Analogkäse und andere Lebensmittel"imitate"

Zitat (labens, 04.07.2009)
Ich kenne mindestens 3 Zukunftsfilme, wo Menschen zu Nahrungsmittel verarbeitet werden.
Das ist: V- Die Ausserirdischen kommen, Die Insel und Fleisch.

Wie? Und DAS Standardwerk sowas betreffend, im Englischen fast schon sowas wie ein geflügeltes Wort, erwähnst du nicht? biggrin.gif

Soylent Green (deutscher Titel: "Jahr 2022… die überleben wollen")



Zum Analogschinken: Sarkastischerweise müsste man den Herstellern von Analog-Schinken ja dankbar sein, dass sie Schinken durch Stärkegel ersetzen, und die ungesunden tierischen Fette reduzieren biggrin.gifblink.gif

Bearbeitet von Bierle am 04.07.2009 17:39:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... Und mir wollte es mal wieder keiner glauben, dass diese sauteuren "probiotischen" Mistprodukte wirklich mit Fäkalbakterien hergestellt werden.

Ob diese "Kulturen" nun biologisch rein sind oder nicht, Scheisse bleibt Scheisse. Aber wer dafür auch noch Geld ausgibt, ist selbst schuld. Nicht nur an Fäkaljoghurt (tolles Wort), sondern auch am Kunstkäse, an der Genmilch und auch am Kunstschinken. Und dann wundern sich die Leute, wenn sie in den




Gruß

Abraxas


PS: Ich kauf mir ne Kläranlage und werd Millionär..... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von Abraxas3344 am 04.07.2009 22:41:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Daddel, 04.07.2009)
ohmy.gif

Abraxas, Beitrag vom 03.07.09.

Wird Joghurt tatsächlich u. a. mit menschlichen Exkrementen produziert? Wo kann ich mal nachlesen?

VG Dad

Nachlesen- keine Ahnung. Ich hab mich aber mal ausführlicher mit einem Milchbauern unterhalten und der meinte "was in dem Jogurt ist, weiß nur der Molkereichef und der Mann vom Klärwerk"...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich benötige nur Naturjoghurt den ich mit Kompott oder selbstgemachter Marmelade verfeinere. Einmal hat der Gekaufte merkwürdig geschmeckt, da habe ich mir ein Joghurtgerät zugelegt. Kam damals 20 DM. Habe ihn allerdings schon eine Zeit lang nicht mehr benutzt. Demnächst muß ich ihn aber doch wieder mal rausholen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der natürliche Joghurt ist ja akzeptabel, da ist nichts drin, was nicht Natur ist.

Was ich und Abraxas meine, sind die Fruchtjoghurts und Actimel und Co.

Dort ist immer, aber auch immer Zucker, Zucker, aus Holzspänen oder Käfer hergestellte Aromastoffe drin. Egal ob das jetzt Erdbeere oder Vanille genannt wird. Es ist ganz wenig Erdbeere und so gut wie nie Vanille drin.

Die Früchte werden in ihrem Aroma so verstärkt, dass es noch stärker nach Himbeere oder Vanille schmecken soll. Auch wenn die Früchte nur noch in Sporen drin sind. Das Aroma wird durch Abfall künstlich hergestellt.

Man sollte mal im Kindergarten den Kindergärtnerinnen beibringen, dass Nahrung hergestellt aus Fäkalien nicht unbedingt notwendig sind. Ich kaufe grundsätzlich nur Natur-Joghurt. Aber NIE einen mit Früchten. Ich esse doch keine Läuse, Würmer, Kakerlaken und Scheisse..... Auch wenn der Nährwert sehr, sehr hoch ist. Würmer enthalten sehr viele Proteine.

Alles nachzulesen bei www.abgespeist.de, die Seite von Foodwatch.

Oder einfach mal einen Vortrag von Udo Pollmer (googeln) anhören und mit ihm debattieren. Er ist Lebensmittelchemiker und seit jahrzehnten Europaweit zur Aufklärung unterwegs.

Labens

Edit:
Die Hersteller von Fruchtjoghurts wollen ihr Produkt ja als gesund verkaufen, deswegen mixen sie Fruchtstücke hinein, was dem Verbraucher vorgaugelt, dass nur Früchte und kein Zucker und kein Aromastoff drin ist.
Mixt mal eine Erdbeere und mischt die in einen Naturjoghurt, dann habt ihr einen richtigen Fruchtjoghurt. Den Zucker könnt ihr nach belieben dann unter mischen.
Mehr wie eine Erdbeere braucht ihr für einen Becher nicht.

Bearbeitet von labens am 05.07.2009 12:42:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt ist Feta-Käsezeit wink.gif

Die Untersuchung von 39 Proben Salzlakenkäse bzw. deren Imitaten wurde bereits abgeschlossen. Davon 15 Proben aus der Gastronomie wurden beanstandet, da sie mit Pflanzenfett hergestellt waren und die Bezeichnungen „Feta“, „Schafkäse“ oder „Käse“ im Entnahmebetrieb als irreführend anzusehen waren. Bei fünf weiteren Proben handelte es sich zwar um Käse, jedoch nicht wie angegeben um „Feta“ bzw. um „Schafkäse“, da auch Kuhmilch zur Herstellung (mit)verwendet worden war. Nur zwei Proben aus Restaurants waren tatsächlich „Fetakäse“ bzw. „Schafkäse“.

Quelle cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@labens: Hätte es Bierle nicht schon geschrieben, hätt ich es spätestens genannt. Soylent Green ist vielleicht DAS Standardwerk in dem Menschen zu Nahrung verarbeitet werden. "Es wird eine Zeit kommen, in der Menschen gezüchtet werden - wie Vieh!" teufel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin gerade dabei den Film zu besorgen..... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Thema Joghurt:
Man nehme 2 Liter Milch. Da tut´s die einfache H-Milch.
Und 1 Becher Naturoghurt.
Die Milch im Kochtopf etwas anwärmen. Ich halte da einfach den Finger rein. Ist es unangenehm warm, ist die Milch zu heiß( gilt auch bei Hefeteig). Milde Badewassertemperatur ist optimal.
Joghurt mit nem Löffel einrühren, Deckel drauf und das Ganze im Bett für 8 Stunden gut einpacken.
Man kann die Masse auch in kleine Gläschen füllen. Von wegen portionieren.
Wichtig: Man muß bei Milch und Joghurt auf den gleichen Fettgehalt achten, sonst gibt´s Trinkjoghurt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Netter Tip, Polarlicht.

Den werd ich mal ausprobieren. Schließlich weiß ich ja auch nicht alles.

Und mit Sicherheit viiieeeeel besser als Joghurt aus meinem eigenen Haufen....... rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 06.07.2009)
Netter Tip, Polarlicht.

Den werd ich mal ausprobieren. Schließlich weiß ich ja auch nicht alles.

Und mit Sicherheit viiieeeeel besser als Joghurt aus meinem eigenen Haufen....... rofl1.gif


Gruß

Abraxas

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du DEN Joghurt produzierst! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt im ZDF Klick wink.gif

"Essen mit gutem Gewissen?". Der steigende Lebensmittelbedarf führt zu überfischten Meeren, gerodeten Regenwäldern und unwägbaren Folgen für das Weltklima. Karsten Schwanke berichtet über Fleisch aus der Retorte, über Fischfarmen und neue Ideen aus der Forschung.
Kabeljau: Tierquälerei für den Artenschutz; Kartoffel: Riskanter Retter der Welternährung; Kunstfleisch: Rumpsteak aus der Retorte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.07.2009)
Jetzt im ZDF Klick wink.gif

"Essen mit gutem Gewissen?". Der steigende Lebensmittelbedarf führt zu überfischten Meeren, gerodeten Regenwäldern und unwägbaren Folgen für das Weltklima.

Gestern hatte ich eine Dose mit geriebenem Parmesan in der Hand. Echter Parmesan, selbstgerieben.
Da kam mir der Gedanke: Ist das eigentlich notwendig? Käse aus Italien? Ihr wisst schon. Verpackung, Transport... Wo bleibt da die Umwelt? Lässt Du "auswärtige" Produkte aber weg, verlieren viele Menschen ihre Arbeitsplätze.
Mein Fazit: Der Fehler liegt im System und nicht bei mir ( z.B. 3-Liter

Bearbeitet von Polarlicht am 09.07.2009 08:15:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja hast schon recht. Ist doch eine gute Idee von denen gewesen, sich den Namen für Hartkäse schützen zu lassen. Aber unsere Produkte in Deutschland sind auch net schlecht.
Der Parmigino-Reggiano heißt nur so, weil er aus Emilia Romagna kommt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmm, ich will den "Analog-Käse" nicht besser machen als er ist. Aber für Kuhmilchallergiker könnte das dann doch eine Alternative sein. Oder???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, die armen Kuhmilchallergiker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 05.07.2009)
"was in dem Jogurt ist, weiß nur der Molkereichef und der Mann vom Klärwerk"...

Klar, wenn du clever bist, kannst du die benötigten Mikroorganismen für ein spezielles Milchprodukt, die wie ein Augapfel vom Molkereibetrieb gehütet werden, aus deren Abwasser anziehen ...

Tja, für neue Produkte guckt man sich halt alles, was natürlich zur Verfügung steht an, ob man damit eine Verstoffwechselung zu was Gewünschtem erreichen kann. Die Darmflora ist nicht böse, die gibts auch ohne Scheiße ...
Was spricht dagegen, einen 'körpereigenen Mikroorganismus' auch extern zur Nahrungsherstellung einzusetzen? Der ist doch schon eingehend natürlich getestet und biologisch für gut befunden ...
Und selbstverständlich werden nur Reinstkulturen, gezogenen auf sauberem Nährboden, zum Animpfen von Milch verwendet. Fingerreinstecken wink.gif, um die Temperatur zu Prüfen, ist in einem Molkereibetrieb undenkbar. Man würde Fremdorganismen einschleppen, die eine ganze Charge zum Kippen bringen kann ...

tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruechtchen, 09.07.2009)

Was spricht dagegen, einen 'körpereigenen Mikroorganismus' auch extern zur Nahrungsherstellung einzusetzen?

Ich weiss ja nicht:

Ich in zwar eine mit stolz stillende Mutter - aber meine Muttermilch trinken oder gar daraus "Muttermilchkäse" herzustellen fände ich jetzt nicht arg appettilich *bäh* kotz.gif Also ich könnte das nicht essen. Wenn ich nur dran denke....Oder würdest du deinen Finger essen, nur weil du dir den versehentlich abgeschnitten hat?

Körpereigenes.... dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 09.07.2009)
Oh, die armen Kuhmilchallergiker.

War das ironisch oder ernst gemeint??

*ichbinblond*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, ich mein bloß die sind zu bedauern. z.B. die leckere Joghurt-Sahne- Himbeertorte, die ich ab und zu mal mache, konnte eine Bekannte von mir deshalb nicht essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 09.07.2009)
Körpereigenes.... dry.gif

Hab das extra in Anführungszeichen geschrieben ... happy.gif
Natürlich handelt es sich um eigenständige Lebewesen, sie leben in Symbiose mit dir.

Den Joghurt kannst also auch du bedenkenlos essen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochlöffel, 09.07.2009)
Ich in zwar eine mit stolz stillende Mutter - aber meine Muttermilch trinken oder gar daraus "Muttermilchkäse" herzustellen fände ich jetzt nicht arg appettilich *bäh*  kotz.gif Also ich könnte das nicht essen. Wenn ich nur dran denke....

Klar, seinem Baby dreht man dieses unappetitliche Zeug an. Der arme Wurm kann sich ja nicht wehren. rolleyes.gif Ich frag mich immer, wieso Muttermilch so viel ekliger sein soll als andere Milch? Babys stehen drauf. Und man selbst war als Säugling auch nicht so mäkelig...
OK, das Zeug verkäsen ist aber schon irgendwie seltsam.

Bearbeitet von Wyvern am 09.07.2009 15:10:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 08.07.2009)
Jetzt im ZDF Klick wink.gif

"Essen mit gutem Gewissen?". Der steigende Lebensmittelbedarf führt zu überfischten Meeren, gerodeten Regenwäldern und unwägbaren Folgen für das Weltklima. Karsten Schwanke berichtet über Fleisch aus der Retorte, über Fischfarmen und neue Ideen aus der Forschung.
Kabeljau: Tierquälerei für den Artenschutz; Kartoffel: Riskanter Retter der Welternährung; Kunstfleisch: Rumpsteak aus der Retorte

angeschaut, danke für den tipp. ziemlich makaber fand ich die abschliessende bemerkung des moderators, dass ihm der appetit vergehen würde, wenn er 5 minuten bei der herstellung des künstlichen fleisches zusehen würde und dass er lieber sein echtes fleisch geniessen würde, welches er dann in die kamera hielt.
als ob er sein fleisch besser geniessen könnte, wenn er auch nur eine minute beim üblichen schlachthof-vorgehen zuschauen würde (zumal in der sendung vorher dargestellt wurde, dass in der zukunft der fleischbedarf steigen und die lebensqualität des schlachtviehs noch viel weiter sinken wird).

(jetzt - 3sat, scobel, mehr wissen über: schlachthöfe)

(weicht etwas vom käsethema ab, jaja.)

Bearbeitet von smudo am 09.07.2009 21:33:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
.
Spiegel.de Artikel zu Lebensmittel-Täuschungen

Mal wieder was neues zum Thema. Spiegel.de nimmt sich des Themas an, mit einem umfangreichen Artikel, nennt einige hier schon erwähnte oder verlinkte Produkte und Sachverhalte, aber auch ein paar neue.

Besonders auch die Fotostrecke im Artikel ist interessant.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, und nicht mal billig die gepressten Garnelen. 100 Gramm für 1,59€. huh.gif
Da ist das frische Seelachsfilet oft billiger.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 03.07.2009)
Letztens im TV. sagte ein Ernährungswissenschaftler:Wenn man Nutztiere mit dem Obst und Gemüse das wir Täglich essen füttern würde,müßte man aufgrund der eingelagerten Rückstände im Fleisch dasselbe aus dem Verkehr ziehen. ohmy.gif

Und dabei sollte Obst und Gemüse sooo gesund sein wink.gif

Sag ich,s doch:

Doch nun haben Forscher der nordfranzösischen Universität Caen herausgefunden, dass die vier getesteten Roundup-Varianten etwa Zellen aus menschlichen Nabelschnurvenen binnen 24 Stunden töten. Und das sogar in so geringen Chemikalien-Dosen, wie sie regelmäßig als Rückstände in Lebensmitteln oder Tierfutter vorkommen.

Quelle

Und sie dürfen noch 2 Jahre mindestens weiter machen ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, habe ich gestern im TV gesehen. Wie sollen wir uns schützen? Besonders unsere Kinder.
Also, mein Mann und ich kaufen, so oft es der Geldbeutel zuläßt, Bio-Produkte.
Sind zwar bald doppelt so teuer, wie mit Pestiziden verseuchtes Getreide, aber so viel essen wir ja nicht. Dafür lassen wir das Rauchen.
Manno, als ich den Bauer sah, wie er das Unkrautvernichtungszeug spritzte. Er bekam ja das auch ne Dusche davon ab. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruechtchen, 09.07.2009)
Fingerreinstecken wink.gif, um die Temperatur zu Prüfen, ist in einem Molkereibetrieb undenkbar. Man würde Fremdorganismen einschleppen, die eine ganze Charge zum Kippen bringen kann ...

tongue.gif

Das ist richtig, aber meine Charge ist nicht besonders groß und meine Mannschaft nicht sooo empfindlich. Außerdem gibt´s Wasser zum Händewaschen. Vorneweg und hintenach. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier ein weiteres Beispiel
für den Verfall der Esskultur.

Und ein sogen. Sternekoch macht auch noch Werbung dafür....

Hab dem Sternekoch mal angeschrieben und bin gespannt, ob er damit dann im Fernsehen in der Kochenschlacht oder bei Lanz kocht reagiert.

Wenn er mit dem "Dings" kocht, pfui Teufel.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schuhbeck war noch nie mein Fall. Überhaupt, alle naselang im TV auftreten.
Ein Spitzenkoch macht diese Küchenschlachten nicht mit. Er heißt Dieter Müller.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst die Schokolade ist nicht mehr sicher cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif

Wer glaubt, ein Schokoladenkeks besteht aus Schokolade, der irrt sich gewaltig. huh.gif

Wo soll das enden??? mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.07.2009)


Wo soll das enden??? mad.gif

Vielleicht mutieren wir zu Schokolade und essen uns gegenseitig auf... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn das so weiter geht mit den Nahrungsmitteln, erleben wir noch das die Profitgier soweit geht, das wir Produkte aus "wiederverwendeten" Menschenfleisch in den Läden finden ist, ähnlich dem öko Thriller "Soylent Green"(Jahr 2022… die überleben wollen)

Wollen wir denn diese Entwicklungen alle? Wieso nur schreien wir nicht alle Laut oder mit einer Stimme, "Wir wollen den ganzen neuen Mist nicht!"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachi, das "Schreien" geht doch viel einfacher: Den Mist nicht kaufen. Wann kommt den Fertig-Pizza bei dir auf den Tisch? Wenn ich deine täglichen, liebevollen Teller sehe, dann kann es doch gar nicht sein, dass du so etwas kaufst. Und daran sollte sich jeder ein Beispiel nehmen.

Du weißt selber, dass es mit der nötigen Fantasie kaum länger dauert, selbst etwas Anständiges zu kochen, als eine Tüte aufzureißen. Joghurt aus menschlicher Scheiße, wie Activia oder Genmilch made by Müller kaufst du sicher nicht. Und mit richtigen Zutaten kochen lernen kann jeder Anfänger, der bei uns vorbeischaut. Was also eine der wichtigsten Kriterien sein kann, diesen Verbrechern das Handwerk zu legen, ist doch ganz einfach: Werbung für FM! Und Slow-Food.

Wenn also die Menschen einen klitzekleinen Hinweis bekommen, dazu noch ordentliche Anleitungen (so, wie es früher die Mütter und Omis gemacht haben), dann werden Müller, Danone, Maggi und Co. schon merken, dass man uns nicht verarschen kann. Irgendwann wird sogar der doofe Müller auf den Dreh kommen, dass er uns nicht mit seiner Genmilch leimen kann. Und Kacke wird nicht mehr chemisch rein zu Joghurt verarbeitet, sondern wandert dahin, wo sie hingehört: in die Kläranlage. Nämlich dahin, wo auch Kunstkäse und falscher Schinken hingehört.

Das kann doch schon bei der Bestellung beim Pizza-Dienst anfangen.

"Ist auf ihrer Pizza Analog-Käse? Ja? Dann behalten sie ihren Dreck. Ach? Der Schinken? Auch künstlich? Nö, wollen wir nicht. Füttern sie doch ihre Tauben damit. Aber bitte..... nicht ins Klo. Weil das muss nicht mit dem künftigen Joghurt gemischt werden. Acitvia mit Kunstkäse...... das muss ja nun wirklich nicht sein."

Kleines Fazit: wer beim Einkaufen aufpasst, ernährt sich sicher gesünder - und hat vielleicht mit unseren Tips Spass am Kochen - ohne die Errungenschaften der real existierenden Lebensmittelchemie........

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute im ARD Mittagsmagazin:

Was ist der Unterschied zwischen Vanille Eis und Vanille Eiskrem.

Das eine wird mit Milchfett, das andere mit billigem Pflanzenfett gemacht.

Selbst Mövenpick verwendet kein Milch- sondern Pflanzenfett.

Nachzusehen in der Mediathek des ARD
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja denkt denn keiner an die Veganer, die jetzt endlich nach Herzenslust Pizza Hawaii, Krabbenbrötchen und Vanilleeis essen dürfen ... ? rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 13.07.2009)
Was ist der Unterschied zwischen Vanille Eis und Vanille Eiskrem.

Das eine wird mit Milchfett, das andere mit billigem Pflanzenfett gemacht.

Und was ist jetzt was? Was is(s)t jetzt das Bessere??

Es ist schon wirklich sehr erschreckend!! Selbst die braunen Pünktchenim Eis sagen gar nix mehr über die Quali aus! cry_1.gif

Hat mal einer von euch versucht ein Eis selber zu machen? Da weiss man wenigstens was drin ist. (Birnen(direkt)saft-Eis schmeckt übrigens riesig!) eis.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich habe mal eine Zeit lang Eis selbst gemacht. Hatte mir ne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun haben wir uns alle gemeinsam geschüttelt vor Ekel. Das ist vielleicht der erste Schritt.

Der zweite wäre dann, all diese "Produkte", wie Kunstkäse, falschen Schinken, Actimel, Activia, Yakult, Joghurt "mit Erdbeergeschmack" und all den künstlichen und falschen Krempel einfach stehen lassen.

Ich denke mal, das bedeutet nicht unbedingt NUR Mehrkosten, denn es gibt sicher auch gute Produkte in Discounterqualität. Wer dabei freilich selbst gemachtes Eis mit echter Bourbon-Vanille essen will, muss natürlich tiefer in die Tasche greifen.

Auch ich kaufe sehr viele Discounter-Produkte, achte aber auf die Zusammensetzung. Das kostet kein Geld. Aber eine viertel Stunde mehr Zeit beim Einkaufen. Und die sollte sich jeder nehmen, da gibts auch keine Ausrede. Wer "nur mal schnell" einkaufen geht und nicht genau darauf achtet, WAS er kauft, braucht sich nicht wundern, wenn er von der Lebensmittelindustrie betrogen wird.

Kauft bewusst, lasst alles stehen, was euch nicht geheuer vorkommt, dann wird auch "Soilent Green" nie auf eurem Tisch stehen.

Wenn das Geld reicht, kauft so oft es geht, Bio-Sachen, kauft auf dem Markt oder beim Bauernladen. Kauft Fleisch bei nem anständigen Metzger, Brot und Brötchen nicht bei Kamps oder nem anderen, teuren "Billig-Bäcker".

Wer es noch nicht kann, sollte Kochen lernen. Ja, bei uns zum Beispiel. Lasst Tütensuppen - und Soßen weg. Lernt Geschmack. Das ist gar nicht so schwer. einfach mal künstliche Zusatzstoffe weglassen, also vor allem Glutamat. Das verfälscht nämlich den eigenen Geschmack.

Der Weg zum kritischen Verbraucher ist vielleicht nicht ganz einfach. Aber er ist machbar.

Wir brauchen keine EU-Vorschriften, die uns zeigen sollen, was gut für uns ist. Was wir brauchen, sind offene Augen und ein kritischer Verstand.

Dann hat die Mogelindustrie keine Chancen mehr und wird sich ganz schnell umstellen.

Profit ist eben nicht alles.



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
*Abraxas anstrahl* *wild applaudier*

Absolute Zutstimmung, Abraxas, absolut und total smile.gif


Einkaufen mit schauen, was drin ist, dauert und nervt, aber es lohnt sich und Kochen koennen ist sooooo toll und m.E. auch einfach. Selbst simple Rezepte sind mit guten Zutaten einfach nur genial. Son Ofengemuese mit nem Kraeuterquark macht sich fast von selbst, braucht nicht viel Kram und ist so lecker, ohne Tuetchen.

Wenn ich aus meinem Urlaub zurueck bin, werde ich das mit dem Joghurt machen mal antesten, jetzt ess ich erstmal ein selbstgemachtes O-Saft-Eis wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sterni, 14.07.2009)
Einkaufen mit schauen, was drin ist, dauert und nervt, aber es lohnt sich und Kochen koennen ist sooooo toll und m.E. auch einfach. Selbst simple Rezepte sind mit guten Zutaten einfach nur genial. Son Ofengemuese mit nem Kraeuterquark macht sich fast von selbst, braucht nicht viel Kram und ist so lecker, ohne Tuetchen.

Das mache ich bisher nur bei Kosmetik.

Bei Lebensmitteln weiß ich einfach nicht worauf ich achten muss.


Naja, so Activia und so Zeug gabs und gibts bei mir eh nicht und Fertigprodukte, höchstens mal ne Pizza.

Ich koche äußerst ungern, aber ich tus. Ohne Maggi und Co, ich hatte mal ein eindeutiges geschmackliches Erlebnis, dass es ohne viel besser geht. Letztlich muss man sowieso alles dafür kaufen, da gehts auch gleich ohne.

Ich kenn es auch nicht anders, zu Hause wurd ja auch immer frisch gekocht. Sicher auch mal mit Hilfsmitteln, aber trotzdem.
Ich bin froh drum, da brauche ich mich nicht umzustellen.

Nur meinem Freund, dem ist das alles egal. Der würde auch im Februar Erdbeeren kaufen. Wenn sowas gibt, kauft er es. Kein richtiger Käse? Auch egal.

Naja, meist kauf ich oder ich schreibe ihm einen genauen Zettel. Ich tu mir das Zeug nicht rein. Ansonsten ist es seine Gesundheit.
Gefällt dir dieser Beitrag?

das einzige Vanilleeis, das vor den Warentestern Gnade fand war das (leider unverschämt teure) Haagen Dasz ... das schmeckt aber auch unglaublich lecker (übrigens nicht bloss in der Vanille-Variante) ... nur die Herren Ben und Jerry's können's noch besser (das Eismachen)

ich stehe manchmal beim Edeka an der Kasse mit einem Becher Eis in der Hand, der (für 500ml) 5 oder 6 Euros kostet und frage mich, ob ich noch alle Kekse in der Dose habe ... aber man gönnt sich ja sonst nix (ich rauche nicht ... grins)

was mich voll nervt, ist dass man in keinem ordinären Supermarkt mehr frische Milch bekommt, bloss noch den ESL-längerfrisch-Mist (selbst im Kühlregal vom Reformhaus musste ich solche schon entdecken) ... ich glaub, ich muss mir ne eigene Kuh zulegen (ob die sich auf dem Balkon einigermassen wohl fühlt?)

gehört zwar nicht zum Thema, aber das musste mal gesagt werden !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jinx, ich finde das Nachlesen und Aussortieren bei Lebensmitteln einfacher, als bei Kosmetika, da brauchts ja schon fast ein Chemiestudium wink.gif
Ich achte bei Lebensmittel darauf, dass keine komischen Geschmacksverstaerker drin sind und ueberlege immer, ob ich bestimmte Zutaten auch bei eigener Herstellung hernehmen wuerde. Und wenn ich so das Gefuehl habe, dass da mehr "Fuellstoffe" drin sind, als das was wirklich reingehoert, bleibts im Supermarkt.
Bei mir sind halt auch Milchprodukte und Milchzucker ein NoGo.

Ich werde mal wieder versuchen mich viel mehr aufs Selbstmachen zu besinnen. Abgesehen davon, dass es Geld spart, tut mir persoenlich Kochen und Backen auch gut, entspannt mich. Auf jeden Fall werde ich diesen Sommer wieder Ratatouille kochen und einmachen, das ist Sommer im Glas. Mal schauen, was ich noch so im Garten finde smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, wie Sterni das handhaben will, ist der zweite Schritt schon vollzogen.

Alle wollen etwas für ihre Gesundheit tun. Aber wer braucht denn schon Vitamintabletten? Oder eben "proidiotisch" teuren Schmutz, der uns tagtäglich brühwarm von der Werbung angepriesen wird?

Niemand.

Wer sich gesund ernähren will, investiert nicht mehr Geld in Lebensmittel. Oder nur marginal mehr.

Aber er investiert etwas Zeit. Beim Einkaufen. Es muss doch nicht sein, dass man dabei hetzt, sich selbst Streß auferlegt, bloß, weil man Zeit für den neuesten Film haben will. Viele Läden haben doch bis 22.00 Uhr auf. Wer von der Arbeit kommt, kann sich doch auch schon beim Einkaufen entspannen. Der Handel macht es doch vor. Wer kennt sie nicht, die "Einkaufsparadiese", beinahe schon Paläste, mit Ruhezonen, Cafés und diversen Fachgeschäften. Kann man dann nicht auch im Aldi oder bei Edeka entspannen? Und es ist lehrreich, mit Zeit und Verstand einzukaufen. Was ist da alles drin? E621? Was ist das? Heute Abend bei Wiki nachkucken. Aber nicht kaufen. Guakernmehl? Wächst bei uns nicht. Muß ich nicht haben. Aber nachschauen. Und so wächst bei jedem Einkauf auch das Wissen.

Und beim Kochen nachdenken. Wie hat Oma bloß gelebt ohne all die schönen, bunten Packungen mit Fertiggerichten, mit halbfertigen, so genannten "Convenience-Produkten"? Wie hat Uroma auf dem Dorf ihr Brot gebacken, ohne Trockenhefe, ohne "Backmittel"? Wie hat der Bauer früher seine hausgeschlachtete Wurst gemacht, wie wurde Butter hergestellt?

Und aus purer Neugier kommt das "Aha-Erlebnis". Man probiert es einfach. Vieles gelingt nicht auf Anhieb. Dranbleiben heißt es. So, wie beim Freizeitsport. Da kommt der "Kick" auch erst, wenn man etwas besonders gut geschafft hat. Geht das nicht auch in der Küche? Üben - und Spass dabei haben, das ist für mich der "Kick".

Ich hatte schon im zarten Alter von zehn Jahren beim Kochen meinen "Kick". Darum gibt es heute, vierzig Jahre später, kaum noch ein Gericht, was mir nicht gelingt. Das kann man natürlich nicht von Jedem verlangen. Aber das Umdenken. Nämlich, dass "Küche" nicht notwendiges Übel ist, sondern Spass, Freizeitgestaltung.

Manche Leute lernen erst mit 60, 70 den Umgang mit einem Computer. Das geht auch mit der Küche. Man ist nie zu alt dafür. Es braucht sich doch niemand dafür zu schämen, dass er mit 40 nicht kochen kann. Logisch, es gibt Fertigfutter.

Aber wenn man den Willen hat, sich nicht weiter von einer kriminellen Lebensmittelindustrie an der Nase herumführen zu lassen, lernt man den Umgang mit natürlichen Lebensmitteln.

Und schon bleibt alles aus der Küche weg, was teuer und vielleicht nicht so gesund ist. Und schon ist der Bio-Bauernhof näher als der Discounter.

Und (ja, ich weiß, "und" am Satzanfang ist nicht gerade stilistisch gut) schon fängt "Slow-Food" an. Genießen, bewusst essen und trinken.

Und dann? Was macht wohl Danone, wenn der proidiotische Joghurt immer häufiger als Remittende zurückkommt? Wenn Maggi seine "Meisterklassensuppe" nicht mehr loswird? Wenn der "Analog-Käse" nur noch als Kultur für wildwachsende Schimmelpilze taugt? Wenn die "ESL-Milch" trotz längerer Haltbarkeit im Laden vergammelt?

Dann beginnt sogar die raffgierige Industrie wieder, vernünftige Lebensmittel zu produzieren.

Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber bei "frosta" scheinen die Vorstände es jetzt schon zu begreifen. Bei vier Produkten, so las ich es bei Foodwatch, ist schon die "Ampel" drauf. Und die Firma verwendet keine Geschmacksverstärker mehr. Ich habe mal ein Fertiggericht von denen probiert. "Westernpfanne" nannte sich das. Kartoffelecken, Bohnen, Speck und Hackfleischtaler, dazu noch andere Gemüse. Stellt euch vor, das schmeckte!

So kann es gehen. Wir müssen uns alle auf ein klein wenig mehr Esskultur einigen, und schon haut es tatsächlich hin.

Beim Italiener kann man fragen, was er für Käse auf seiner Pizza hat. Lügt er, macht er sich strafbar. Und das zu testen ist ganz einfach. Man schneidet ein kleines Stückchen ab, packt es ein und sagt dem Kellner, man nimmt es mit, um es vom Lebensmittellabor untersuchen zu lassen. Falls der Käse falsch ist, wird er schon entsprechend reagieren.

Fazit: Wenn alle ein wenig bewusster handeln, ist die "Verarsche" bald Schnee von gestern.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch was zum Eis wink.gif

Warum ist 1 Liter Speiseeis unterschiedlich schwer?

Die Antwort gestern bei RTL:
Es ist möglich bis zu 100% Luft under die Eismasse zu schlagen ohmy.gif

Sahne und Luft machen das Eis cremig. Faustformel beim Einkaufen: Je leichter das Eis ist, desto schlechter die Qualität, da der Hersteller viel Luft reingepumpt hat.

Auserdem wird Milchfett durch Pflanzenöl ersetzt unsure.gif

Manche Eisdielen stellen ihr Eis gar nicht mehr selbst her,sie bekommen es aus der Fabrik geliefert,und verkaufen es als frisch gemacht wobei es schon 2 Wochen alt sein kann unsure.gif die Kugel für 60-80 Cent mit 200-250 % Gewinn und dann noch mit Gewichtsunderschieden von 60 - 120 Gramm je Kugel whistling.gif

Na dann fröhliche Eiszeit! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1. (Abraxas) Ja, Ich bin bei fertiggerichten schon lang auf Frosta umgestiegen. Das sind die einzigen, denen ich wirklich vertraue, daß wirklich das drin ist, was sie schreiben. Ja, und schmecken tuts auch klasse.

2. (Wurst) Ich will meine Eismaschine! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gebe dir im Prinzip Recht wurst, nur der eine Passus:

Zitat ("Wurst")
Sahne und Luft machen das Eis cremig. Faustformel beim Einkaufen: Je leichter das Eis ist, desto schlechter die Qualität, da der Hersteller viel Luft reingepumpt hat.


Das kann man so nicht stehen lassen, je leichter (also je mehr Luft) desto schlechter das Eis/Die Qualität,

Luft im Eis ist nun mal essentiell für das Eis-Erlebnis, der eine mag sein Eis eben cremiger, also mit mehr Luft, der andere lieber etwas fester.
Da dann direkt pauschal von Qualitätsabfall zu reden, halte ich für plumpen Sensationsjournalismus, dem Stern.tv leider immer wieder verfällt.

Ein Eis mit wenig / ohne Luft ist ja auch nicht erstrebenswert, denn dann hättest du nur einen massiven Eisblock, ähnlich einem großen Eiswürfel. Und versuch den mal mit nem Löffel zu essen oder genüßlich von ner Eiswaffel zu schlecken.

Und geschlagene Sahne ist ja auch nur zum allergrößten Teil Luft, flüssige Sahne zum Eis gegeben macht das ja per se auch kein Stück cremiger, erst durch das Luft einschlagen entsteht dieser Textureindruck im Mund

Bearbeitet von Bierle am 16.07.2009 11:55:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.07.2009)
Es ist möglich bis zu 100% Luft under die Eismasse zu schlagen ohmy.gif

Volumen- oder Masse-mäßig? wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heut wollte ich stinknormales Vanilleeis kaufen, zum Eiskaffee machen.

Da brauch ich persönlich kein Gourmet-Eis, aber schmecken soll's schon. Also:

Es gab Mövenpick (teuer, klar), dann Langnese, und dann noch ne super billige Marke, von der ich noch nie was gehört hatte. Außendrauf stand noch:

"Mit Bio-Bourbon-Vanille"

Ich, ganz glücklich, schau gleich die Zutatenliste an (denn neulich war hier ja die Diskussion von wegen Vanillin und Vanille, ich war also neugierig) - und was glaubt ihr!?

Es stand GOAR NIX von wegen Vanille in der Zutatenliste. Nicht mal Vanillin. Nix.
Außer Milchfett und wattweißich, was halt so in Eis drin ist, stand nur noch "natürliches Aroma" druff. Das war das einzige, hinter dem sich der Vanillegeschmack verstecken könnte.

Ich kam mir ehrlich gesagt, richtig verarscht vor. Gibts denn das, dass man außen werben darf mit "Bio-Bourbon-Vanille" und es ist NULL davon drin?

Hab dann ein andres gekauft, das wenigstens nicht mit "Bio" wirbt. Ich google jetzt mal nach der Marke. Wenn ich was finde, schreib ich da sofort ne mail hin. tuktuk.gif

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruechtchen, 16.07.2009)
Volumen- oder Masse-mäßig? wink.gif

Das Volumen wird verdoppelt aber du hast nicht mehr Masse tongue.gif weil das Eis nach Volumen und nicht nach Masse/Gewicht verkauft wird. whistling.gif

Zitat (Bierle)
Das kann man so nicht stehen lassen, je leichter (also je mehr Luft) desto schlechter das Eis/Die Qualität,


Warum??? Siehe oben. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
1234567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
11 45
Kartoffel-Käse-Auflauf
11 6
Käse-Chips
12 3
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot
24 42
Gebackene Käsepastete
7 4
Ganz leckere Gehacktespfanne (für 10 - 12 Personen)
18 7