Tintenfisch zubereiten

Hallo ihr lieben,
kann mir jemand von euch erklären wie ich Tintenfisch zubereiten sollte damit er nicht zäh wird?
Ich möchte daraus Spaghetti mit Tomaten-Tintenfischsoße machen.....nur wie genau??? unsure.gif
In Öl anbraten und dann die gesch.Tomaten dazu geben?
Wie lange köcheln lassen?
Wenn die Soße zu lange kocht wird der Tintenfisch dann zäh?
Kann ich die Soße schon Mittags herstellen damit sie abends gegessen werden kann?
Fragen über Fragen....

Liebe Grüße
Fenjala flowers_2.gif

evtl. wichtig....der Tintenfisch ist gefroren.
Was hast du denn da schönes? Einen ganzen Tintenfisch, Tentakeln oder die Tuben? Hm? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab gerade mal nachgeschaut...
kleine Tintenfische steht auf der Packung....mehr nicht.

sieht aber so aus als wenn es sich nur um die Beinchen handelt whistling.gif
ich kann im gefrorenen Zustand nur Beine mit Noppen erkennen. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sind die gar nicht tot, sondern krabbeln über den Tisch, wenn sie aufgetaut sind... laugh.gif

Scherz beiseite whistling.gif

Bissl Öl, Knofi und fein gehacktes Zwiebelchen dazu, Beinchen rein, kurz anbraten, würzen, Tomaten dazu, einköcheln lassen.

Probier halt nach kurzer Zeit, ob sie gar sind. Da ich die Qualität nicht kenne, kann die Garzeit unterschiedlich sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weckerli, da muss ich mal kritisieren.

Eine Tomatensoße braucht ihre Zeit, bis sie gut durchgegart ist.

Ich würde es da ein wenig anders machen. Erst die Tomatensoße mit allen anderen Zutaten kochen, dann in einer gesonderten

Tintenfisch wird, wenn er zu lange erhitzt wird, sehr schnell zäh. Und darum bitte erst zuletzt in die Soße tun.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann ich auch nur die tomatensosse haben? biggrin.gif
die gummireifen dürft ihr gerne selber essen! tongue.gif

grüssle
selito
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selito, gerade, weil es keine Gummireifen sein sollen, kommt der Tintenfisch erst zuletzt dazu.

Frisch zubereiteter Tintenfisch zergeht auf der Zunge, wenn er richtig zubereitet ist. Da gibts keine "Gummireifen".........



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 23.03.2009)
Weckerli, da muss ich mal kritisieren.


Gerne doch, werter Voooogel biggrin.gif

Zitat
Eine Tomatensoße braucht ihre Zeit, bis sie gut durchgegart ist. ...


Ich ging davon aus, dass fenjala weiß, dass eine gute Sauce länger braucht als eine halbe Stunde smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 23.03.2009 16:21:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 23.03.2009)


Tintenfisch wird, wenn er zu lange erhitzt wird, sehr schnell zäh. Und darum bitte erst zuletzt in die Soße tun.


Bei gefrorenen Tintenfisch ist das ein bisschen egal der ist schon vorgegart wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, unser lieber Badezusatz weiß das sicher.

Aber ich trag auch meine Unterhose auf dem Kopf..... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Nur...... Maggi trink ich nicht......


Grüßla

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 23.03.2009)
Selito, gerade, weil es keine Gummireifen sein sollen, kommt der Tintenfisch erst zuletzt dazu.

Frisch zubereiteter Tintenfisch zergeht auf der Zunge, wenn er richtig zubereitet ist. Da gibts keine "Gummireifen".........



Gruß

Abraxas

dann habe ich immer alten oder falsch zubereiteten probiert...... rofl1.gif
ein gummiband war nix dagegen biggrin.gif
3x probiert, 3x für schlecht befunden, nie wieder versucht! wink.gif

das mit der unterhose musste mir aber nochmal erklären.... whistling.gif

tante sagt: selito keine buchstaben unterschlagen laugh.gif

Bearbeitet von selito am 23.03.2009 16:46:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
selito, Tintenfisch sollte man auch nicht paniert zum Frittieren tiefgefroren kaufen. Das ist wirklich Wrigleys Fischmint.

Gefrorenen, normalen Tintenfisch sollte man hingegen langsam auftauen und im aufgetauten Zustand in etwas Olivenöl mit einer halbierten Knoblauchzehe und einem Zweig Thymian im Fett nur zwei, drei Minuten braten. Nicht zu heiß, dann wird das auch was und schmeckt himmlisch. Dazu passt ein mediterraner Salat, vielleicht noch Garnelenreis - oder Risotto. Und er passt zu einer spanischen Fischplatte wie kein anderes Meeresfrüchtchen........

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dankeschön flowers_2.gif
jo....dann werd ich sie mal wie von Abraxas beschrieben zubereiten
erst anbraten dann zur Soße geben yes.gif

klar weiß ich das die Soße schon ne längere Zeit köcheln muss damit sie richtig gut wird.....hey....gg ist Italiener wink.gif kann aber leider nicht kochen whistling.gif
eine Bolognesesoße steht bei mir 2-3 Std.auf dem

Ich dank euch....kann ja nicht mehr viel schief laufen.


LG Fenjala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 23.03.2009)
...
Tintenfisch wird, wenn er zu lange erhitzt wird, sehr schnell zäh. Und darum bitte erst zuletzt in die Soße tun.
...

Ja, wenn er zu gebraten wird, wird der zäh wie Hulle, werter Voooogel mit Unterhose aufm Kopp biggrin.gif

Wie ich nun mittlerweile noch genauer als gestern weiß, kann man den Fisch eine gute Stunde in der Sauce schmoren lassen, der wird weich wie Butter.

Also scheint's so oder so zu funktionieren happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte mal auf spanisch (!!!) eine Kochsendung gesehen. Verstanden habe ich davon, das du die dinger erst nur kurz in kochendes (?) Wasser tust, dann abkühlen lässt, dann nochmalig kochen oder so. Die mögen glaub ich keine zu heissen Temperaturunterschiede.
Gefällt dir dieser Beitrag?
so jetzt kann ich mich endlich melden,
unser laptop hatte den geist aufgegeben ....hab jetzt aber ein neuen wink.gif

also der tintenfisch ist super lecker geworden
yes.gif
ich habe ihn erst in olivenöl angebraten (mit knobi und thymian) und dann zum langsamen schmoren in die soße gegeben (ca.1 std.)....der wurde super zart ,mach ich auf jeden fall wieder.

an die fertige soße gebe ich dann noch etwas kräuterbutter...lecker dribble.gif

LG fenjala flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bratlinge für NMUler Wie Braten braten? Anfänger bräuchte Hilfe Bei IKEA bin ich infantil Rezepte für den Mixer: Kochrezepte im Standmixer Gefroren und dann erst ausnehmen...? Gefüllte Hackfleischröllchen Der Gourmet..... Definition eines Genießers...... Essen fürs Büro mitnehmen