Analogkäse und andere Lebensmittel"imitate"

Zitat (wurst @ 16.07.2009 15:20:50)
Warum??? Siehe oben. B)

Nö, siehe unten. ;)
Zitat
Der Bauch wird nach Volumen gefüllt.
Bei der Hälfte der Masse fürs gleiche Volumen werden die Leute nur halb so fett. Oder sie können sich den doppelten Genuß leisten, ohne fetter zu werden. :D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fruechtchen)
Der Bauch wird nach Volumen gefüllt.
Bei der Hälfte der Masse fürs gleiche Volumen werden die Leute nur halb so fett. Oder sie können sich den doppelten Genuß leisten, ohne fetter zu werden.

Und die Luft im Magen gibt Blähungen,vom Kaufpreis der Luft ganz zu schweigen ;)
Beim lutschen des Eises extrahiert man eh die Luft darin. (Außer man schlingt ganze Brocken) Die gelangt zum größten Teil nicht in den Magen. Also löffelt man mehr aus der Packung als letztendlich im Magen landet. Drum ist die Packung so schnell leer und der Magen immer noch nicht voll. :P
Bei dem Erdbeer-Vanille-Becher, den ich mir mittags verschwitzt aus einer Kühltheke geholt habe (Marke) hätte ich mir wirklich ein bisschen mehr Luft zwischen den Molekülen gewünscht. Aus Gier habe ich mir gleich zwei gekauft.

Mich wunderte, dass nach der Autofahrt die Masse noch so brockenhart war. Kaum Schmelz, den ich so liebe, am Rand. Erst mal gewartet, dann mich rangemacht.
Ergebis: von der im sehr harten Kern harten Masse löste sich am Rand nur zögerlich die Schmelze. Und die war dann schon fast zimmerwarm. Ich ging mit Gabel auf die harte Masse los (brauchte Abkühlung) und hatte beim Lutschen ein ekliges Fettgefühl im Mund. Hmm, könnte das ein Zeichen für gute Qualität sein? :verwirrt: Den 2. Becher konnte ich nicht mehr essen.

Zu "Eis" gibt es eine wahre Wissenschaft. Ich hatte mal einen sehr interessanten Artikel gelesen - u. a. über die Zusammensetzungen - von Wassereis über Milch- bis zu Sahneeis.

Heut hab' ich mir auch ein lecker Teilchen reingezogen. Den Klassiker: Erdbeer, Vanille, Schoko in zwei Waffelplatten.

:blumen:
Zitat (Jinx Augusta @ 14.07.2009 22:11:04)

Bei Lebensmitteln weiß ich einfach nicht worauf ich achten muss.

Alle Begriffe, die du nicht kennst gehören nicht in deinen Einkaufswagen.
Keine fremden Begriffe, keine E-Nummern.
Nur Sachen, die dir auf Anhieb sofort sagen, was sie sind: Milch, Salz, Zucker, Käse...

So einfach ist das.

Das Schwierige daran ist, du wirst lange suchen müssen, um solche Produkte zu finden.
Zitat (Daddel @ 16.07.2009 20:19:06)
...Heut hab' ich mir auch ein lecker Teilchen reingezogen. Den Klassiker: Erdbeer, Vanille, Schoko in zwei Waffelplatten.

:blumen:

Ist das nicht eine Pückler-Schnitte? :hmm:
Zitat (Polarlicht @ 19.07.2009 11:06:12)
Alle Begriffe, die du nicht kennst gehören nicht in deinen Einkaufswagen.
Keine fremden Begriffe, keine E-Nummern.
Nur Sachen, die dir auf Anhieb sofort sagen, was sie sind: Milch, Salz, Zucker, Käse...

So einfach ist das.

Das Schwierige daran ist, du wirst lange suchen müssen, um solche Produkte zu finden.

Richtig.

Ein Problem ist aber, dass die Hersteller ja auch eine gewisse Kreativität an den Tag legen, Unangenehmes hübsch zu formulieren.

Beispiel: Kaum hat sich bei einer größeren Menschenzahl herumgesprochen, dass Geschmacksverstärker, z.B. Glutamat, in zu großen Mengen nicht allzu gut sind, wurden bei den meistzen Herstellern flugs die Rezepturen geändert. Neue Werbung: "Ohne Geschmacksverstärker*" ... und am ende des Sternchens, oftmals deutlich kleiner geschrieben, um das Gesamtbild der Verpackungsgestaltung nicht zu stören: "*laut Gesetz". Auf der Zutatenliste dann: "...Hefeextrakt..." - Hefe klingt ja nun nicht allzu böse, ist aber nichts anders als eine geschmacksverstärkende Substanz (wenngleich nach der gesetzlichen Definition auch kein Geschmacksverstärker - ist so ähnlich wie mit manchen Süßstoffen, die als "eine Zuckerart" deklariert werden):

http://www.gutefrage.net/frage/sind-glutam...akt-das-gleiche
Zitat (tigermuecke @ 19.07.2009 11:18:53)
Auf der Zutatenliste dann: "...Hefeextrakt..." - Hefe klingt ja nun nicht allzu böse, ist aber nichts anders als eine geschmacksverstärkende Substanz (wenn gleich nach der gesetzlichen Definition auch kein Geschmacksverstärker -...)

Ja wie verhält sich das hier genau? Weil auch auf meinen "Bio-Tierfleischbrühen" steht überall Hefeextrakt draut. Habe mir schon beinahe gedacht, dass das nix rechtes sein kann. :labern:
Ich zitiere gerade mal aus dem Text aus der Seite, zu der ich verlinkte:

Zitat
...verwenden häufig anstelle von Glutamat Hefeextrakt oder so genannte "Würze". Beide Stoffe enthalten auch viel freies Glutamat, aber nicht in isolierter Form. Deshalb haben sie keine E-Nummer und gelten nach Gesetz nicht als Geschmacksverstärker...

Das Ergebnis ist also wohl sehr ähnlich - eigentlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass sich trotz der "Abschaffung" von Mononatriumglutamat in vielen Fertiggerichten der Geschmack nicht verändert hat.

Bearbeitet von tigermuecke am 19.07.2009 15:04:00
Zitat:
Nun wollen die Biotechnologen die Skeptiker überzeugen: Ihre Produkte werden gesünder sein als klassisches Fleisch, lautet eines der Argumente. Traditionell erzeugtes Fleisch ist in der Regel zum Beispiel reich an
Omega-6-Fettsäuren, die den Cholesterinspiegel erhöhen und zu gesundheitlichen Problemen führen können. Bei Laborfleisch ließe sich das Omega-6 durch Omega-3-Fettsäuren ersetzen, die besser verträglich sind.
Um wirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein, dauert das Zellwachstum noch viel zu lange. Deshalb versuchen die Forscher, Zellkulturen im Brutkasten durch Elektroschocks schneller dick und fett zu machen.

Durch die Stimulation mit Hilfe winziger Elektroden regen sie die Muskelfasern zur
Bewegung an und beschleunigen dadurch ihr Wachstum. Eine Art Hackfleisch herzustellen sei der nächste Schritt, sagt Bernard Roelen: „ Man könnte das Zellgewebe dann auch rollen und bekäme eine Wurst.“ Bereits in knapp
zehn Jahren werde es Laborfleisch in Supermärkten zu kaufen geben, prophezeit der Biotechnologe.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten, Ausgabe 18.7.2009

Kann man die Biotechnologen nicht kastrieren, damit sie sich nicht weiter vermehren.
Hoffentlich fressen sie ihren Dreck zuerst, damit sie impotent werden.

Weshalb erforschen sie diesen Abfall, den 50 % der Bevölkerung sowieso nicht kaufen oder essen wollen.

@Polarlicht
nicht alle E-Nrn. sind schädlich.
Viele Lebensmittelzusatzstoffe die aus der Natur kommen und dem Lebensmittel zugesetzt werden, sind nicht unbedingt künstliche E-Nrn.
Sie sind jedoch als E-Nr. gekennzeichnet.

Ich hatte mal als Gesundheitsberater von der Verbraucherzentrale auf einer ausweisgrossen Karte die wichtigsten E-Nr. immer verschenkt, bzw. habe ich immer in meiner Geldbörse. So kann ich im Supermarkt immer nachschauen, was eine E-Nr. bedeutet.

Labens

Bearbeitet von labens am 19.07.2009 15:12:57
Zitat (wurst @ 16.07.2009 16:28:54)
die Luft im Magen gibt Blähungen

Nö, die Luft führt druckmäßig zu einer Entspannung.

Das Gas entsteht ja nicht im Verdauungstrakt sondern wird eingefüllt. Im Magen erfolgt eine Phasentrennung: fest/flüssig nach unten, gasförmig nach oben. Da oben weitgehend offen ist, erfolgt Angleich an den Atmosphärendruck.
Hat sich also jemand mit dem Eis überfressen, so daß sich die Magenwandung dehnen müßte, reduziert sich die erzwungene Volumenvergrößerung durch die Phasentrennung wieder.

Also genau das Gegenteil von Blähung!
:P
Zitat (Fruechtchen @ 19.07.2009 15:10:37)
Nö, die Luft führt druckmäßig zu einer Entspannung.

Das Gas entsteht ja nicht im Verdauungstrakt sondern wird eingefüllt. Im Magen erfolgt eine Phasentrennung: fest/flüssig nach unten, gasförmig nach oben. Da oben weitgehend offen ist, erfolgt Angleich an den Atmosphärendruck.
Hat sich also jemand mit dem Eis überfressen, so daß sich die Magenwandung dehnen müßte, reduziert sich die erzwungene Volumenvergrößerung durch die Phasentrennung wieder.

Also genau das Gegenteil von Blähung!
:P

*öööörks* Oh... *schäm* Verzeihung. Ich hatte heute das billige Erdbeereis... ;)
Hi alle.

Ich hab grad mal bei Labens´ Link abge :kotz: ......

Die Story mit dem Natriumglutamat glaube ich ja fast, denn in fast jedem asiatischen Essen ist es drin. Geschadet hats mir bis jetzt nicht, oder...... hallo, in welchem Forum bin ich denn nun? Ach ja, richtig, beim Alzheimer-Forum, oder, neee? Nich? Na ja, wie dem auch sei, ich versuche, in meiner Ernährung solche künstlichen Stoffe so weit es geht, zu vermeiden.

Und ich lass mich nicht von der Werbung vera******. Ich will nicht so aussehen wie J. Kachelmann. Deshalb brauch ich kein Actimel. Ich will auch nich so aussehen wie Jean Pütz. Weil, der älteste Öko-Fuzzy muss ja noch Werbung für Gen-Milchreis machen. Hat der das wirklich nötich?

Also, ich hab mich langsam auch zum Öko-Fuzzy entwickelt, aber ich bin weder so häßlich, noch würd ich mich von den Lebensmittel-Betrügern bezahlen lassen, um deren Scheiss zu bewerben.

Gruß

Abraxas
Wenn wir schon bei dem Thema Kennzeichnung sind - wie verhält es sich mit der "Kennzeichnung von Backwaren beim Bäcker / Dönerbude"?

Mein Sohnemann ist auf Kuhmilchprodukte (Milch, Quark, Butter, Molkeneiweiss,...) und Ei allergisch. Doch Bäcker und Dönerverkäufer können mir in den seltensten Fällen sagen, ob in ihren Backwaren was enthalten ist. Oder ob der "Schafskäse" im Döner Kuhmilch enthält. Müssen die das nicht angeben bzw. Listen haben?
Zitat (Kochlöffel @ 20.07.2009 16:54:46)
Wenn wir schon bei dem Thema Kennzeichnung sind - wie verhält es sich mit der "Kennzeichnung von Backwaren beim Bäcker / Dönerbude"?

Mein Sohnemann ist auf Kuhmilchprodukte (Milch, Quark, Butter, Molkeneiweiss,...) und Ei allergisch. Doch Bäcker und Dönerverkäufer können mir in den seltensten Fällen sagen, ob in ihren Backwaren was enthalten ist. Oder ob der "Schafskäse" im Döner Kuhmilch enthält. Müssen die das nicht angeben bzw. Listen haben?

Sagen wir so: Sie sollten.

Von einer Kennzeichnung für Milchprodukte in Speisen ist mir jetzt spontan nichts bekannt, manchmal sieht man zwar den Vermerk: *mit Lactose, aber längs nicht überall.

Aber wenn ein Imbiß oder Bäcker oder Restaurant auf Nachfrage nicht einmal die Zutaten seiner Produkte genau kennt, und sagen kann, ob im Schafskäse Kuhmilch (beigemischt) ist, so handelt es sich sicher nicht um einen Vorzeigebetrieb, und ich würde in deinem Falle dort nicht kaufen.

Edit: hab dzu was gefunden, da Milch in Backwaren ja auch Vegetarier/Veganer u. U. interessiert:

http://vegetarisch-einkaufen.de/Kzng/kzng.html
Zitat ("http://vegetarisch-einkaufen.de")

Keine Deklarationspflicht

Bei vielen Lebensmitteln ist grundsätzlich gar keine Zutatenliste erforderlich:

- bei frischem Obst, Gemüse und Kartoffeln

- bei Getränken mit einem Alkoholgehalt von mehr als 1,2 Volumenprozent, ausgenommen Bier

- bei Lebensmitteln, die aus nur einer Zutat bestehen, wie Milch oder Stärke

- bei lose verkauften Süß- und Backwaren

- bei einzelnen figürlichen Zuckerwaren wie Schoko-Weihnachtsmänner

- bei kleinen Packungen, die nicht größer sind als zwei Briefmarken, wie Portionspackungen Marmelade

Falls einige Hersteller dennoch die Zutaten angeben, geschieht dies auf freiwilliger Basis. Vorschrift ist es nicht.

Bearbeitet von Bierle am 20.07.2009 17:26:03
Zitat (Abraxas3344 @ 20.07.2009 16:49:41)
Ich will auch nich so aussehen wie Jean Pütz. Weil, der älteste Öko-Fuzzy muss ja noch Werbung für Gen-Milchreis machen. Hat der das wirklich nötich?

Finde ich so daneben. Erst erklärt er salbungsvoll, wie man schön Brot bäckt usw., und dann macht er für Fertigprodukte von ... Werbung. Naja, ich werde alt und brauche das Geld. :angry:
Demo von Foodwatch in

Capri Sonne Orange kann man wie folgt selbst herstellen:

2 Esslöffel Orangensaft
1 Esslöffel Zitronensaft
aufgefüllt mit Mineralwasser
6 und ein halber Würfel Zucker.

Fertig ist der gesunde Durstlöscher der millionenfach unsere Kinder trinken.

Wie Zitronentee in der Pappschachtel hergestellt wird, will ich gar nicht hier posten.

Da sieht man wie blöd die Mütter sind, die so ein Zuckerwasser ihren Kindern verabreichen. Man sieht sie täglich überall in den öffentlichen Verkehrsmittel und Kindergärten.

Labens
Heute haben sie im TV bei "markt" gebracht, das manche Mineralwasser schon mal an die 60 € kosten können. Bei der Verkostung auf der Straße dann lange Gesichter.
Hat wie Leitungswasser geschmeckt. :lol:
Rumburak, wers braucht, solls trinken. Mineralwasser für sechzich Öcken der Liter? Dann aber wenigstens so mit Uran versetzt, dass man in der Disse oder in der Nobelbar schön leuchtet....... rofl rofl rofl

Gruß

Abraxas
Zitat
Oder wie neulich gesehen: Gibt einer Mutter ihrem Kind (ca. 5 - 6 Jahre) ein Actimel in die Hand, die der Junge auch trinkt, und das morgens quasi zum Frühstück. Ich kann es irgendwie nicht so recht verstehen. Glauben die wirklich, von so einen Zuckerdrink werden die Kleinen groß und stark? Und wenn man den Zucker auf die Größe und das Gewicht eines Kindes umrechnet...Ich meine so viel Süßes Zeug in so einem kleinen Körper, und das jeden Tag...

Bei mir war es aber ähnlich. Ich wollte mal früher so eine bestimmet Puddingsorte zum löffeln haben, und da hat niemand gemeckert, weil man ja meinte, ich könnte ruhig was zwischen die Rippen kriegen :angry:
also ich hab bei lidl heute gratinkäsemix gekauft.
da ist aber nix analoges drin. nur emmentaler, hartkäse und mozarella :daumenhoch:
Zitat (labens @ 20.07.2009 23:09:59)
Demo von Foodwatch in Spiegel TV:

Capri Sonne Orange kann man wie folgt selbst herstellen:

2 Esslöffel Orangensaft
1 Esslöffel Zitronensaft
aufgefüllt mit Mineralwasser
6 und ein halber Würfel Zucker.

Jau, das steht ja auch schon seit ende Mai auf der Foodwatch Seite abgespeist.de - Capri Sonne ;)
Von der Maus zum Steak,ein kurzer Weg!?!?! roflroflrofl
Leben wir eigentlich noch auf der Erde? Sind wir noch Menschen?

Ich bin zwar kaum ein gläubiger Mensch, aber wenn diese Spezies so weitermacht, wird die Strafe nicht lange auf sich warten lassen.

Bei diesem Bericht kann es einem eiskalt den Rücken runter laufen.........

Gruß

Abraxas
Stell dir mal vor,da gibt es noch ein Fitzelchen Adolf :augenzwinkern:
was da alles möglich ist :o
Zitat (labens @ 19.07.2009 15:18:07)
@Polarlich

Info über E- Nummern und Erklärung hier

Hallo Labens,
entschuldige die späte Antwort. Ich war mal kurz im Urlaub.

Natürlich sind nicht alle E-Nummern schlecht. Das weiß ich schon. Es ging nur darum eine möglichst einfache Regel aufzustellen, wie man unerwünschte Zusatzstoffe meiden kann. Wie Du selbst auch schon geschrieben hast , kann man sich ja bei weiterem Interesse im Internet sehr gut schlau machen.
LG Polarlicht
Zitat (labens @ 20.07.2009 23:09:59)
Da sieht man wie blöd die Mütter sind, die so ein Zuckerwasser ihren Kindern verabreichen

junge junge, ihr habt jahrelang nicht gewußt, dass ihr analogkäse zu euch nehmt und habt euch die finger nach dem sch*** geleckt! zu keinem zeitpunkt wurde hinterfragt, was verkauft wird - bzw. was man zu sich nimmt! jetzt habens euch die medien erzählt und ihr wißt was ihr eßt und ihr tut so als hätten sie euch vergiftet! herrje, ihr seid schön niedlich - so richtige kleine pseudo-ökos!

wer sich ernsthaft mit dem thema essen auseinandersetzt, weiß DAS schon seit jahren!

süße diskussion!
Wieso die Medien? Das habe ich schon lange gewußt. Darum dauert es bei mir immer doppelt so lange beim Wochenendeinkauf.
Wenn aber die Medien aufklären, ist das auch net schlecht.
Na toll, jetzt hat Otto mein Selbstbild zerstoert... ich bin nur ein Pseudo-Oeko :heul: :heul: :heul: Wie bringe ich das jetzt meiner Familie und meinem Freundeskreis bei?
Ich hab mich nie als Öko bezeichnet......... bis vor kurzer Zeit jedenfalls.

Doch was einem heute so zu Ohren bzw. zu Augen kommt, da muss man ja rebellieren und nachdenken, dass man nicht allein auf der Welt ist.

Wenn die Industrie so weiter macht, werden wir uns eines Tages ganz schön vergiften mit all den Leckereien. Aber das iss nicht schlimm, dann gibts eine Parasitenart weniger auf der Welt: Menschen......

Gruß

Abraxas
Zitat (otto @ 27.07.2009 09:22:52)
junge junge, ihr habt jahrelang nicht gewußt, dass ihr analogkäse zu euch nehmt und habt euch die finger nach dem sch*** geleckt! zu keinem zeitpunkt wurde hinterfragt, was verkauft wird - bzw. was man zu sich nimmt! jetzt habens euch die medien erzählt und ihr wißt was ihr eßt und ihr tut so als hätten sie euch vergiftet! herrje, ihr seid schön niedlich - so richtige kleine pseudo-ökos!

wer sich ernsthaft mit dem thema essen auseinandersetzt, weiß DAS schon seit jahren!

süße diskussion!

Ich weiß ja nicht, wo dein Problem liegt, aber es gibt keinen Grund so aggressiv auf Leute loszugehen, die sich immer um ein Mindestmaß an Respekt anderen gegenüber bemühen!
Der eine Pseudo- Öko, der andere eben Pseudo-höflich, oder wie?!?!?! :labern:
So ganz geb ich Otto nicht Unrecht. Auch wenn der Ton vielleicht etwas "familienfreundlicher" sein könnte - wir sind ja schließlich eine große, nette Familie - wer sich länger schon mit dem Thema verantwortungsbewusste Ernähnrung befasst, der weiß Einiges darüber.

Allerdings war es mir neu (zumindest seit den Berichten über den Kustkäse), dass sogar Käse mit Pflanzenfett "geklont" wird.

Für mich sind das alles Gründe, verstärkt Bio-Ware zu kaufen, auch wenn sie noch so teuer ist.

Es reicht schon, wenn ich es nicht schaffe, mit dem Rauchen aufzuhören. Da muss ich mich nicht auch noch zusätzlich mit Lebenskreationen der Industrie langsam vergiften - oder zumindest meinen guten Geschmack verderben.

Ich bin ein Mensch, der seine Natur achtet, der jedem anderen Lebewesen - egal ob Tier oder Pflanze - seine Existenzberechtigung zugesteht. Wenn ich auch nicht gerade gläubig bin, so sollte man doch dankbar sein für jede naturbelassene Mahlzeit, die man zu sich nimmt, sollte es genießen, etwas zu essen, was die Natur hervorgebracht hat.

Was das Essen angeht, so leben wir in einer totalen Überflußgesellschaft. Warum also die Profite der Industrie auch noch mit Kunstprodukten unterstützen, wo man nicht weiß, wie solche Sachen langfristig wirken?

Kann irgendjemand sagen, wie sich dieser Kunstkäse auf unsere Gesundheit in zehn Jahren auswirkt? Allergien gabs früher kaum. Heute ist fast jeder allergisch.

Oder gar Produkte, die - auf welche Art auch immer - mit Hilfe von Gentechnik hergestellt werden? Oder die Bestrahlung von Obst, Gemüse oder Wurst?

Sicher, wir leben in einer modernen Welt, aber diese Art von "Fortschritt" ist mir zuwider.

Und ich bin am Überlegen, ob ich nicht bei Greenpeace oder BUND Mitglied werde......

Gruß

Abraxas

Bearbeitet von Abraxas3344 am 29.07.2009 19:09:36
Zitat (Abraxas3344 @ 29.07.2009 19:09:09)
Kann irgendjemand sagen, wie sich dieser Kunstkäse auf unsere Gesundheit in zehn Jahren auswirkt?

Nimm 2 Scheiben Brot.
Eine bestreichst du mit Margarine und legst eine Scheibe richtigen Käse drauf.
Die andere Brotscheibe streichst du mit Butter und belegst diese mit Analogkäse.

Nun such dir aus welche du essen magst.
Sobalds den Schlund runter ist, tief genug in deinem Zerlegungsapparat steckt, ist es eh egal, wie du dich entschieden hast. Das gleiche Gemisch an chemischen Verbindungen steht zur Auswahl für die Aufnahme in deinen Organismus bereit.

Damit dürftest du die Frage selbst beantworten können.
Ja aber der Betrug bleibt :huh:

Es ist zB.möglich das mit Hilfe von verschiedenen Zusatzstoffen ein Kilo Fleisch mit der 1,6-fachen Menge Wasser versetzt,zerkleinert und als Schinken verklebt wird. B)

Gesetzlich erlaubt zwar aber wer will das schon? :unsure:

Bearbeitet von wurst am 30.07.2009 09:58:01
Der Betrug besteht darin, daß man einerseits Butter (als tierisches Fett) allein schon durch den Namen von der (pflanzlichen) Margarine unterscheiden kann, und man also genau weiß, was man kauft.

Auf der anderen Seite liegt im Regal eben keine Packung namens "Analog-Käse" neben dem Emmentaler. Sondern dort wird mit Mogeleien wie 2%igem Käseanteil -um Käse draufschreiben zu können- oder Phantasieumschreibungen "Pizza- bzw Gastro-Mix" dem Kunden vorgegaukelt echten Käse zu kaufen.

Ich denk, Analogkäse ist nicht sehr viel schädlicher als auch Margarine. Aber dann möcht ich beim Kauf bitteschön die Wahl haben!
@ Fruechtchen:

Ich esse keine Margarine, nur Butter aufs Brot. Und was ich über den Kunstkäse denke, hab ich nun oft genug geschrieben. Für mich ist es eben nicht egal.......

Gruß

Abraxas
Folgende Lektüre sei hierzu mal angeraten
  • Die Ernährungslüge: Wie uns die Lebensmittelindustrie um den Verstand bringt - Hans-Ulrich Grimm
  • Abgespeist: Wie wir beim Essen betrogen werden und was wir dagegen tun können
    von Thilo Bode
  • Die Suppe lügt: Die schöne neue Welt des Essens
    von Hans-Ulrich Grimm
  • Essen ohne Sinn und Verstand. Wie die Lebensmittelindustrie uns manipuliert
    von Brian Wansink

Viel Spaß. :pfeifen:
Man wird nur noch belogen und betrogen.
Bille :pfeifen:

Bearbeitet von Bille am 09.08.2009 09:58:26
Wyvern, die ersten drei Buecher stehen auf meiner "Noch lesen"-Liste, das vierte wird sich da wohl jetzt auch draufgesellen :)

Ich versuche ja auch immer mal wieder meine Mitmenschen aufzuklaeren, was so alles an Muell in unserem Essen ist. Aber irgendwie isses schwierig... und mit meinem Biotick und dem Zwang immer erstmal zu lesen, was alles drin ist, werde ich nur milde belaechelt. Son Laecheln das sagt "Die Alde hat en Sockenschuss" (den leugne ich ja nicht...). Wenn ich dann noch erzaehle, dass ich das ein oder andere selbst mache, hab ich manchmal Sorge, dass die Leute mir einen Platz in der Klapse reservieren wollen. Und das wo ich echt nicht soviel selbst mache oder einfach gezwungen bin es selbst zu machen, weil es keine lactosefreie Alternative gibt oder die so teuer ist, dass ichs echt nicht einsehe.

Dafuer werde ich auch nicht verarscht... und wenn, weiss ich, dass ich verarscht werde...
Sterni, du machst es doch richtig. Und wenn die Leute dich milde belächeln, lach einfach mit. Du weißt, warum sie lächeln. Sie wissen aber nicht, dass du sie wegen ihrer Dummheit auslachst. Und sollte dich mal jemand in ein Gespräch verwickeln, sag ihm einfach, dass es besser wäre, ein paar Monate inder Klappse zuzubringen, als irgendwann mit einem durch chemische Lebensmittel verursachten Krebs einsam in einer Intensivstation ohne Hoffnung dahinzuvegetieren. Aus der Klappse kommst du lebend raus.......... aus der Intensiv tot........

Gruß

Abraxas
Zitat (Fruechtchen @ 29.07.2009 22:51:01)
Nimm 2 Scheiben Brot.
Eine bestreichst du mit Margarine und legst eine Scheibe richtigen Käse drauf.
Die andere Brotscheibe streichst du mit Butter und belegst diese mit Analogkäse.

Nun such dir aus welche du essen magst.
Sobalds den Schlund runter ist, tief genug in deinem Zerlegungsapparat steckt, ist es eh egal, wie du dich entschieden hast. Das gleiche Gemisch an chemischen Verbindungen steht zur Auswahl für die Aufnahme in deinen Organismus bereit.

Damit dürftest du die Frage selbst beantworten können.

Na, ganz so einfach ist es dann eben doch nicht. Ein Lebensmittel für sich gesehn enthält eben etwas mehr, als nur die Chemischen Grundbausteine.

Ich sage nur sekundäre Pflanzenwirkstoffe.

Oder anderes Beispiel: Vanilie - wie lange basteln die schon an Vaniliearoma rum und kriegens einfach nicht 100% hin, da der Geschmack eine Geschacksorgel ist.

Oder Wein/Kaffee - je nach Anbaugebiet, Verarbeitung ect. sind nicht nur die Geschäcker verschieden. Und das obwohl es dieselbe Traube ist.
;) es sei denn, es wurde mit Puddingpulver nachgeholfen... aber dann kommt der Wein aus Kalifornien schmeckt immer gleicht... und das gehört in einen ganz anderen Thread ;)
Persönlich halte ich nicht viel von Analogäse, weil ich auf Rohmilchkäse geeicht bin, und mir Styropor auf dem Brot nicht so schmeckt. Aber eigentlich ist mein "ethisches" Problem damit nur, daß er nicht als solcher Deklariert ist. 'Eigentlich' könnte man es doch fast als Mehrwert sehen, schließlich ist der Analogkäse wenigstens Vegan und Laktosefrei, und das wäre für viele doch auch ein Kaufanreiz....
Abraxas, das ist ein guter Plan :) Ich bins ja gewoehnt, dass mich die Leute ein bisserl komisch anschauen und fuer seltsam befinden, nicht nur in Bezug auf meine Essgewohnheiten. Wer Salatdressingzutaten fuer die Koerperpflege nutzt, braucht sich nicht zu wundern ;) Ich verweise mal auf meine Signatur, Blacky weiss, wovon sie spricht *lach*
Zitat (ZweiterVersuch @ 14.08.2009 07:27:52)
'Eigentlich' könnte man es doch fast als Mehrwert sehen, schließlich ist der Analogkäse wenigstens Vegan und Laktosefrei, und das wäre für viele doch auch ein Kaufanreiz....

Das habe ich mich auch schon gefragt, warum wird das Zeug nicht mal richtig vermarktet.

Statt "Pizza-Mix" oder so schreibt man: "Veganer Käse, 100% pflanzliche Fette, kein Cholesterin", nimmt den dreifachen Preis von normalem Käse, und die Veganer und solche, die sich gesund ernähren wollen, reißen es den Firmen aus den Händen :D

Aber wahrscheinlich bin ich schon wieder zu spät mit meiner Idee, und das wird schon seit Jahren so gemacht :lol: ;)

Bearbeitet von Bierle am 14.08.2009 11:49:45
Ich bin gelinde gesagt genervt von dieser Etikettenschwindelei von wegen "Zitronenkuchen" und dann ist nur Zitronenaroma drin oder "Schinken" und dann ist es nur "Schummelschinken";).

Dabei finde ich es grundsätzlich jetzt nicht so verwerflich, dass die Lebensmittelindustrie Ersatzlebensmittel bastelt, die günstiger sind, wenn das auch an den Verbraucher weitergereit wird, ist es ja okay. Aber die Info, was man da ist, sollte halt schon offensichtlich auf der Verpackung sein und nicht einem etwas Vorgaukeln was den Tatsachen nicht entspricht.

Hab gerade hier wieder dazu was gelesen, daher die angefressene Stimmung;):
Lebensmittelimitate Artikel
Hallo Mechtelt,

im Thread Analog-Käse wird hier bei frag-mutti schon seit geraumer Zeit über Lebensmittel-Imitate diskutiert.

Dort findest du viele ebenfalls genervte Muttis, die gerne mit dir über diese Themen diskutieren :D ;)
Da hast du recht Mechtelt. Die Inhaltsstoffe sollten klar erkennbar sein ohne das man Lebensmitteltechnik studiert hat. Oder stundenlang die Zutatenlisten studieren muss.

Was uns mit solchen Mogelprodukten untergejubelt wird, spottet jeder Beschreibung.
Hallo Ihr,

ist echt eckelig und grausam was uns so alles untergejubelt wird !!!

Was wir wohl noch alles kommen, auch in Richtung Gemüse ........

LG
zuckerschote
Beim Gemüse ist der Beschiss schon seit Jahren in Gange. Man muss nur mal nach Holland fahren und dort zB "Tomaten" oder "Gurken" kaufen.
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
11 45
Kartoffel-Käse-Auflauf
11 6
Käse-Chips
12 3
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot
24 42
Gebackene Käsepastete
7 4
Ganz leckere Gehacktespfanne (für 10 - 12 Personen)
18 7