Pflanze für dunklen Standort gesucht: Gibt es so was?


Hallo zusammen,

ich suche eine Zimmerpflanze, die es in unserem dunklen Flur aushält.

Licht kommt im Prinzip nur durch das Oberlicht der Toilette herein, alle anderen Fenster sind zu weit weg.

Gibt es überhaupt eine Pflanze, die mit so wenig Licht leben kann?


Danke,

Gruß

Natascha

Bearbeitet von Natascha am 09.09.2005 08:02:43


Hey Natascha!

Ich würd's mal mit Efeu versuchen, je dunkelgrüner die Blätter, desto weniger Licht. Darfst Du denn aber auch nicht so viel gießen.

Oder vielleicht ne Grünlilie? Ableger davon bekommt bei Freunden, Bekannten oder Verwandten fast hinterhergeschmissen...

Viel Erfolg und liebe Grüße,

FMomma


Hallo FMomma,

danke für den Tip. Das mit der Grünlilie habe ich mir auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es geht. Die wäre an sich ideal, da die Pflanze auch oben stehen soll.

Und Ableger bekomme ich ganz sicher von irgendjemand.

Gruß
Natascha


Du kannst auch eine Sanseveria / Bogenhanf hinstellen. Die wächst auch an dunklen Orten ausgezeichnet.


ALso die pflanzen die schon auf gezählt wurden ist aufjeden fall geeignet. Mir als Gärtner fällt leider grad auch keine weitere PFlanze ein die ( lebt ) und fürs dunkle geeignet ist. ODer noch besser "kunststoffpflanzen die sind recht pflegeleicht. Aber mir als Gärtner bringen mich dazu mich zu übergeben.

Grüßle vom bodensee


mögens farne nicht auch dunkel?


Wie schon erwähnt: Sanseveria (Bogenhanf),
Schusterpalme, ein Farn irgendwelcher Art oder Cycas-Palmfarn (laß Dich mal im Pflanzenmarkt beraten). Bei all diesen Arten gilt: Weniger Licht-viel Luft und Luftfeuchte. Nie ganz trocken werden lassen. Wenig düngen.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.09.2005 02:06:52


"Einblatt" müßte auch gehen!


ICh hab mal meine Bücher durchgestöbert und mal einige Pflanzen gefunden die für den schatten geeignet sind aber leider nur in Lat. Namen ( Botanischer Namen)

Dies sind alles Solitärpflanzen für zimmerwarme Räume

Areca catechu

Cyperus papyrus

Dracena reflexa

Howeia forsteriana

Ficus lyrata

Ficus elastica ( Gummibaum)

Licuala grandis

Schefflera actinophylla

Sorry für die Fachbegriffe aber meine Bücher haben meistens alle nur diese. Für das suchen der dt.namen empfehle ich Google.

Also wenn ich noch Begleitpflanzen schreiben soll frag nach oder sprecht mich im Chat an.

Grüßle Olli


Ja, Grünlillie und das Einblatt vertragen gut die Dunkelheit.
Ansonsten kannste imemr noch was getrocknetes in den Flur stellen.



Kostenloser Newsletter