Heißes Wasser überall - nur nicht in der Dusche... woran liegt es? Therme? / Mischbatterie?


Hallo ihr Lieben!

Wir haben ein Problem mit unserer alten Gastherme...

sie heizt ganz normal und wir haben auch fast überall unbegrenzt heißes Wasser, aber leider halt nur FAST!

Wenn ich in der Küche oder im Badezimmerwaschbecken den Wasserhahn auf "heiß" aufdrehe bekomme ich immer unbegrenzt heißes Wasser, aber in der Dusche nur ca. 3 Minuten und dann wird es rapide kalt...

Die Dusche liegt eigentlich der Therme am nächsten... könnte also wohl auch nicht mit einer langen Leitung zu tun haben...

Beim Duschen hört die Therme eben nach ca. 3 Minuten auf zu heizen - aber wieso???? Ich würde es verstehen, wenn wir überall kein heißes Wasser bekommen würden aber so halt nicht... dann könnte man sagen, dass irgendein Temperaturfühler kaputt ist, oder so... aber so???

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... Vaillant Techniker sind teuer und wir wollen die Therme sowieso nächstes Jahr austauschen (Hausumbau)

Kann es vielleicht an der Mischbatterie bie der Dusche liegen???? Dass die irgendwie Schuld ist?

Weiß leider keinen Rat mehr.... HILFE!!!

Liebe Grüsse

Birgit




Bearbeitet von kati am 02.06.2011 09:00:17

Das ist aber nicht das gleiche Problem....

wir haben ja überall heißes Wasser ... nur bei der Dusche hört es nach kurzer Zeit auf...

Im Waschbecken des Badezimmers haben wir das Problem nicht...

wie kann also die Pumpe schuld sein, wenn sie bis zum Waschbecken und auch in die Küche pumpt aber nicht bis zur Dusche???????

lg Birgit


Hallo Birgit :blumen:

Bearbeitet von kati am 28.05.2011 15:14:31


Du kannst mal den Duschkopf abschrauben und probieren, ob das Wasser dann heiss bleibt.
Wenn ja, dann geht zu wenig Wasser durch den Duschkopf, um die Therme stabil einzuschalten - also neuen, für Durchlauferhitzer geeigneten Duschkopf probieren oder Techniker kommen lassen, der die Therme mal durchschaut und evtl. empfindlicher einstellt.


Für alle die mal das gleiche Problem haben....

also wenn sie überall heißes Wasser haben und nur an einer Stelle nicht!


Einfach Mischbatterie austauschen und schon läufts wieder. :D


@ kati: vielleicht kannst den falsch zusammengelegten thread wieder splitten, denn wie bereits geschrieben...

VÖLLIG ANDERES PROBLEM!!!!!


LG bIRGIT