Pflanze für dunklen Standort gesucht: Gibt es so was?

Hallo zusammen,

ich suche eine Zimmerpflanze, die es in unserem dunklen Flur aushält.

Licht kommt im Prinzip nur durch das Oberlicht der Toilette herein, alle anderen Fenster sind zu weit weg.

Gibt es überhaupt eine Pflanze, die mit so wenig Licht leben kann?


Danke,

Gruß

Natascha

Bearbeitet von Natascha am 09.09.2005 08:02:43
Hey Natascha!

Ich würd's mal mit Efeu versuchen, je dunkelgrüner die Blätter, desto weniger Licht. Darfst Du denn aber auch nicht so viel gießen.

Oder vielleicht ne Grünlilie? Ableger davon bekommt bei Freunden, Bekannten oder Verwandten fast hinterhergeschmissen...

Viel Erfolg und liebe Grüße,

FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo FMomma,

danke für den Tip. Das mit der Grünlilie habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es geht. Die wäre an sich ideal, da die Pflanze auch oben stehen soll.

Und Ableger bekomme ich ganz sicher von irgendjemand.

Gruß
Natascha
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auch eine Sanseveria / Bogenhanf hinstellen. Die wächst auch an dunklen Orten ausgezeichnet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ALso die pflanzen die schon auf gezählt wurden ist aufjeden fall geeignet. Mir als Gärtner fällt leider grad auch keine weitere PFlanze ein die ( lebt ) und fürs dunkle geeignet ist. ODer noch besser "kunststoffpflanzen die sind recht pflegeleicht. Aber mir als Gärtner bringen mich dazu mich zu übergeben.

Grüßle vom bodensee
Gefällt dir dieser Beitrag?
mögens farne nicht auch dunkel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie schon erwähnt: Sanseveria (Bogenhanf),
Schusterpalme, ein Farn irgendwelcher Art oder Cycas-Palmfarn (laß Dich mal im Pflanzenmarkt beraten). Bei all diesen Arten gilt: Weniger Licht-viel Luft und Luftfeuchte. Nie ganz trocken werden lassen. Wenig düngen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.09.2005 02:06:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Einblatt" müßte auch gehen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ICh hab mal meine Bücher durchgestöbert und mal einige Pflanzen gefunden die für den schatten geeignet sind aber leider nur in Lat. Namen ( Botanischer Namen)

Dies sind alles Solitärpflanzen für zimmerwarme Räume

Areca catechu

Cyperus papyrus

Dracena reflexa

Howeia forsteriana

Ficus lyrata

Ficus elastica ( Gummibaum)

Licuala grandis

Schefflera actinophylla

Sorry für die Fachbegriffe aber meine Bücher haben meistens alle nur diese. Für das suchen der dt.namen empfehle ich Google.

Also wenn ich noch Begleitpflanzen schreiben soll frag nach oder sprecht mich im Chat an.

Grüßle Olli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Grünlillie und das Einblatt vertragen gut die Dunkelheit.
Ansonsten kannste imemr noch was getrocknetes in den Flur stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Blattläuse?? Warum melden Seamis - Gießanzeiger keinen Wasserbe Farbveränderungen (Flecken) nach dem Waschen ? Nur in dunkler, brauner,schwarzer Wäsche Hibiskus wirft die Blüten ab Benjamin schneiden/kürzen oder umstellen? Fleischfressende Pflanzen: alles rund um die Fleischies ;-) Trompetenbaum: wächst nicht