Hallo zusammen,
hätte ja nicht mit soviel Feedback gerechnet :) WOW
Also räumen wir mal kurz auf:
Zitat |
Dann wären da noch T-Shirts. Die hänge ich nicht in den Schrank, sie liegen bei mir in einer großen Schublade. Die müsste man dann ja trotzdem nach dem Trocknen im Schrank vom Bügel nehmen, bügeln usw., dann kann man sie auch gleich auf den Wäschetrockner hängen. |
Ich habe so viel Platz in dem Schrank, dass ich sie hängen kann. Finde ich persönlich auch angenehmer, da nicht alles durcheinander fliegt wenn ich das unterste anziehen möchte und man bei auswählen das "CoverFlow" Verfahren hat. Bügeln tu ich T-Shirts nicht...
Zitat |
hängt man sie feucht auf, dann werden sie durch das Gewicht des Wassers nach unten gezogen sie werden mit der Zeit immer länger und was noch schlimmer ist, die Fasern werden überdehnt und leiern unwiederbringlich aus |
Alles klar, wieder was gelernt. Dann muss ich mir da was anderes überlegen und die komplette Arbeit wird mir nur im Sommer erspart.
Zitat |
Na, wenn das Standardviech so billig ist, hast du wenigstens nicht viel zu verlieren. |
Damit meinte ich die Verarbeitung bzw. das eingesetzte Material nicht den Preis. Das Ding hat mich 1400 Euronen gekostet und für einen lustigen
Test ist mir das dann doch zuviel Geld...
Zitat |
Ein Badezimmer ist dann doch ein bisschen was anderes. Zum einen ist die Luftfeuchtigkeit dort gewisslich nicht so hoch wie im geschlossenen Schrank voller nasser Wäsche, zum anderen macht man normalerweise das Badfenster auf wenn man fertig ist mit Duschen etc. Und wenn es kein Fenster hat, dann hat es eine eingebaute Lüftung, die den Dampf nach draußen ableitet. |
Das Prinzip meiner Schrankidee basiert ja auf genau dem selben Konzept. Deshalb auch die Lüfter. Diese sind im Endeffekt ja das Fenster und Türe, welche nach dem duschen geöffnet werden. Hierdurch verteillt sich die feuchte Luft mit der Umgebungsluft der gesamten Wohnung. Nur das mein "Fenster" die ganze Zeit offen steht und ein permanentes lüften stattfindet.
Und die Luftfeuchtigkeit nach 15 Minuten duschen in einem 8 qm Bad beträgt bei mir um die 80 bis 90%. Das ist manchmal so extrem, dass die kompletten
Fliesen feucht sind, inkl. der darin stehenden
Möbel. Und trotzdem schimmelt nichts.
Holz absobiert die Feuchtigkeit ja nicht wie ein Schwamm sondern das Wasser dringt langsam ein.
Zitat |
Das ist aber ein reiner Lüfter, der nicht heizt? Dann dauert es ja noch länger mit dem Trocknen! In den von mir erwähnten Trocknerschränken wird die Luft auch erwärmt. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen. |
Dieser Lüfter war nur als Beispiel gedacht um die Dimension zu verdeutlichen. So ein Kaliber wälzt ca. 1800 m³ Luft pro Stunde um, was bedeutet das theoretisch die Luft meiner kompletten Wohnung einmal pro Stunde durch den Schrank rauscht. Man kann ihn selbstverständlich bei Bedarf auch mit einem
Heizlüfter ersetzen.
---
So, bis jetzt waren die geposteten Meinungen ja alle negativ vorallem aus Begründungen der Sicherheit und Schimmelgefahr. Wegen Feuer und zerfetzen Klamotten mache ich mir keine Sorgen hierfür lässt sich eine Lösung finden.
Wo ich mir allerdings immer noch unschlüssig bin und auch teilweise die Sorgen der Poster teile ist das Problem des schimmelns.
Wie schnell nimmt billiges (qualitativ ;) ) Holz Feuchtigkeit auf?
Wie viel Wasser steckt in einer Ladung Wäsche?
Wie viel Luft ist nötig um diese Feuchtigkeit aufzunehmen?
Wie lange dauert es wohl bis die komplette Wäsche trocken ist?
Fragen über Fragen, aber ich bin noch nicht bereit meine Idee aufzugeben :P
Also her mit euren Anregungen, Bedenken und Denkansätzen!
Gruß
seltsam