Eklige Dusche sauber bekommen

Hallo,

mein großer Bruder ist seit 6 Wochen in Australien und ich darf in seiner Wohnung wohnen. Leider hat er's mit Ordnung und Sauberkeit nicht so. Die Dusche ist aber der Ausbund, Ekel pur. Problem: Man bekommt vielles nicht weg.
  • Duschkopf ist massiv verkalkt (oder was weiß ich), habs mit Essigreiniger versucht, funzt aber nicht.
  • Die Dusche hat Schiebetüren, unten wo die Türen eingehangen sind, sammelt sich alles mögliche an ekligen Zeugs an (sicher aus Organisches kotz.gif ), man kommt aber nicht ran, weils sehr eng dort ist.

Gibts da irgendwelche harten Reiniger die man für sowas nehmen kann? Ich hab manchmal (nicht im Haushalt) zum lösen von z. B. Fetten Aceton genommen. Könnte man das hier versuchen oder schädigt das eher die Dusche? Was hilft gut gegen Kalk? ich würde den Duschkopf am liebsten irgendwo rein legen und den ganzen Kalk ablösen lassen - weil echt eklig.
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Die Perlatoren von Wasserhähnen und Duschköpfe lege ich gelegentlich in Essigessenz ein, oder ich gebe zwei bis drei EL
Gefällt dir dieser Beitrag?

Bleib mit Aceton um Himmelswillen von der Dusche weg: dieser Rat in aller Freundschaft.
Ganz egal, was sich da auf Silikonfugen gesammelt hat (lieber nicht drüber nachdenken... rolleyes.gif ) und die Schiebetüten und sonstwas: Aceton ist viel zu scharf. Du haust Dir (bzw. Deinem Bruder oder wem die Wohnung und das Bad auch immer gehört) damit alles an Kunststoffoberflächen kaputt, und zwar irreparabel. wink.gif

Dir bleibt eine ganz brauchbare Desinfektionsmöglichkeit: besorge Dir Händedesinfektionsmittel... schau mal hier. Vielleicht hast Du Freundin/Freund/ Kumpel im Krankenhaus (Schwester, Reinigungsdienst), die kommen an das Zeugs ran.
Desinfiziert zuverlässig, reinigt sehr gut und schonend.

Die schwer zugänglichen Ecken mit einer alten Zahnbürste oder einem Holzstäbchen, um das man feste Küchenpaier wickelt, reinigen.
Alte Kalkflecken wirst Du von Kunststoff-Duschtüren leider nicht mehr ganz runter kriegen (Plastik ist zu empfindlich - keine Scharfreiniger).



Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 07.04.2009 01:26:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Duschkopf lege ich auch immer (sogar ohne Abschrauben) in einen kleinen Eimer mit Essigwasser, über Nacht reicht meistens aus. Allerdings sollte man den Brausekopf beim "Einlegen" etwas hin und her schütteln, damit die Luft darin entweicht und auch dort der Essig hinkommt.

Bei Badewanne, Waschbecken, Spüle rücke ich dem Kalk meistens mit Cillit-Bang oder Bref zu leibe (meine Wanne ist auch Plastik und hat noch keinen Schaden genommen - also, vielleicht hilfts der Duschtür auch). Von Sagrotan gibts sogar Antibakteriellen-Kalklöser, wobei der nicht so stark ist, finde ich.

Und dort, wo sich ekliges schwarzes sammelt (so in Rillen und Ecken), kann man so Zeug wie z.B. Drano verwenden - Bad stinkt dann zwar wie ein Hallenbad, aber ist dafür wieder schön sauber. An unzugänglichen Stellen evtl mit einer nicht zu kleinen Einwegspritze (ohne Nadel!) aus der Apotheke hindosieren. Normal reicht nach kurzer Einwirkzeit einfach mit Wasser abspülen, ohne Schrubben. Kommt halt drauf an, wie lang und dick die Dreckschicht dort schon weilt.
Das ist vielleicht kein Mittel für die regelmäßige Reinigung, aber ab und zu sollte das das Bad schon aushalten. Kann natürlich sein, dass die Fugen unter dem Dreck trotzdem schon hin sind - aber das liegt dann sicher nicht am Putzmittel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Dusche bekommt man super mit Biff Schimmelentferner und einer handelsüblichen Zahnbürste wieder ganz gut hin. Den Duschkopf abschrauben und entweder in Essigessenz legen das klappt am besten oder in entkalker legen dauert länger und du musst mehr schrubben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde bei solchen sachen, antical benutzen.
es endkalkt und desinfieziert sowie reinigt an allen stellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Duschkopf würde ich auch über Nacht in Essigreiniger legen. Die Duschwände und Fliesen sprühst du am besten mit Essigreiniger ein und kleisterst dann Toilettenpapier drüber. Dann noch eine Schicht Reiniger, so daß das Papier gut haftet. Das kannst du ruhig ein paar Stunden einwirken lassen. Die Verkalkungen lösen sich prima, bei Bedarf noch etwas nachschrubben. Aber keine scharfkantigen Teile benutzen. Von Aceton nicht verwenden. Auch von
Für die sehr schwer zugänglichen Teile kannst du Wattestäbchen benutzen. Alte Zahnbürsten sind für solche Zwecke auch nützlich.

Bei meiner Dusche ( 2 Flügeltüren ), kann ich die Plastikdichtung abnehmen ( schieben ). Die Rille sprühe ich auch immer ein, wird supersauber. Probier mal vielleicht läßt sich das Ding abnehmen.

Viel Erfolg !
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo
thread ist schon etwas älter biggrin.gif
ziehe gerade in eine neue wohnung,und der vormieter hatt die dusche unter aller sau verlassen
jetz fra ich mich wie bekomme ich das wieder einigermasen sauber

duschwände,in den ganzen ritzen,und die wanne selbst,dann noch der duschkopf

mein vormieter war übrigends eine richtig sau huh.gif sorry für den ausdruck

auch an den fliesen am boden vor den wc sind urinflecken die nicht mehr raus gehn

hilfe kann mir wer helfen

ach ja mit den vermieter hab ich bereits gesprochen ,,,ich bekomme im herbst ein neues Bad,ist schon in auftrag gegeben,da im haus selbst auch was gemacht wird
aber solang muss ich mit dem jetzigen versüfften aushalten sleep.gif

vieleicht habt ihr ja ein paar tipps
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage