Analogkäse und andere Lebensmittel"imitate"

Heute hat das EU Parlament die Zulassung für den 'Fleischkleber' Thrombin gestoppt. Mit diesem würde das Zusammenkleben von Fleischresten (Stichwort Formfleischvorderschinken) noch günstiger werden und wahrscheinlich den Markt überschwemmen. Pressemitteilung hier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (amary, 19.05.2010)
Heute hat das EU Parlament die Zulassung für den 'Fleischkleber' Thrombin gestoppt. Mit diesem würde das Zusammenkleben von Fleischresten (Stichwort Formfleischvorderschinken) noch günstiger werden und wahrscheinlich den Markt überschwemmen. Pressemitteilung hier

Klappt sogar mit rohen Schinken,und man sieht keinen Unterschied unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
juchu - das ist ja mal eine gute Nachricht @Posting daß der Mist mit dem Fleischrestezusammenkleben gestoppt ist.

Ich muß gestehen daß ich letztens mal auch reingefallen bin... ich hab laut Verpackung einen "Schinken mit Trüffel" gekauft... Erst beim auspacken gesehen daß ich mir da Dreck hab andrehn lassen - ich also auf die Verpackung reingefallen bin...
Bei genauem hinsehen sah man daß das kein Schinken mit gespicktem Trüffel war wie ich annahm , sondern daß das Preßfleisch mit Trüffel war. Eine Frechheit daß sowas groß auf der Verpackung als Schinken angepriesen werden darf.

Bearbeitet von Draku am 24.05.2010 04:56:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schubse das Thema mal wieder hoch...
Anlässlich der Spargelzeit gibt es wieder viele verschiedene Fertigprodukte mit "Sauce Hollandaise".
Auch da wird kräftig geschummelt, wie auf der Seite der Verbraucherzentrale Hamburg nachzulesen ist.
Bleibt wohl wieder mal nur:
Selber machen oder versuchen anhand der Zutatenliste der Fertigsoßen herauszufinden, welchen Chemiemix man gerade zu sich nimmt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben vor Kurzem Hollandaise selber gemacht - zum ersten mal..ist gar nicht so schwer wie man immer denkt. Man muss nur aufpassen, dass man sie auch im Wasserbad serviert, damit sie warm bleibt, ansonsten gerinnnt sie schneller als man sie essen kann.
Ich arbeite ja wieder in einer Molkerei - was ich da so alles erlebe, möchte (und darf) ich euch gar nicht sagen.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 08.06.2010)
Ich arbeite ja wieder in einer Molkerei - was ich da so alles erlebe, möchte (und darf) ich euch gar nicht sagen.... wink.gif

Ich nehme an, die meisten wollen es auch lieber gar nicht wissen....
Frei nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!
Ich weiß schon sehr genau, warum ich diese Fertigsoßen gar nicht verwende.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann auch keinen Feta mehr essen...egal ob von uns oder anderen Firmen, weil ich denke, dass es bei den anderen Molkereien ebenso zugeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon komisch wie sich in letzter Zeit die Vorfälle häufen, könnde das an mangelnden Fachpersonal bei der Produktion liegen gruebel.gif

Neuester Fall wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte auch an besserem Fachpersonal auf Seite der Analytik liegen. biggrin.gif
Die Nachweismethodik wird auch immer besser. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz schlimm, lieber selber alles Kochen und im Garten anpflanzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 08.06.2010)
Ich kann auch keinen Feta mehr essen...egal ob von uns oder anderen Firmen, weil ich denke, dass es bei den anderen Molkereien ebenso zugeht.

ja,lecker Analogkäse sag ich nur...hab auch bei meinem Türken um die Ecke so nen Käse gekauft und erst beim essen bemerkt, was da überhaupt auf meinem Brot liegt....
Wenn ich Käse kaufe, dann will ich aber auch den echten...

Werbung entfernt

Bearbeitet von Jeanette am 20.07.2010 12:53:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
man wird ja nur verarscht, am besten genau auf die inhaltsstoffe schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe gerade im Fernsehen gesehen und nochmal nachgelesen das einige Hersteller sparen wollen und in ihren Tofu Gips(Calciumsulfat) mischen um sich das teure Nigari (Magnesiumchlorid) zu sparen...jetzt weiß ich auch warum mir Tofu wie Stein im Magen liegt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na gut, Calciumsulfat wird schon seit Ewigkeiten zur Tofuherstellung verwendet. Ist nichts Schlechtes. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht dem Maurer der Gips aus sollte er mal in seiner Brotzeit nachschauen also... ich weiß schon wieso ich an Tofu nur widerwillig heran gehe... da hat die Frage auf Arbeit "gip'ste mir dein Tofu?" nen ganz anderen Sinn aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist wahrscheinlich der Geschmacksträger im Tofu... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 13.07.2010)
Ist wahrscheinlich der Geschmacksträger im Tofu... aufmbodenliegenundlachen.gif

jetzt wollen wir nicht über Geschmack und Farbe noch reden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer futtert schon freiwillig Tofu...ich ned... kotz.gif kotz.gif kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch kein Freund von Tofu, aber dass dieser unter anderem auch mit Calciumsulfat hergestellt werden kann und wird, ist doch wirklich ein alter Hut.

Da könnte man genauso bemängeln, dass einige Hersteller "sparen" und ihren Mozzarella aus Kuhmilch herstellen. wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 14.07.2010 14:31:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird leider so viel beschissen und verarscht bei den Lebensmitteln und man merkt es oftmals gar nicht sofort, weil man nicht immer aufs Etikett guckt, was da so alles drinne ist.

Ein gutes Beispiel dafür ist, das im industiellen Speiseeis das Milchfett teilweise oder ganz durch billigeres Pflanzenfett ersetzt wird. Wird das Eis deswegen für uns Verbraucher billiger? NEIN! Das Lumpenzeug wird immer teurer und zuwar unverschämt. Diese ganzen ach so tollen Premiummarken... ist doch alles fürn Arsch.
Kundenverarschung nach Strich und Faden. Bin froh, das ich schon lange nimmer diese Gelumpe kaufe.

FAZ - Pflanzenfett im Speiseeis


Hier noch was von Stiftung Warentest:
Vanilleeistest von 2009

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 14.07.2010 14:53:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir kommen immer wieder drauf zurück: LESEN! Alles was auf der Packung steht! Und nur wenn ich alles verstehe was da steht, wandert das Zeug in den Einkaufswagen. Ferdich!
Wenns nach mir ginge, würde man auch diese ganzen bescheuerten "Serviervorschläge" verbieten, die einem den innenliegenden Sondermüll als irgendwie essbar vorgaukeln sollen.
Ich meld mich ja auch nicht mit nem photogeshoppten Bild mit Waschbrettbauch, Muckis und 30-cm-Ständer in ner Singlebörse an und sag beim ersten Treffen "das war nur ein Serviervorschlag".

Bearbeitet von Koenich am 14.07.2010 15:03:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 14.07.2010)
...
Ich meld mich ja auch nicht mit nem photogeshoppten Bild mit Waschbrettbauch, Muckis und 30-cm-Ständer in ner Singlebörse an und sag beim ersten Treffen "das war nur ein Serviervorschlag".

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Zitat (Nachi, 13.07.2010)
ich habe gerade im Fernsehen gesehen und nochmal nachgelesen das einige Hersteller sparen wollen und in ihren Tofu Gips(Calciumsulfat) mischen um sich das teure Nigari (Magnesiumchlorid) zu sparen...jetzt weiß ich auch warum mir Tofu wie Stein im Magen liegt wink.gif

Mal ehrlich Nachi, wer Tofu futtert, hat es ja auch nicht anders verdient... *duckundwegrenn* whistling.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 14.07.2010 15:17:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 14.07.2010)
[...]
Ich meld mich ja auch nicht mit nem photogeshoppten Bild mit Waschbrettbauch, Muckis und 30-cm-Ständer in ner Singlebörse an und sag beim ersten Treffen "das war nur ein Serviervorschlag".

Warum auch nicht? Oder hast du etwa Rückgabe bzw. Umtauschrecht in deinen AGBs?

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif


Ich weiß, Fredverhunzung whistling.gif

Bearbeitet von Knuddelbärchen am 14.07.2010 16:23:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, dass alle stark veränderten Lebensmittel nicht für eine gesunde Ernährung taugen. Also, jeder hat es selbst in der Hand oder dem Mund, was er seinem Körper antut und der dankt es einem dann auf die eine oder andere Art irgendwann. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, link funktioniert bei mir nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Needles, 18.07.2010)
Schade, link funktioniert bei mir nicht!

Tja, welcher Link funktioniert nicht???????????? *In Glaskugel schiel* flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat jemand schon mal so was auf einer "Käse"-Packung gelesen: Aus mikrobakteriellem Lab hergestellt, oder so ähnlich. Ist der nun echt oder unecht? Habe den mal erst wieder zurückgelegt. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 22.07.2010)
Hat jemand schon mal so was auf einer "Käse"-Packung gelesen: Aus mikrobakteriellem Lab hergestellt, oder so ähnlich. Ist der nun echt oder unecht? Habe den mal erst wieder zurückgelegt.  dry.gif

Hehe, ne "echt" ist der dann auf jeden Fall. Das ist nur hauptsächlich eine Info für Vegetarier.
Zur Käseherstellung wird ja bekanntlich Lab benötigt, ein Enzym, dass aus Kälbermägen gewonnen wird. Heißt: Kalb schlachten, Lab entnehmen und zur Käseherstellung benutzen (das Kalb wird natürlich auch wegen anderer Teile geschlachtet, das Lab ist halt ein "Produkt" des Kalbs.) So funktioniert das schon seit Jahrtausenden.

Es gibt aber Vegetarier, die "nur" kein fleisch essen, Milch aber schon, weil bei der Produktion ja nicht direkt ein Tier stirbt. Bei der Käseherstellung aber schon (fürs Lab halt).

Weil das Kälberlab weltweit aber nicht mehr für die Käseherstellung ausreicht, gibt es u.a. Käse, der mit mikrobakteriell erzeugtem Lab hergestellt wurde, das Lab-Enzym wird also von speziell gezüchteten und modifizierten Bakterien oder Schimmelpilzen gewonnen. Diese Möglichkeit ist glaube ich noch recht neu, aber möglich, und gibt als Nebeneffekt den Milch geniessenden Vegetarieren die Möglichkeit, auch Käse zu sich zu nehmen

Bearbeitet von Bierle am 23.07.2010 09:48:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank Bierle für die ausführliche Info. Mich hat halt das Wort "mikrobakteriell" gestört und dabei gemeint, dass der Käse evtl. künstlich hergestellt sei. Dabei war der sogar günstig(er). Grüßle Backoefele
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Grunde ist er das ja auch - irgendwie. Also zumindest das Lab, das man braucht, um die Milch zu gerinnen. Also die Milch ist schon echt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute abend gibt es bei ZDF_neo einen Themenabend zum Thema Lebensmittel/Nahrungsmittelindustrie.

20.15 Uhr Fast Food Nation Spielfilm
22.05 Uhr Da wird mir übel Dokumentation (kann man sich auch schon online in der ZDF Mediathek anschauen)
22.50 Uhr Gefährliche Mahlzeiten Dokumentation
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guter Tipp und sehr interessant, danke. Wie ich schon schrieb - so wenig wie möglich verarbeitetes Zeug essen. Ich koche nur noch selber aus frischen Zutaten, denn auch was man im Restaurant bekommt, ist oft nicht das was man erwartet!!! Die schummeln alle ohne Ende!
LG!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerate bei WISO gesehen Klebefleisch

Das Steak der Zukunft unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist ja grauenhaft und noch schlimmer wie der Analogkäse. kotz.gif Es wird wohl Zeit, daß ich zum Vegetarier werde und nur noch selbstgezogenes Gemüse esse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich auch gesehen und es bestätigt nur mal wieder meine Meinung, dass wir hier pausenlos verarscht werden. mad.gif
Immer nur Profit machen ohne Rücksicht auf Verluste. Bestätigt mich aber einmal mehr in meiner Meinung nix verarbeitetes zu essen, allerdings bei diesem Fleisch ja auch nicht wirksam, da man es nicht erkennt. Vielleicht ist in dem Fall dann Bio doch besser und nicht nur teurer. Man weiß es nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute an der Fleischtheke im Supermarkt meinte die Verkäuferin dieses sogenannte geklebte Fleisch muß gekennzeichnet sein.

In den Restaurants, wo dieses Zeug angeblich hauptsächlich verwendet wird, wird man den Gast wohl kaum darauf aufmerksam machen. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin genau deiner Meinung gerri, aber ich glaub da sowieso nicht an die Kennzeichnung. Die werden wohl selber auch oft nicht wissen, was sie für Fleisch kaufen, Hauptsache billig und dann teuer an den Gast bringen... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
BfR bestätigt: Sauerstoff macht Fleisch ranzig und zäh
Erst sah das Verbraucherministerium gar kein Problem - dann kündigte es einen "Runden Tisch" zum Sauerstoff-Fleisch an. Zuvor war in Medien bereits der Vorwurf der Untätigkeit laut geworden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) bestätigt: Sauerstoff macht Fleisch ranzig und zäh.
weiter
Klebefleisch
Enzyme, Gentechnik, Lebensmittel

Enzyme können alles: Sie modifizieren Stärke, optimieren Fette und Eiweiße, sie stabilisieren Schäume oder "verkleben" Fleischteile. Enzyme steuern Reifeprozesse, machen die Milch für die Käseherstellung dick und klären Apfelsäfte. Sie helfen, Aromen und Fruchtauszüge zu gewinnen und sorgen für die Bissfestigkeit von Cornflakes.
hier
Was kann man überhaupt noch essen ???
Machen uns die Lebensmittel krank ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (7)
Erste ··· 34567
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
Analogkäse & andere Imitate - Fälschung oder Handwerkskunst?
11 45
Kartoffel-Käse-Auflauf
11 6
Käse-Chips
12 3
Spanisches Blätterteig-Rezept - schnell und sehr lecker
25 16
Gut, schnell, günstig: Sattmacher-Abendbrot
24 42
Gebackene Käsepastete
7 4
Ganz leckere Gehacktespfanne (für 10 - 12 Personen)
18 7