Clematis und Orleander

Moin Muddies !

Nachdem jetzt wohl doch der Frühling angekommen ist habe ich folgende Fragen:

Clematis und Orleander

Die Beiden haben im Keller überwintert...nicht gegossen usw.
Jetzt habe ich die Pflanzen auf den Balkon gebracht und ordentlich gewässert.
Was muss ich nun beachten: zurück Schneiden, Düngen, ....?

Bitte um Info!

Vielen Dank !

Gruß von Taline
Wenn du den Oleander schneidest, dann schneidest du die Blütenansätze mit weg! Ich habe mich jahrelang gewundert, warum mein O. erst im Spätsommer anfing zu blühen. Jetzt lichte ich den O. im Spätsommer aus und er fängt viel früher an zu blühen.

C. überwintern??? Schau erstmal, ob noch was austreibt. Erst wenn du gut erkennen kannst wo was wächst, greifst du zur Schere und entfernst das Trockene. So mache ich es auch im Garten, da habe ich auch ein paar empfindliche Sorten, die je nach Winter mehr oder weniger zurückfrieren.

Übrigens sollte man auch beim Überwintern ab und zu etwas gießen (alle 3-4 Wochen). Ich drück dir die Daumen, dass sie die Wüstenphase überstanden haben, obwohl sie keine Kakteen sind. thumbup.gif

Bearbeitet von sunlight am 31.03.2009 12:54:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (taline, 31.03.2009)
nicht gegossen usw.

Und da haben deine Pflänzchen überlebt blink.gif
Ich drück dir mal die Daumen, dass das geklappt hat!!!

bei mir steht der Oleander seit gestern auch auf der Terrasse jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Balkon: wann welche Pflanzen wie 'behandeln' ... ? Clematis - welche Schädlinge sind das? deutschsprachige Literatur zu Clematis Wann Garten sanieren? also... so jahreszeitmäßig Clematis angefressen *heul* Blattläuse an Clematis: Wie beseitigen ? Die Fußball WM ! Es ist nervig überall nur Fußball. Waschen: Flecken entfernen