Krippenerzieher- Umschulung

Hallo,

habe seit Jahren im Büro gearbeitet.
Das ist mir mittlerweile einfach zu langweilig. :-(
Jedes Mal, wenn ich mein Kind in die Kita bringe, denke ich, dass eine Beschäftigung dort genau das Richtige für mich wäre. Würde daher gern umschulen.
Habt ihr Tipps/ eine Ahnung, ob es überhaupt derartige Umschulungen (für Noch- AN) gibt oder muss ich eine neue Ausbildung anfangen?
Was muss ich beachten, macht so etwas überhaupt Sinn?

Danke im Voraus und schöne Grüße

die Küstenmutti
Die Ausbildung zum Erzieher dauert 5 Jahre. Das ist eine lange Zeit und das solltest Du Dir gut überlegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eventuell könntest du es auch erstmal als Kinderpflegerin versuchen. Soweit ich weiß, dauert die Ausbildung dann nur zwei Jahre.

Bearbeitet von Staubhase am 08.04.2009 21:24:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst auf alle Fälle doch ersteinmal als ungelernte Mitarbeiterin testen ob der Beruf "Erzieherin" - der sich nicht nur mit den niedlichen kleinen Kindern - sondern auch mit den oft sehr Betreuungsintensiven Jugendlichen - beschäftigt, das ist was du Dir vorstellst. Wenn ja - dann würde ich Dir immer zu eine soliden Ausbildung raten - also 5 Jahre!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kuesten-Mutti!

Vielleicht hilft es dir, wenn du in 2 oder 3 verschiedenen Einrichtungen mal ein Praktikum machst und auch mit Pädagogen und Erziehern dort sprichst. Als ich vor einigen Jahren den gleichen Wunsch hatte, haben manche mir auch abgeraten, weil der Beruf "überlaufen" sei. Also zu viele Bewerber, zu wenig freie Stellen bzw. eben nur Stellen für das Vor- bzw. das Anerkennungsjahr. Oder du erkundigst dich mal an den Fachschulen in deiner Umgebung.

Viel Erfolg und liebe Grüße, Minna
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab gerade bei "5 Jahre" gestutzt, DAS ist wohl sehr unterschiedlich!

Guck doch mal hier---> http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/index.php

DA steht alles, was man wissen sollte!

Drück dir die Daumen! flowers_2.gif

Bearbeitet von jojomama am 28.05.2009 07:10:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu...
wie sieht es denn bei Dir aus wegen Umschulung?
Hab mich auch schon informiert und irgendwie alles gar net so einfach..

würd gerne wissen wie es bei Dir aussieht und ob es einfacherer Wege gibt smile.gif

edit: na da bin ich gespannt.. das ja bald ein Jahr her der Eintrag *G*

Bearbeitet von lanie am 20.01.2010 10:03:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Umschulung. Brauche dringend Rat! Umschulung wegen Kind Umschulung und Kindergeld! Umschulung: mit 45 zu alt? Umschulung Umschulung Umschulung und Ängste: Brauche Rat bzgl. Umschulung Kartoffelreibekuchen: aus allen Ecken der Welt