Brathähnchen: Wie?

Brauche schnelle Hilfe:
Ich möchte heute abend Brathähnchen machen, sie sind schon am auftauen.
Ich habe diese Hähnchenröster, also so ein Gestell, auf das man die Kerlchen draufsetzt.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr wie lange man die bei wieviel Grad und welcher Einstellung (Umluft oder Ober/Unterhitze) zubereitet.
Habe schon überall gesucht, aber sehr unterschiedliche Angaben gefunden.
Jetzt hoffe und vertraue ich auf die Muttis....
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Wie schwer sind sie wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
1 stunde bei 220-240 grad langt bei nem normalen brathähnchen. dann bleibts saftig. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um die 1000gr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
220-240 Grad: Umluft oder Ober/Unterhitze?
Gefällt dir dieser Beitrag?
umluft.

bei 1000 gramm ist ne stunde sogar fast zu lange...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es so:

Rundum schön Knusprig werden die Hähnchen wenn du sie vor dem braten halbierst und sie so auf das Blech Fettpfanne legst,da sind sie nach 50 Min.bei 200 Grad Ober unterhitze rundum Braun ganz ohne wenden und das teilen der Heißen Vögel fällt auch weg!
Natürlich würzen nicht vergessen!

Bearbeitet von wurst am 08.04.2009 17:33:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Tamora,
setz die Hähnchen auf das Gestell und 1 std. bei 220 Grad reicht. schön würtzen und öffters begießen. guten appetit. Peter dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, ich wußte, ich kann mich auf Euch verlassen, vielen, vielen Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besonders lecker wird so ein Vögelchen, wenn es mit einigen Knoblauchzehen im Bauch vor sich hinschmurgeln kann:

KLICK

So jedenfall macht wurst es.


Ein 1000-Gramm-Junghühnchen würde ich so zubereiten:


Eine Zwiebel in grobe Würfel schneiden, eine rote Paprikaschote auch, den aufgetauten Vogel innen wie außen mit Salz, Pfeffer gut einreiben und dann die Gemüsewürfel in den Bauch geben. Ein Zahnstocher verschließt die klaffende Wunde.

Dann in einen offenen Bräter packen, etwas Wasser einfüllen (so ein Zentimeterchen), nochmal Salz an das Wasser, vielleicht ein paar Zwiebelscheibchen, eine geschnittene Knobizehe und einen kleinen Schluck Rotwein.

Dann in den Ofen, Ober/Unterhitze einstellen, ca. 170 Grad und eineinhalb Stunden unter öfterem Begießen mit dem sich bildenden Fond. Nach einer Stunde wenden (ich würds erst mal auf den Bauch legen, später dann auf den Rücken.

Wenns nach der Zeit noch nicht bruzzelbraun ist, dann den Ofen auf Oberhitze oder Grillfunktion stellen, 240 Grad einstellen und zehn Minuten grillen.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wahrscheinlich ist der Vogel schon verköstigt.

Habe selbst einen Hähnchenbräter, für Twins. Es passen zwei drauf.

Hähnchen ausgenommen und ohne Innerein auf das Gestell setzen. Beide schauen in die gleiche Richtung. (Find ich schöner als Rücken an Rücken)
In einer kleinen Schlüssel gieße ich Öl, streue Pfeffer, Salz, Paprika, Curry und andere Gewürze, die zu Brathähnchen passen. Dann rühre ich mit einem Küchenpinsel das ganze um. Dann bestreiche ich den Vogel mit dem Gewürzöl. Von oben nach unten und sehr liebevoll. Ich nenne das immer ein Abendkleid anziehen. Vogel oder Vögel eingepinselt, ab damit in die Röhre. 175 °C ne knappe Stunde und der Vogel ist superlecker.

Dazu?: Kartoffeln, Reis und Salat. Frei Schnauze und was das Kühlhäuserl so hergibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
eifel so mache ich das auch.

nur ich wurstel das gemisch noch unter die haut, sie wird dann knuspriger. biggrin.gif

unten rein mache ich noch bissel wasser und steche vorher alles etwas ein.
so kann das fett raus und bekommt nicht das spritzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab das Oel auch mal in den Vogel reingebracht, allerdings versaute es mir die "Sitzstangen" von dem Hähnchenbereiter. Seither bringe ich das Öl nur noch äußerlich an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte mal das Gestell zeigen, wovon der Threadersteller spricht.

Labens



Copyright: eigenes Foto
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab mal gehört oder gelesen, daß man als Gestell auch eine Bierflasche verwenden kann. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 08.04.2009)
Beide schauen in die gleiche Richtung. (Find ich schöner als Rücken an Rücken)

Absolut klasse rofl1.gif rofl1.gif

So, habe dann gestern eins der Vögelchen aufgechnitten (Himmel ich hatte keine Geflügelschere, hab dann meine Pflanzenschere genommen, was 'ne Arbeit....), weil ich eins wie von Wurst beschrieben machen wollte und eins auf dem Gestell.

All da habe ich auf ein Blech getan, was sich zusammenschieben lässt, da ich, von Natur aus eher faul, dieses Blech (was man ja auseinander machen kann) in die Spülmaschine packen wollte.
Dummerweise habe ich nicht bedacht, das die Fuge nicht so ganz dicht ist.
So hatte ich dann:
a ) Qualm ohne Ende in der Hütte
b ) den Boden des Backofens eingesaut und angebrannt (hatte ich schon erwähnt, das ich Putzen hasse?)

Nun gut, die Hähnchen waren dann fertig und soweit ich durch den Qualm erkennen konnte, auch durch.
Mein Schatz hatte sich kurz zuvor verabschiedet, da er einen Hilferuf eines Freundes folgen mußte, sein Sohn, der derjenige war, weswegen ich überhaupt Hähnchen machen wollte, hatte keinen Hunger (WOW war da grade wichtiger)
Ich hab ihn dann zum Essen gezwungen!

Wir haben die beiden Hälften gegessen, weil ich nicht auch noch den Kampf mit dem heißen Hähnchen und der Pflanzenschere aufnehmen wollte.
Sie waren okay, hätten vielleicht noch ein wenig länger haben dürfen (aber dann wären wir erstickt, da war mir diese Variante dann lieber), aber sie waren durch.
Nächtesmal muß ich noch ein wenig großzügiger würzen.

Der Hahn vom Gestell ist noch unverzehrt, darüber kann ich noch nichts sagen, aber er sah auch gut aus.

(Von der ekligen Sauerei, bzw. derern Beseitigung fange ich erst gar nicht an zu reden...)

Mein Fazit: Hähnchen gibt es erst wieder, wenn Geflügelschere im Haus, und nie wieder nehme ich DIESES Blech (obwohl ich DAS ja nicht schrubben mußte biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also für meine Variante hättest du kein Blech gebraucht wink.gif laugh.gif

Bearbeitet von wurst am 09.04.2009 11:06:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab doch Deine Variante gemacht...zumindest mit einem der Hähnchen.
Mein "Problem" war, das ich das Blech nicht sauber schrubben wollte (so eine große Auflaufform hab ich nicht) und deshalb das teilbare Blech genommen habe, weil ich DAS in die Spüma geben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir steht beim Hähnchenschmurgeln immer ein Napf mit Wasser unten in der Backröhre. Das hätte in deinem Fall auch den Effekt gehabt, dass die Sauerei nicht ganz so groß gewesen wäre, weil ein Teil des ganzen in eben jenen Napf getröpfelt wäre. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 08.04.2009)
Hab mal gehört oder gelesen, daß man als Gestell auch eine Bierflasche verwenden kann. gruebel.gif

hab ich auch mal davon gehört. Bin mir jedoch nicht sicher, ob die Bierflasche platzen kann.

Ich rätsle immer noch, wie @Tamora den



Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 10.04.2009)


Ich rätsle immer noch, wie @Tamora den Backofen versaut hat....


Mit einen verstellbaren Backblech das ist nicht dicht da auseinanderzih und zusammenschiebbar! laugh.gif

Ungefähr So cool.gif

Bearbeitet von wurst am 10.04.2009 23:33:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst hat es erkannt biggrin.gif

Das mit der Bierflasche klappt sogar hervorragend, sie wird mit Wasser gefüllt, Hähnchen drauf und in den Backofen.
Habe ich vor Jahren mal gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, dann werde ich das doch mal probieren. War bislang auch skeptisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 11.04.2009)
Na, dann werde ich das doch mal probieren. War bislang auch skeptisch.

Kannst ja eine Dose nehmen laugh.gif

Schon gemacht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das nächst Hähnchen kommt bestimmt ins Rohr. Fragt sich nur auf Flasche oder Dose. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 11.04.2009)
Kannst ja eine Dose nehmen laugh.gif

Schon gemacht wink.gif

@wurst
einfach köstlich Deine Beiträge.... !

zur Not könnte man ja auch eine Flasche Glühwein nehmen.

Das Hähnchen streiche ich mit folgender Sosse ein:
Zitronensaft, Fondor, Basilikum, Whisky.

Die eine Hälfte während des Bratvorgangs trinken. Mit der anderen Hälfte das Huhn bestreichen.



Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hähnchen auf Bierdose wird superlecker. Alternativ dazu das Hähnchen öfters mal mit Bier begießen, während es brät. Ansonsten nehme ich auch gerne frischen Knoblauch, schneide die geschälte Zehe in dünne Stifte und schiebe die dem Gockel vor dem Garen unter die Haut - dann zieht der Knoblauchgeschmack schön durchs Fleisch...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kater zu sehr verwöhnen? Heiratsantrag: Vorschläge für geeignete Rezepte Das Opfer: Psychokrimi oder Essen? brathähnchen schön knusprig und lecker Superfrust mit Hähnchenbrust. Aber total. Bierflaschenhähnchen: das zarteste Hähnchen der Welt Dessert gesucht Der kleine Junge mit den Flügeln: ....so schööön...
Passende Tipps
Brathähnchen auf Speckscheiben brennt im Römertopf nicht an
Brathähnchen auf Speckscheiben brennt im Römertopf nicht an
10 13
Brathähnchen - exotisch und saftig
4 2
Brühe für Soßen und Suppen
Brühe für Soßen und Suppen
14 14
Äpfel in Brathähnchen halten das Fleisch saftig
Äpfel in Brathähnchen halten das Fleisch saftig
13 10
Brathähnchen
9 15