Analogkäse und andere Lebensmittel"imitate"

Zitat (Abraxas3344, 17.12.2009)
Jaaaa, jaaaa, der liebe Onkel Doktor Oetker. Der iss bestimmt verwandt mit Herrn Maggi und Frau Knorr. Ach ja, und mit Herrn Müller aus Aretsried.

Die behaupten nämlich alle, ihre Produkte wären "von höchster Qualität" und "gesund".

Also, wer kriegt nun den Preis für die tollsten Lügenmärchen?



Gruß

Abraxas

Na, der Herr Hipp whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Herr Hipp verarbeitet doch nur Bioware. Da gibts doch höchstens ein paar Analog-Möhren.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier wieder mal was neues:

martinis_schluerfen.gif

Deutsche Sekthersteller täuschen offenbar schon seit Jahren die Verbraucher. Sie verkaufen Sekt, der industriell hergestellte Kohlensäure in großen Mengen enthält. Das fanden TÜV-Prüfer im Auftrag von Frontal21 bei Stichproben heraus.

Danach enthielt zum Beispiel die Marke "Schwarze Mädchentraube " 80 Prozent exogenes Kohlendioxid, "Schloss Munzingen" 59 Prozent und "Rotkäppchen" 32 Prozent.
"Zugesetzte Kohlensäure"
Die Hersteller verstoßen damit gegen die EU-Verordnung 606/2009. Darin heißt es: "Das Kohlendioxid im Schaumwein darf nur aus der alkoholischen Gärung ... stammen." Sind also künstliche Kohlendioxid-Anteile in der Flasche, darf es laut EU-Verordnung nicht mehr "Sekt" heißen, sondern nur noch "Schaumwein mit zugesetzter Kohlensäure". Im Prinzip ist also nur Sekt, der mit "traditioneller Flaschengärung" hergestellt wird, frei von fremdem Kohlendioxid.

...

Quelle:
http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,...7973454,00.html
Gefällt dir dieser Beitrag?

Auch so eine Sache Wiesenhof hat nichts gewußt
ph34r.gif
und zeigt nach einer Report Mainz Sendung,Mitarbeiter und die Tierschutzgruppe Peta an.
Das nennt man eine Flucht nach vorn! ph34r.gif

Info

Bearbeitet von wurst am 13.01.2010 13:31:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bitte euch vorher schon um Entschuldigung, aber langsam nervts! Warum wird denn überall geschummelt und gemogelt? Wir alle wollen doch für Lebensmittel nichts mehr ausgeben! Hähnchen, Gänse, Sekt, Wein, alles umsonst. Was kostet denn zum Beispiel Rotkäppchen " Sekt ". Wie soll denn Flaschengärung funktionieren, wenn der Verbraucher, also wir , es nicht bezahlt.
Wir alle sollten vllt. einmal unser Komsumverhalten überprüfen und gerade bei Lebensmitteln nicht nach der Methode " Geiz ist geil " verfahren. Dann ist hier vieles auch nicht mehr nötig.
So, musste hier doch mal meinen Billo-Frust loswerden. Und nun hackt drauf los. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hunter, 13.01.2010)

Wir alle sollten vllt. einmal unser Komsumverhalten überprüfen und gerade bei Lebensmitteln nicht nach der Methode " Geiz ist geil " verfahren. Dann ist hier vieles auch nicht mehr nötig.
So, musste hier doch mal meinen Billo-Frust loswerden. Und nun hackt drauf los. wink.gif

Würde dir da voll und ganz zustimmen....Die Sache hat nur leider einen Haken...

Viele Menschen können es sich einfach nicht leisten, sie würden vielleicht gerne einen angemessenen Preis bezahlen, aber wie, wenn sie selbst als ARbeitnehmer für nen Hungerlohn schuften???

Ich finde es nahezu grotesk, daß es bei NETTO Produkte mit dem Prädikat "+10 Cent - Ein Herz für Erzeuger" gibt. Das garantiert, daß diese 10 Cent mehr voll und ganz dem Produzent zukommen...Dies ist bei Eiern und Milch der Fall...

Da kann man doch nur den Kopf schütteln...Es sollte doch selbstverständlich sein, daß man von dem PRoduzierten auch überleben kann....

Diese ganze Wirtschaftssystem ist einfach krank!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Melly, mit diesem Aspekt hast du vollkommen recht. Leider glaube ich nicht, dass wir hier alles einbringen können, viel zu vielschichtiges Thema. Denn mir stellt sich dann schon die Frage, was der Verbraucher ( der nicht viel verdient/zu wenig verdient ) teilweise kauft. Cola, Süßigkeiten, Zigaretten, Alkohol etc. Worauf ich hinaus will, wenn ich Fleisch, Geflügel etc. kaufe, dann eben seltener, dafür aber Qualität! Ich hoffe, ihr versteht worauf ich hinauswill, möchte es allerdings auch nicht verallgemeinern, es ist wirklich mittlerweile zu einem gesellschaftlichen Problem geworden. Stichwort auch hierzu Wegwerfgesellschaft. Was hier heute wieder alles auf dem Sperrmüll gelandet ist, ihr glaubt es nicht! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ wurst:

Das ist doch mittlerweile ganz normal. Tiere werden ja von der Lebensmittelindustrie nicht als Kreaturen dieser Erde angesehen, sondern nur noch als "Ware", die möglichst billig produziert werden muss, damit die Gewinnmargen hoch genug sind.

Und damit wären wir bei

@ Mellly:

Die kleine Verkäuferin verdient dank unserer "tollen" Gesetze 400 Euro im Monat, nebst zusätzlicher Hartz-IV-Einnahmen. Da wurden aus der Gewinnsucht heraus einfach aus einem Vollzeitarbeitsplatz drei 400-Euro-Jobs gemacht. Und das nicht nur bei der Verkäuferin, sondern in fast allen Branchen.

In der Industrie arbeiten Zeitarbeitskräfte, die statt der vom echten Betrieb an die Leiharbeitsfirma gezahlten 35 Euro die Stunde (die der Leiharbeiter verdient) sieben Euro an den Arbeiter abdrückt. Das nennt man Gewinnmaximierung. Somit ist auch der "moderne" Industriearbeiter auch nur noch ein Billiglohnsklave.

Weil wir grad bei der Industrie sind: Dank "EU" kann die Industrie Arbeitsplätze auslagern. Z. B. nach Rumänien. Da verdient ein Arbeiter 4 Euro. Und kann davon leben, wenn auch schlecht. Er ist es ja gewöhnt. Und der Kollege, der vorher in Deutschland für die selbe Arbeit 18 Euro verdient hat, lebt nun von Hartz-IV.

Wer kann sich also noch höherpreisige Lebensmittel leisten? Eine Familie mit zwei Kindern und zwei 400-Euro-Jobs nebst bisschen Hartz-IV bestimmt nicht.

Damit hat sich @ Hunters Frage nach Schummelei fast schon selbst beantwortet.

Gewinnmaximierung heißt die Antwort. Viel Profir machen und dabei Mensch und Tier vergessen, damits an der Börse noch mehr Gewinn gibt.

Wenn ich da schon diese glatzköpfige Hackfresse mit der schwarzen Brille (ich will keinen Namen nennen) vom "Deutschen Anleger-Fernsehen" und seine Kollegen im N24 sehe, kommt mir das kotz.gif.


Aber auch die werden merken, dass man Geld nicht fressen kann.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Einkaufen sind diese Imitate ja weniger das Problem. Man erkennt ja in der Regel, dass es Imitate sind. Die dürfen ja z.B. nicht einfach so "Käse" genannt werden. Problematisch wird es dann im Restaurant oder der Pizzeria. Ich bezweifel, dass das in der Karte ausgezeichnet wird. Ich frage in letzter Zeit immer bei der Pizzeria, ob es auch wirklich echter Käse ist. Ist lustig, weil die das meistens garnicht wissen. Ich habe mir auch schon die Packung zeigen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wobei wir schon mittlerweile mit der Genkartoffel von B*SF angekommen wären cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Mann mag Abends gern was zu knabbern...

Diese Tex Chips - Name fällt mir grad nicht ein - dazu dann rote Bohnen, Mais UND: dieser "Käsedip".

Mir hats noch nie geschmeckt - ich hab immer nur die Chips so gefuttert.

Bei irgendeiner Kochsendung hab ich sehen, daß ein Koch sowas bei jmd entdeckte und hat mal geschaut was da an "Käse" drin ist.

Tja, ich hab mal mit dem Produkt verglichen das wir auf Lager hatten: ganze 5 % Käse drin... Kein wunder daß ich da noch nie Bock drauf hatte- hat mir einfach nicht geschmeckt.

Seitdem ich meinem Mann zeigte, daß da kaum Käse drin ist, mag ers auch nicht mehr - wir machen unsere Chips jetzt so, daß wir echten Käse draufrubbeln und das dann kurz in der Mikro überschmelzen lassen - das schmeckt un beiden smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (enemenemu, 03.03.2010)
. Man erkennt ja in der Regel, dass es Imitate sind. Die dürfen ja z.B. nicht einfach so "Käse" genannt werden.

Nene! Die schreiben drauf: Pizza mit käsehaltigem Belag. Das da 2% Käe und der Rest Analogkäse sind, steht nicht dabei!
Der Verbraucher denkt aber Käse, Salami, Tomate. Nur nicht an Analogkäse. Inzwischen weiß es ja jeder, mit dem Käse. Es gibt aber genügend andere Beispiele, wo es ähnlich abläuft. Es mag juristisch nicht angreifbar sein, moralisch gesehen finde ich es Sauerei. Nicht jeder hat die Zeit und Möglichkeit sich gründlich zu informieren und wird m. E. regelrecht besch.....!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und kaum hat sich ein Inhaltsstoff bzw. dessen Bezeichnung herumgesprochen, wird er kreativ geändert. So zum Beispiel die wundersame Wandlung von Glutamat zum Hefeextrakt. Oder die echte Bourbon-Vanille in billig hergestellten Süßspeisen, bei der dem Vanillin die gemahlenen, vollkommen aromafreien Reste der Vanilleschoten aus der Vanilleextraktherstellung zugefügt werden - ist dann mit echter Vanille (nur der Geschmack halt leider nicht).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kreativität der Hersteller bleibt uns erhalten wink.gif

Das neuste Bubenstück ist roher Klebe-Schinken da muß selbst ich ich als ehemaliger Metzger staunen ohmy.gif
Was ist da nur drin das es zusammenhält gruebel.gif

Info whistling.gif

Und nicht nur die billigen,nein auch Marken wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na herrlich... der Garten ist nicht gross genug fuer Kuh, Schwein und Huehner plus noch Anbau von Gruenzeug... das scheint ja irgendwie die einzige Moeglichkeit zu sein, echte Lebensmittel zu bekommen.


Uebrigens... auf abgespeist wird grade der Windbeutel des Jahres gewaehlt. Der Windbeutel ist das Produkt, dass zwar tolle Versprechen macht, bei genauem Betrachten aber nur heisse Luft ist (letztes Jahr wars der Actimel Drink). Die Vebraucher duerfen waehlen. Ich konnte mich noch nicht so recht entscheiden, ich habe 3 Favoriten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Wurst, ich habe es am Anfang der Woche im TV gesehen. Muß ich wohl jetzt eine Lupe mit doll viel Vergrößerung zum Einkaufen mitnehmen. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, hab mir mal die diskusion hier etwas durchgelesen....da ich herz- und leberprobleme habe muss ich auch achten, das ich mich gesund ernähre, aber selbst gesunde ernährung wird einen schwer gemacht...!! werde nun meinen windbeutel des jahres wählen... ranting.gif



"Hunde sind auch nur Menschen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.04.2010)
Die Kreativität der Hersteller bleibt uns erhalten wink.gif

Das neuste Bubenstück ist roher Klebe-Schinken da muß selbst ich ich als ehemaliger Metzger staunen ohmy.gif
Was ist da nur drin das es zusammenhält gruebel.gif

Info whistling.gif

Und nicht nur die billigen,nein auch Marken wink.gif

Das wird wohl mit irgendwelchen Enzymen, wie beim Koch-Klebeschinken zusammengehalten.
Beim rohen sowie beim Kochschinken müßte man das allerdings anhand der Fasern erkennen, ob er nun echt oder geklebt ist. Von daher kaufe ich eh´ nichts, was bereits fertig geschnetzelt bzw gewürfelt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleisch kauf ich immer als Corned Beef; da weiß man, was man hat. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karla, 19.04.2010)
Fleisch kauf ich immer als Corned Beef; da weiß man, was man hat.  biggrin.gif

aha... blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir mittlerweile angewöhnt zum Metzgereifachbetrieb zu gehen und auch meinen Käse an einer Käsetheke meines Vertrauens zu kaufen. Da weiß ich was drin ist, da kann ich den Tierpass beim Metzger unaufgefordert anschauen. Und beim Käse denke ich gilt das mit dem Analog eher für Käsesorten wie Gouda etc. Bei einem Brie oder einem Blauschimmelkäse sollte das mit den analog doch eher schwierig sein!

Noch dazu kommt, dass wenn ich in einer Metzgerei meines Vertauens die Wurst kaufe die mir wirklich auch schmeckt und die ich auch gern esse ich für einen Singel-Haushalt auch günstiger wegkommen. Bei abgepackter Wurst vom Discounter schmeiße ich doch oft was weg, da mir die Packung für mich allein doch einfach zu groß ist. Ich mag nicht tagelang das gleich essen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt ihr Plockwurst? Hier wird gerne ganz groß Salami Pizza angepriesen und klein hinzugefügt mit Plockwurst, aber immerhin ist es angegeben. Naja auch nicht immer.

Sehr interessant das hier, ein ellenlanger Bericht zu verschiedenen Themen:
Täuschung des Gaumens

Zitat: Wurst ist eine Götterspeise. Denn nur Gott weiß, was drin ist laugh.gif
Jean Paul
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 19.04.2010)
Das wird wohl mit irgendwelchen Enzymen, wie beim Koch-Klebeschinken zusammengehalten.
Beim rohen sowie beim Kochschinken müßte man das allerdings anhand der Fasern erkennen, ob er nun echt oder geklebt ist. Von daher kaufe ich eh´ nichts, was bereits fertig geschnetzelt bzw gewürfelt ist.

Bei Kochschinken ist das kein Problem,Eiweiß rauskitzeln in die Form und kochen das hält und ist sogar natürlich wink.gif

Aber Rohschinken darf nicht erhitzt werden whistling.gif

Anders bei rohem Schinken, er darf nicht erhitzt werden. Deshalb machen sich Hersteller laut dem Professor die Klebeeigenschaften von Stärke und Algensubstanzen zunutze. Auch Transglutaminase, ein Eiweiß, kann für die Produktion von Klebefleisch verwendet werden. „Ein Hersteller hat mir gesagt, das funktioniert so ähnlich wie die Salamireifung. Das Fleisch wird ebenfalls gepökelt verarbeitet. Das muss durchbrennen, sagen Fachleute dazu. Und bei diesem Prozess können die in einen Darm abgefüllten Fleischteile sich miteinander verbinden“, sagte Hildebrandt.

Die fortgeschrittene Technologie ermöglicht es im Prinzip, so der Professor, neben hochwertigem Muskelfleisch auch minderwertiges Fleisch zu Formfleischschinken zu verarbeiten. Auch Wasser und „Füllstoffe“ könnten beigegeben werden – theoretisch, wie der emeritierte Professor, der noch als Forscher tätig ist, betont. Nachweisen konnte er das bei seinen Tests nicht. „Man könnte es sogar vernünftig finden, dass die Hersteller wertvolle Fleischabschnitte sinnvoll verwerten und zusammenfügen“, sagte Hildebrand
Quelle

Das geht natürlich auch mit anderen FLEISCH,zB. Hähnchenschnitzel und so wink.gif

Edit.Für den Verbraucher ist im Endprodukt kaum erkennbar, ob es sich um natürlich gewachsenes Muskelfleisch oder einzelne, zusammengesetzte Teile handelt, die mit Hilfe von Transglutaminase miteinander verschmolzen wurden. Feststellen kann man dies nur im Labor.

Bearbeitet von wurst am 19.04.2010 17:34:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lecker.

Ein Glück, dass mein Stamm-Metzger kein Chemiker ist.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vorhin habe ich im SWR gesehen, dass in manchen Gelierzucker billige gehärtete Fette drin sind. Also, wenn ich mir die Mühe mache und Marmelade selber koche, will ich bestimmt keine Tranzfettsäuren drin haben. mad.gif
Habe gleich mal nachgeschaut. Bei 1:1 von Südzucker steht es nicht drauf, aber bei dem Kölner... Treffer. Hat jemand noch anderen Gelierzucker zu Hause?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rumburak, das habe ich auch schon irgendwo gelesen/gehoert... ich glaube, die Fettsaeuren sollen die Schaumbildung verhindern... als wuerde der Schaum dem guten Geschmack abtraeglich sein. Die Himbeermarmelade meiner Schwaegerin ist garantiert ohne irgendwelche Zusaetze, aber saulecker!

Mich fragen die Leute so oft, warum ich son Bohei um mein Essen mache... die sollte ich mal hier in den Thread schicken...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mische einfach selbst, wenn dich Transfett als Zusatzstoff stört. sleep.gif
Pektin E440a oder Pektin, amidiert E440b

Zucker

So kannst du die Mengenverhältnisse noch individuell an deine Früchte anpassen. Bei sauren ist u.U. kein Zusatz von Säure erforderlich, bei süßen weniger Zucker.

Wenns ganz purissimum absolutrein Bio biggrin.gif werden soll, kannst du pektinhaltige Früchte (Äpfel, Quitten, Pflaumen,
Zitrusfrüchte, Johannisbeeren, Stachelbeeren) zumischen oder Schalen, Kerne oder Steine von solchen Früchten zugeben, damit das Pektin beim Marmeladekochen daraus extrahiert wird. Die Zitronensäure hier dann aus einer ausgequetschten (Bio-)Zitrone. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon komisch früher hatte niemand Gelierzucker,aber Marmelade wurde auch gemacht.
Gut es brauchte mehr Zeit wink.gif aber es ging.

Altes Rezept:

1,2 kg Erdbeeren, gewaschen und geputzt 1 kg Zucker
Saft einer Zitrone,Mark einer Vanilleschote
1 Apfel mit Schale (wegen des Pektins), in kleinen Stücken

Den Zucker in einen großen

Bearbeitet von wurst am 20.04.2010 09:14:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche nie Gelierzucker um Konfitüre zu machen. Aber auch nicht den Aufwand, den Wurst beschreibt.
Einfach auf 1kg Früchte ca. 800-900g Zucker (bei schlecht gelierenden Früchten etwas Zitronensaft oder Zitronensäure dazu) - aufkochen, Gelierprobe machen, heiss abfüllen, Gläser auf den Kopf stellen - fertig.

Hab einmal im Leben Gelierzucker genommen, da ist die Konfitüre sehr rasch schimmlig geworden, hab dann Mutti um Rat gefragt die mir dringend vom Gelierzucker abgeraten hat (Begründung: durch das längere Kochen mit "normalem" Zucker werden die Keime besser abgetötet). Jetzt kann ich die Konfitüre wieder problemlos auch mal ein paar Jahre stehen lassen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher tabida wink.gif ist ja ein altes Rezept.

Früher war es einfach Früchte Zucker 1:1 kochen,Gelierprobe,Einfüllen fertig:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bauer wirbt zZt. für Joghurt mit echten natürlichen Beeren. blink.gif
Sindse nich niedlich...? rolleyes.gif








*grübel* Was war da wohl vorher drin...? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber ein Früchte-Zucker Verhältnis von 1:1 ist mir viiiiel zu süß. Ich mag lieber Marmeladen (Ich hasse das Wort Konfitüre) mit dem Verhältnis von 3:1 für die Früchte und einem eher saurem Geschmack. Klappt das dann immer noch ohne Gelierzucker? Wenn man nen Apfel reinschnippelt vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marmelade und Konfitüre sind, mit Ausnahmen, nicht ein und das selbe! *spitzfindig herumschwadronier* vertrag.gif

GUCKEN!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind sie wohl! Weil lokal auch die Bezeichnung "Marmelade" zulässig ist. Insbesondere für Kleinhersteller. Und dazu zähl ich den gemeinen Hausmann auch mal. Allein schon, weil ich das Zeug nicht exportieren würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 20.04.2010)
: durch das längere Kochen mit "normalem" Zucker werden die Keime besser abgetötet

Genauere Zeitangabe erbeten.
@ Wyvern: Ich glaube nicht , dass es funktioniert. Wenn dir die Marmelade/ Konfitüre zu süß ist, schmier doch einfach mal Quark oder Frischkäse drunter. Leckerleckerlecker
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Polarlicht: Die Konfitüre wird bei mir gekocht, bis sie genügend geliert. Das sehr abhängig von den Früchten, die verarbeitet werden. Ich finde bei Konfitüren kann man nicht mit genauen Zeitangaben arbeiten.

@Wyvern: Ich kann nur sagen, dass ich die Konfitüren je sauerer, desto lieber mag und dass die Leute meine Konfitüren mögen, weil sie angeblich nicht so süss schmecken wie andere... Wobei ich in der Regel auch ca. 1/3 weniger Zucker wie Früchte nehme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 27.04.2010)
Sind sie wohl! Weil lokal auch die Bezeichnung "Marmelade" zulässig ist. Insbesondere für Kleinhersteller. Und dazu zähl ich den gemeinen Hausmann auch mal. Allein schon, weil ich das Zeug nicht exportieren würde.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben "mit Ausnahmen" . Die Ausnahmen sind ja auch im Link beschrieben. tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 27.04.2010 13:26:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 20.04.2010)
Aber ein Früchte-Zucker Verhältnis von 1:1 ist mir viiiiel zu süß. Ich mag lieber Marmeladen (Ich hasse das Wort Konfitüre) mit dem Verhältnis von 3:1 für die Früchte und einem eher saurem Geschmack. Klappt das dann immer noch ohne Gelierzucker? Wenn man nen Apfel reinschnippelt vielleicht?

Gute Frage! Müsste man in der Tat mal austesten. Meine Mum nimmt immer den 3 : 1 Gelierzucker. Ist sehr angenehm, wenn die Marmelade, Konfitüre oder das Gelee nicht so bappsüß ist. dribble.gif

Interessant wäre es auch, ob es ganz ohne Zucker nur mit reinem Gelierpulver gelingt. Ich denke aber schon.

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 27.04.2010 13:29:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 27.04.2010)

@Wyvern: Ich kann nur sagen, dass ich die Konfitüren je sauerer, desto lieber mag und dass die Leute meine Konfitüren mögen, weil sie angeblich nicht so süss schmecken wie andere... Wobei ich in der Regel auch ca. 1/3 weniger Zucker wie Früchte nehme.

Am liebsten mag ich meine Orangenmarmelade, wo auf 1kg Bio-Orangen und 2kg Bio-Zitronen ,1kg Gelierzucker kommt. Sämtliche Schalen kommen nach der Julienne Methode mit rein. Lecker und schön säuerlich, aber nicht Jedermanns Sache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
gruebel.gif gruebel.gif Was hat eigentlich selbstgemachte Marmelade mit Analogkäse und Co zu tun??? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 27.04.2010)
gruebel.gif gruebel.gif Was hat eigentlich selbstgemachte Marmelade mit Analogkäse und Co zu tun??? gruebel.gif

*In einer Nacht und Nebelaktion in Wollmaus' Marmelade heimlich Analogkäse mix* teufel.gif teufel.gif

So, nun passt es wieder! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Tabida:
Danke für die Hinweise. Da werde ich im Sommer mal testen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wollmaus, 27.04.2010)
gruebel.gif  gruebel.gif Was hat eigentlich selbstgemachte Marmelade mit Analogkäse und Co zu tun??? gruebel.gif

Wenn man von Analog-Irgendwas redet, muß man erstmal den Bezugspunkt "Irgendwas" festlegen, damit man die Abweichung von dem Analogprodukt zum Regulärprodukt objektiv erfassen kann.

Bei Marmelade bietet sich an, das selbstgemachte, auf besten Geschmack (nach Vorlieben evtl. auch auf Ausgangsstoffe rein biologischen Ursprungs) optimierte Erzeugnis als Reverenz zu wählen. sleep.gif
Ist einfach simple Logik. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alles Bio,oder was???

Allerdings hat das Bundesinstitut für Risikobewertung mittlerweile bekannt gegeben, dass es keine Gefahr durch Dioxinfunde in Eiern und Bio-Futtermittel sieht. Eine Untersuchung habe ergeben, dass keine akute Gesundheitsgefahr bestehe, sagte eine Sprecherin des Bundesministeriums für Verbraucherschutz am Freitag (7. Mai).

Quelle

Gut das mir Bio egal ist rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.05.2010)
Allerdings hat das Bundesinstitut für Risikobewertung mittlerweile bekannt gegeben, dass es keine Gefahr durch Dioxinfunde in Eiern und Bio-Futtermittel sieht. Eine Untersuchung habe ergeben, dass keine akute Gesundheitsgefahr bestehe, sagte eine Sprecherin des Bundesministeriums für Verbraucherschutz am Freitag (7. Mai).

aufmbodenliegenundlachen.gif
Was heißt denn keine akute Gesundheitsgefahr?? Das ich nicht lache...Dioxin reichert sich im Körper an und kann Erbgutveränderungen, Zerstörung des Nerven- und Immunsystems, Leberschäden bewirken und steht im Verdacht Krebs auszulösen. Die EU-Grenzwerte sind sowieso ein Witz und bewirken keinen vorsorgenden Gesundheitsschutz. Das ist doch nur Augenwischerei. Die meisten Eier sind ja wahrscheinlich auch schon verspeist...Mahlzeit! kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... Und ich hab die Normalo-Eier von Rewe zurückgelegt, weil deren Herkunftsland Holland war. Dann hab ich ne Packung gegriffen, die "Bio" waren. Auf dem Stempel habbich dann hinterher gesehen: NL....... AAAAAAAAAHHHHRRRRRGGGGGGGG..........

Rewe: keine Eier mehr........



Gruß


Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher,aber nach Aussage des Bundesinstitutes für Risikobewertung in Berlin besteht keine akute Gesundheitsgefahr für die Verbraucher. laugh.gif

Und wieder die Salami-Taktik;erst 2 Bundesländer jetzt sind es schon 9 Bundesländer unsure.gif auserdem sind auch Ziegen und Schweine betroffen.

Bearbeitet von wurst am 08.05.2010 21:16:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 07.04.2009)
Gerade bei Frontal21 gesehen Kunstkäse der aussieht und schmeckt wie echter aber in der Herstellung 40% billiger ist whaaaaaat.gif

Ahnungslose Verbraucher cool.gif

Hallo Wurst,

das habe ich auch gesehen,ich dachte erst-- ist das eine Quiz-Sendung ?--

Da blieb mir die Spucke weg ! cry_1.gifcry_1.gifcry_1.gif

Dann wurde ich richtig ranting.gificon_mauer.gif .
Zum Glück habe ich einen Boxsack.

Ich suche jetzt ein Rezept zur Käseherstellung.

Arme Welt,da brauchen wir uns nicht wundern,warum schon die Kinder mit Allergien
u. sonstigem Übel auf die Welt kommen.

Lieben Gruß
Molly
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Die Pizza mit den Typischen Sargofengeschmack...
Auf was für Ideen so einige Menschen kömmen... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
Erste ··· 234567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
11 45
Kartoffel-Käse-Auflauf
11 6
Käse-Chips
12 3
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot
24 42
Gebackene Käsepastete
7 4
Ganz leckere Gehacktespfanne (für 10 - 12 Personen)
18 7