen.

aber es sollten wirklich "gute" micros sein, nicht die billigversionen, und die guten nehmen dann in der regel auch ohne irgendwelche putzmittel die dreckspuren ganz gut weg.

aber ob das bei 10 jahre altem schnutz auch noch wirkt, musst du schlichtweg probieren.

sonst geht ja auch noch scheuermittel, aber halt alles ohne all zu viel wassergeplantsche.

viel glück beim putzen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke - ich habe es befürchtet - ich hoffte auf einfache Tipps - aber es wird in Arbeit ausarten - hilft alles nix. mach ich mich die nächsten Tage ran - winkeeeeeeee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fürchte, nen einfacheren Trick als putzen gibts nicht.
Und n Geistheiler, der die Rolladen bespricht, ist wahrscheinlich nicht ganz billig. biggrin.gif